Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Dr. Volker Garske

Kontakt
Publikationen

Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik

Oberstudienrat im Hochschuldienst

Telefon:
+49 5251 60-2359
Fax:
+49 5251 60-3977
Büro:
N3.108 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechstunde im WS 2017/2018:
Do, 11.15-12.00 Uhr

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Publikationen

Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden (zusammen hrsg. mit Thomas Nauerth u. Anja Niermann), Münster 2017

Hexenverfolgungen. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2017 (zusammen mit Rainer Decker)

Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtsmethodischer Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen (Habilitationsschrift), Vechta 2016

Die Zehn Gebote. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2015 (zusammen mit Bernhard Lang)

Totenerweckungen und Heilungen Jesu: Theologische Ärgernisse im Spiegel der Literatur, in: Béatrice Acklin Zimmermann u.a. (Hg.): Jesus von Nazaret: Anstoss, Ärgernis, Zumutung? Zürich 2013, 73-101

Bartimäus (Mk 10,46-52). Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2013 (zusammen mit Jana Nolte)

Weihnachten (Mt 1,18-2,23). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2011

Der "pfäffische Ort": Darstellung und Funktion des westfälischen Marienwallfahrtsortes Telgte in Günter Grass' Erzählung "Das Treffen in
Telgte" (1979), in: www.theologie-und-literatur.de (Stichwort: wissenschaftliche Beiträge online; 2011)

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15, 1-3.11-32). Interpretationen. Unterrichtsmodell , Paderborn 2010

Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-24.35-43) und Der Jüngling von Nain (Lk 7,11-17). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2009 (zusammen mit Ulrike Gers)

Der Seewandel Jesu (Mt 14, 22-33). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2008

Der Besessene von Gerasa (Mk 5, 1-20). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2007 (zusammen mit Ulrike Gers)

Arnold Stadler - Mein Hund, meine Sau, mein Leben.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 287-291

Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 242-246

Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 183-187

Ignazio Silone - Wein und Brot.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 168-172

Gilbert Keith Chesterton - Pater Brown.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 138-142

John Milton - Verlorenes Paradies.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 77-81

Thomas Morus - Utopia. In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 46-50

Wundergeschichten - didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung. In: Blickpunkt RU 10 (2006). S. 49-54

"Er ging auf dem See." Raumsymbolik in Bibel, Literatur und Popmusik. Analysen und didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen. Essen 2005

Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und methodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen (Reihe:Religionsunterricht konkret).Kevelaer 2005.

"Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!" - Die Rezeption der Matthäuspassion nach Johann Sebastian Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Die lange lange Straße lang" oder: Vom rechten Umgang mit dem Karfreitag. In: R. Kampling (Hg.): "Dies ist das Buch..." - Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte. FS H. Frankemölle. Paderborn 2004.

Jesus im Spiegelbild der modernen Literatur. Didaktische Perspektiven einer fruchtbaren Beziehung von Literatur und Theologie, erarbeitet an einem Beispiel zum Thema Passion (Ernest Hemingway: "Heute ist Freitag"). In: Kirche und Schule 31 (2004) 129. S. 3-15

Christus-Transfiguration in "Gruppenbild mit Dame". In: G. Langenhorst (Hg.): 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll. Zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls. Münster u.a. 2002. S. 208-225

Jesus in der modernen Literatur - zum Beispiel: Heinrich Böll. In: H. Frankemölle (Hg.): Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise. Freiburg u.a.2000. S.31-34

Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls. Mainz 1998.

Die Universität der Informationsgesellschaft