Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen
Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann.
Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak Bildinformationen anzeigen

Studierende bei ihrer Arbeit in einem Seminar. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Auf der Abschlussveranstaltung einer interdisziplinären Seminarveranstaltung in den Kulturwissenschaften tauschen sich die Studierenden und Lehrenden aus. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Studierende besprechen sich in einer Gruppenarbeit mit der Dozentin Prof. Dr. Angelika Strotmann. Foto: Universität Paderborn, Daniel Kanthak

Foto: Universität Paderborn/ Daniel Kanthak

Dr. Volker Garske

Kontakt
Publikationen

Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik

Oberstudienrat im Hochschuldienst

Telefon:
+49 5251 60-2359
Fax:
+49 5251 60-3977
Büro:
N3.108 (Karte)
Sprechzeiten:

Sprechstunde im WS 2017/2018:
Do, 11.15-12.00 Uhr

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Publikationen

Vom Können erzählen. Ein Lesebuch zum Frieden (zusammen hrsg. mit Thomas Nauerth u. Anja Niermann), Münster 2017

Hexenverfolgungen. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2017 (zusammen mit Rainer Decker)

Korrelative Symboldidaktik im Fokus unterrichtsmethodischer Konkretionen. Ein Beitrag zu einem theo-anthropologischen Religionsunterricht in den Sekundarstufen (Habilitationsschrift), Vechta 2016

Die Zehn Gebote. Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2015 (zusammen mit Bernhard Lang)

Totenerweckungen und Heilungen Jesu: Theologische Ärgernisse im Spiegel der Literatur, in: Béatrice Acklin Zimmermann u.a. (Hg.): Jesus von Nazaret: Anstoss, Ärgernis, Zumutung? Zürich 2013, 73-101

Bartimäus (Mk 10,46-52). Interpretationen - Unterrichtsmodell, Paderborn 2013 (zusammen mit Jana Nolte)

Weihnachten (Mt 1,18-2,23). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2011

Der "pfäffische Ort": Darstellung und Funktion des westfälischen Marienwallfahrtsortes Telgte in Günter Grass' Erzählung "Das Treffen in
Telgte" (1979), in: www.theologie-und-literatur.de (Stichwort: wissenschaftliche Beiträge online; 2011)

Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15, 1-3.11-32). Interpretationen. Unterrichtsmodell , Paderborn 2010

Die Tochter des Jairus (Mk 5, 21-24.35-43) und Der Jüngling von Nain (Lk 7,11-17). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2009 (zusammen mit Ulrike Gers)

Der Seewandel Jesu (Mt 14, 22-33). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2008

Der Besessene von Gerasa (Mk 5, 1-20). Interpretationen. Unterrichtsmodell, Paderborn 2007 (zusammen mit Ulrike Gers)

Arnold Stadler - Mein Hund, meine Sau, mein Leben.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 287-291

Heinrich Böll - Ansichten eines Clowns.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 242-246

Graham Greene - Die Kraft und die Herrlichkeit.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 183-187

Ignazio Silone - Wein und Brot.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 168-172

Gilbert Keith Chesterton - Pater Brown.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 138-142

John Milton - Verlorenes Paradies.  In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 77-81

Thomas Morus - Utopia. In: G. Langenhorst (Hg.): Christliche Literatur für unsere Zeit - 50 Leseempfehlungen. München 2007. S. 46-50

Wundergeschichten - didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung. In: Blickpunkt RU 10 (2006). S. 49-54

"Er ging auf dem See." Raumsymbolik in Bibel, Literatur und Popmusik. Analysen und didaktische Perspektiven für den Religionsunterricht in den Sekundarstufen. Essen 2005

Poesie zu Passion und Auferstehung Jesu. Interpretationen und methodische Zugänge im Religionsunterricht der Sekundarstufen (Reihe:Religionsunterricht konkret).Kevelaer 2005.

"Und rechts schrein sie BARRABAS! Und links schrein sie TOR!" - Die Rezeption der Matthäuspassion nach Johann Sebastian Bach in Wolfgang Borcherts Kurzgeschichte "Die lange lange Straße lang" oder: Vom rechten Umgang mit dem Karfreitag. In: R. Kampling (Hg.): "Dies ist das Buch..." - Das Matthäusevangelium. Interpretation - Rezeption - Rezeptionsgeschichte. FS H. Frankemölle. Paderborn 2004.

Jesus im Spiegelbild der modernen Literatur. Didaktische Perspektiven einer fruchtbaren Beziehung von Literatur und Theologie, erarbeitet an einem Beispiel zum Thema Passion (Ernest Hemingway: "Heute ist Freitag"). In: Kirche und Schule 31 (2004) 129. S. 3-15

Christus-Transfiguration in "Gruppenbild mit Dame". In: G. Langenhorst (Hg.): 30 Jahre Nobelpreis Heinrich Böll. Zur literarisch-theologischen Wirkkraft Heinrich Bölls. Münster u.a. 2002. S. 208-225

Jesus in der modernen Literatur - zum Beispiel: Heinrich Böll. In: H. Frankemölle (Hg.): Lebendige Welt Jesu und des Neuen Testaments. Eine Entdeckungsreise. Freiburg u.a.2000. S.31-34

Christus als Ärgernis. Jesus von Nazareth in den Romanen Heinrich Bölls. Mainz 1998.

___________________________________________________

Beruflicher Werdegang

Studium und wissenschaftliche Qualifikation

Oktober 1987 – Juni 1994 Lehramtsstudium für die Sekundarstufen II und I in den Fächern Deutsch und Kath. Religionslehre an der Universität Paderborn
1.6.1994Studienabschluss mit dem Ersten Staatsexamen Abschlussnoten Kath. Theologie: 
SII: sehr gut (1,0)
SI: sehr gut (1,0)
August 1994 – Juli 1996Promotionsstudium in Kath. Theologie als Stipendiat der Universität Paderborn
10.7.1996Promotion zum Doktor der Philosophie Abschlussnote: summa cum laude

Schuldienst

15.12.1995 – 15.12.1997 Referendariat im Studienseminar Paderborn (Städt. Realschule Büren und Mauritiusgymnasium Büren)
18.11.1997Abschluss des Referendariats mit dem Zweiten Staatsexamen
Abschlussnote aller Fächer: sehr gut (1,0)
01.02.1998 – 31.03.1998Vertretungsstelle an der Graf-Bernhard-Realschule Lippstadt
01.04.1998 – 31.07.1998Vertretungsstelle an der Edith-Stein-Realschule Lippstadt
01.08.1998 – 31.07.2002Studienrat am Kreisgymnasium Halle / W.

Hochschuldienst und weitere wissenschaftliche Qualifikation

1998 – 2002Lehraufträge an der Universität Paderborn im Fach Kath. Theologie (Exegese des NT und Didaktik des Religionsunterrichts)
seit 01.08.2002Lehrer im Hochschuldienst der Universität Paderborn, Institut für Kath. Theologie (Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts)
30.07.2003Ernennung zum Oberstudienrat im Hochschuldienst
2003-2004Erwerb des Zertifikats über das hochschuldidaktische Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn
SoSe 2006 u. 2007zusätzliche Lehraufträge an der Universität Siegen im Fach Kath. Theologie, Religionspädagogik (Vertretung Prof. R. Schlüter)
SoSe 2011zusätzlicher Lehrauftrag an der Theologischen Fakultät Paderborn (Lehrstuhl Prof. H. Haslinger)
WiSe 2012/13zusätzliche Lehraufträge am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel)
SoSe 2013zusätzliche Lehraufträge am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel)
WiSe 2014/15Lehrstuhlvertretung „Religionspädagogik / Didaktik des Religionsunterrichts“ am Institut für Katholische Theologie der Universität Vechta
April bis Dezember 2016Habilitation an der Universität Vechta zum PD Dr. habil.
WiSe 2016/17zusätzlicher Lehrauftrag am Institut für Kath. Theologie der Universität Vechta (Lehrstuhl Prof. E. Spiegel)

Sonstiges

seit 1996Mitglied des Forschungskreises „Theologie und Literatur“ unter der Leitung von Prof. K.-J. Kuschel und Prof. G. Langenhorst
seit 2002 Referent in der Lehreraus- und -fortbildung in NRW, Hamburg, Hessen, Bayern und Niedersachsen
seit 2007Herausgeber der fachdidaktischen Reihe „EinFach Religion“ (Schöningh-Verlag Paderborn)
2007-2008Erwerb des Zertifikats „Bibliodramaleiter“ am Institut für Kommunikation, Beratung und Mediation in Icogne (CH)

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

Korrelative Symboldidaktik
Biblische Didaktik
Tiefenpsychologische Exegese im Religionsunterricht
Literatur und Theologie
Fiktionale Texte im Religionsunterricht
Entwicklung sozio- und psychotheologisch basierter Unterrichtsmodelle

Die Universität der Informationsgesellschaft