Prof. Dr. Jan Woppowa

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Prof. Dr. Jan Woppowa

Institut für Katholische Theologie > Religionsdidaktik

Stellvertretender Institutsleiter - Professor

Telefon:
+49 5251 60-5581
Büro:
N3.122
Sprechzeiten:

Die Sprechstunde findet während des Semesters mittwochs um 11.00 Uhr - nach vorheriger Anmeldung per E-Mail - statt.

Web:
Besucher:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
1. Mitgliedschaften
  • Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)
  • Arbeitskreis Historische Religionspädagogik (AKHRP), Mitglied im Sprecherrat 
  • Mitglied im Academic Advisory Board von ÖRF (Österreichisch-Religionspädagogisches Forum)
  • Netzwerk antisemitismus- und rassismuskritische Religionspädagogik und Theologie (narrt
  • Deutscher Katechetenverein (dkv)
  • Zentrum für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften (ZeKK)
  • Martin Buber-Gesellschaft e. V.
  • Deutscher Alpenverein e. V. (DAV)
2. Aktuelle Vorträge und Workshops (in Auswahl)

2024

  • Current developments in religious education in schools in the German-speaking world (Kath. Universität Leuven, 16.01.2024, eingeladen und zugesagt) 

2023

  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis im christlichen Religionsunterricht (AKRK-Fachtagung/Würzburg, 21.01.2023)
  • Ökumenisch lernen. Entwicklungen in Deutschland am Beispiel des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Universität Luzern, 01.02.2023)
  • Quo vadis? Unfertige Gedanken zur Modellvielfalt im schulischen Religionsunterricht (DKV-Fachgespräch/Wiesbaden 14.05.2023)
  • Was im Religionsunterricht so läuft … Fachdidaktische Fragen und Herausforderungen aus praxeologischer Perspektive (Summer School der Doktoratsschule/Universität Graz, 30.06.2023)
  • Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. Didaktische Leitlinien, Lernformen und theologische Inhaltsfelder (KPH Wien 14.06.2023)
  • Orthodoxie als Kooperationspartner im Feld der schulischen religiösen Bildung aus katholischer Perspektive (ORU-Fachtagung/Stuttgart, 27.09.2023, eingeladen und zugesagt)
  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis im christlichen Religionsunterricht (AKRK-Fachtagung/Würzburg, 21.01.2023)
  • Ökumenisch lernen. Entwicklungen in Deutschland am Beispiel des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts (Universität Luzern, 01.02.2023)
  • Quo vadis? Unfertige Gedanken zur Modellvielfalt im schulischen Religionsunterricht (DKV-Fachgespräch/Wiesbaden 14.05.2023)
  • Was im Religionsunterricht so läuft … Fachdidaktische Fragen und Herausforderungen aus praxeologischer Perspektive (Summer School der Doktoratsschule/Universität Graz, 30.06.2023)
  • Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht. Didaktische Leitlinien, Lernformen und theologische Inhaltsfelder (KPH Wien 14.06.2023)
  • Orthodoxie als Kooperationspartner im Feld der schulischen religiösen Bildung aus katholischer Perspektive (ORU-Fachtagung/Stuttgart, 27.09.2023, eingeladen und zugesagt)

2022

  • Gutachterliche Stellungnahme zum Modellversuch aus religionsdidaktischer Sicht (Erzbistum Hamburg, 13.01.2022) 
  • Positionierung. Eine (Meta-)Perspektive aus katholischer Sicht (GwR-Fachtagung/Erfurt, 11.09.2022)
  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis in Lehrwerken des christlichen Religionsunterrichts (BMBF-Verbundprojekt/Hofgeismar, 24.11.2022) 
  • From another point of view. Response to some empirical impulses for Comparative Theology (Institut für Islamische Theologie/Universität Paderborn, 03.12.2022)
  • Qualität und Professionalität. Religionspädagogische Baustellen eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts (Konrad-Adenauer-Stiftung/Cadenabbia, 17.10.2022)
  • Gutachterliche Stellungnahme zum Modellversuch aus religionsdidaktischer Sicht (Erzbistum Hamburg, 13.01.2022) 
  • Positionierung. Eine (Meta-)Perspektive aus katholischer Sicht (GwR-Fachtagung/Erfurt, 11.09.2022)
  • Judentum und das jüdisch-christliche Verhältnis in Lehrwerken des christlichen Religionsunterrichts (BMBF-Verbundprojekt/Hofgeismar, 24.11.2022) 
  • From another point of view. Response to some empirical impulses for Comparative Theology (Institut für Islamische Theologie/Universität Paderborn, 03.12.2022)
  • Qualität und Professionalität. Religionspädagogische Baustellen eines konfessionsübergreifenden Religionsunterrichts (Konrad-Adenauer-Stiftung/Cadenabbia, 17.10.2022)

2021

  • Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Unterrichtsversuch (Universität Innsbruck, 25.02.2021)
  • Unterrichtsbezogene Perspektiven für den Religionsunterricht im Zeichen wachsender Konfessionslosigkeit (Universität Eichstätt, 06.10.2021)
  • Stereotypen und Vorurteilen auf der Spur. Impulse zum kritischen Umgang mit Schulbüchern und Lernmaterialien zum Judentum (Universität Würzburg 17.11.2021)
  • Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht. Erfahrungen und Erkenntnisse aus einem Unterrichtsversuch (Universität Innsbruck, 25.02.2021)
  • Unterrichtsbezogene Perspektiven für den Religionsunterricht im Zeichen wachsender Konfessionslosigkeit (Universität Eichstätt, 06.10.2021)
  • Stereotypen und Vorurteilen auf der Spur. Impulse zum kritischen Umgang mit Schulbüchern und Lernmaterialien zum Judentum (Universität Würzburg 17.11.2021)

2019

  • Art. 7.3 GG bleibt – aber wohin geht der Religionsunterricht? Eine katholische Perspektive (Universität Osnabrück, 21.09.2019)
  • Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht: unterwegs zu einer ökumenischen Religionsdidaktik? (Universität Wien, 19.11.2019)
  • „My Credo as a Jew“ - Judentum und jüdisches Leben bei Ernst Akiba Simon (Universität Bonn, 12.12.2019)
  • Caruso, Carina & Woppowa, Jan: Kulturelle und religiöse Vielfalt in Schule und Unterricht: ein Blick auf religionskooperativen Unterricht als Basis für eine demokratische Konvivenz. Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Sektion Empirische Bildungsforschung, Münster.
  • Caruso, Carina, Harteis, Christian, & Woppowa, Jan: Effects of internships on self-perceived competencies and didactic skills of prospective RE teachers. Roundtable, European Association for Research on Learning and Instruction – SIG 14 Learning and Professional Development, Aachen.
  • Konfessionelles, konfessionskundliches, konfessorisches Lernen? Ein Klärungsversuch (Köln, 06.02.2019: Bausteine zur Identitätsbildung im Religionsunterricht, Fachtagung zum RU)
  • Didaktische Ansätze und unterrichtspraktische Beispiele zum Umgang mit konfessioneller Heterogenität im RU (Wiesbaden-Naurod, 20.02.2019: Ökumenischer Studientag)
  • zus. mit Prof. Dr. Bernd Schröder: Workshop Religionspädagogik bei der bundesweiten Fachtagung der EKD zur konfessionellen Kooperation im Studium der Theologie für das Lehramt (Universität Frankfurt, 08.03.2019)
  • zus. mit Prof. Dr. Bernd Schröder: Konfessionell sensibler Religionsunterricht – Didaktische Grundlagen und unterrichtspraktische Impulse (Kloster Nütschau, 21.-23.03.2019: Landesfachtag Evangelische und Katholische Religion)
  • Spiritualitätsdidaktik als Herausforderung religiösen Lernens und Lehrens in der Schule (Würzburg, 28.03.2019: 27. dkv-Fachtagung für Religionsunterricht, Förderpädagogik und Inklusion)
  • Lebst du das? Perspektiven zum Umgang mit gelebtem Glauben in religiösen Lernprozessen (RPI Loccum, 27.04.2019: Treffpunkt Studierende der evangelischen Theologie)
  • Bekenntnisorientierter Religionsunterricht: ein Fremdkörper in Zeiten religiös-weltanschaulicher Pluralität? (Universität Graz, 14.06.2019)

2018

  • Spiritueller Kompetenzerwerb im Praktikum: geht das? (KatHO NRW, Abt. Paderborn, 01.02.2018: 2. Paderborner Symposium zu pastoralen Lehr-Lern-Prozessen) 
  • Spirituelle Kompetenzentwicklung: Dimension und Aufgabe religionspädagogischer Professionalität? (Gemen, 15.02.2018: VKRM-Jahrestagung für katholische Religionslehrer*innen)
  • Religionsunterricht in konfessionell heterogenen Lerngruppen (IfL Mühlheim, 25.04.2018: Fortbildung für NRW-Fachseminarleitungen Kath. und Evang. Religionslehre)
  • Teilnahme an der Podiumsdiskussion zum "Ökumenelabor Schule" beim 101. Katholikentag (Münster, 12.05.2018)
  • Spirituelle Kompetenz als Dimension religionspädagogischer Professionalität? (Universität Bonn, 08.06.2018: Symposium "Über die Theologizität religiöser Bildung")
  • Spirituelle Bildung an heiligen Orten - oder: Sakralräume als spiritualitätsdidaktische Psychotope (Universität Paderborn, 10.07.2018: Ringvorlesung "Mit Gott im Raum: Religiöse Räume und heilige Orte") 
  • Jewish Adult Education as Spiritual Resistance. Ernst Akiba Simon as Educator (Selma Stern Zentrum für Jüdische Studien Berlin, 20.08.2018: International Conference on E. A. Simon)
  • Konfessionelle Majorität-Minoritäts-Situationen aus katholischer Sicht in Deutschland: Vergewisserungen im Horizont ökumenischer und didaktischer Herausforderungen (Thessaloniki, 05.10.2018: Internationales ökumenisches Symposion "Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik")
  • Lässt sich Spiritualität lernen und lehren? (Studienzentrum für evangelische Jugendarbeit Josefstal, 16.11.2018: Symposium zu Jugend und Religion)
  • Möglichkeiten und Grenzen der Arbeit mit "Zeugnissen fremder Religionen" (Universität Koblenz, 03.12.2018: Lernwerkstatt Weltreligionen)
Prof. Dr. Jan Woppowa
Sonstiges
Seit 2023

Senior Research Fellow an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, https://pt-ktf.univie.ac.at/team/

Seit 2017

Berater der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum bei der Deutschen Bischofskonferenz

Seit 10/2013

Professor für Religionsdidaktik am Institut für Katholische Theologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn

2019 - 2021

Mitglied im Lehrerbildungsrat des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School)

05/2018 - 2021

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Katholische Theologie

10/2017 - 09/2019

Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften

2013 - 2016

beratendes Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

2013 - 2015

gewähltes Bundesvorstandsmitglied im Deutschen Katecheten-Verein

2009 - 2013

Referent für Religionspädagogik und Religionslehrerfortbildung in den Schulabteilungen des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta und des Bischöflichen Generalvikariats im Bistum Osnabrück (www.schulabteilung-os.de)

2008 - 2009

Lehrauftrag für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Paderborn

2007 - 2009

Studienrat für Mathematik und Katholische Religion an der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld

2005 - 2007

Referendariat für das Lehramt an Gymnasien; Zweites Staatsexamen

2005

Lehrauftrag für Religionspädagogik an der Universität Siegen

2005

Promotion zum Dr. theol.

2001 - 2005

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Lehrstuhlassistent am Seminar für Religionspädagogik und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn

2003

Forschungsaufenthalt an der Hebrew University, Jerusalem

2000 - 2002

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Judentum - Christentum" an der Universität Bonn

Teilprojekt B5 "Sprache und Bildung. Deutsch-jüdische Autoren im Gespräch mit christlicher Religionspädagogik", Leitung: Prof. Dr. G. Bitter

2001

Forschungsaufenthalt an der Hebrew University, Jerusalem

1994 - 2000

Studium der Katholischen Theologie, Mathematik und Erziehungswissenschaften für das Lehramt SI/II an der Universität Bonn; Erstes Staatsexamen

1993 - 1994

Zivildienst im Kath. Jugendbildungsreferat in der Region Nord des Bistums Fulda, Kassel

1993

Allgemeine Hochschulreife

22.05.1974

geboren in Kassel, verheiratet

Seit 2023

Senior Research Fellow an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Wien, https://pt-ktf.univie.ac.at/team/

Seit 2017

Berater der Unterkommission für die religiösen Beziehungen zum Judentum bei der Deutschen Bischofskonferenz

Seit 10/2013

Professor für Religionsdidaktik am Institut für Katholische Theologie an der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn

2019 - 2021

Mitglied im Lehrerbildungsrat des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ-Professional School)

05/2018 - 2021

Geschäftsführender Direktor des Instituts für Katholische Theologie

10/2017 - 09/2019

Mitglied im Fakultätsrat der Fakultät für Kulturwissenschaften

2013 - 2016

beratendes Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Katholische Religionspädagogik und Katechetik (AKRK)

2013 - 2015

gewähltes Bundesvorstandsmitglied im Deutschen Katecheten-Verein

2009 - 2013

Referent für Religionspädagogik und Religionslehrerfortbildung in den Schulabteilungen des Bischöflich Münsterschen Offizialats in Vechta und des Bischöflichen Generalvikariats im Bistum Osnabrück (www.schulabteilung-os.de)

2008 - 2009

Lehrauftrag für Praktische Theologie/Religionspädagogik an der Universität Paderborn

2007 - 2009

Studienrat für Mathematik und Katholische Religion an der Marienschule der Ursulinen in Bielefeld

2005 - 2007

Referendariat für das Lehramt an Gymnasien; Zweites Staatsexamen

2005

Lehrauftrag für Religionspädagogik an der Universität Siegen

2005

Promotion zum Dr. theol.

2001 - 2005

Wissenschaftlicher Mitarbeiter/Lehrstuhlassistent am Seminar für Religionspädagogik und Homiletik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bonn

2003

Forschungsaufenthalt an der Hebrew University, Jerusalem

2000 - 2002

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Sonderforschungsbereich "Judentum - Christentum" an der Universität Bonn

Teilprojekt B5 "Sprache und Bildung. Deutsch-jüdische Autoren im Gespräch mit christlicher Religionspädagogik", Leitung: Prof. Dr. G. Bitter

2001

Forschungsaufenthalt an der Hebrew University, Jerusalem

1994 - 2000

Studium der Katholischen Theologie, Mathematik und Erziehungswissenschaften für das Lehramt SI/II an der Universität Bonn; Erstes Staatsexamen

1993 - 1994

Zivildienst im Kath. Jugendbildungsreferat in der Region Nord des Bistums Fulda, Kassel

1993

Allgemeine Hochschulreife

22.05.1974

geboren in Kassel, verheiratet

1. Wissenschaftliche Monographien und Sammelwerke

Barbara Schmitz/Christian Rutishauser/Jan Woppowa (Hg.), Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen 2024 (in Erarbeitung).

David Käbisch/Michael Wermke/Jan Woppowa (Hg.), Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien, Leipzig 2023 (im Erscheinen).

zus. mit Jutta Paeßens (Hg.), Umweltethik, Religion unterrichten 4 (2023), H. 2 (im Erscheinen).

zus. mit W. Verburg (Hg.), Judentum und Christentum im Dialog, Religion unterrichten 3 (2022), H. 1. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschrift-religion-unterrichten

Jan Woppowa, Konfessionsbezogene Differenzsensibilität im Religionsunterricht für alle. Analysen - Interpretationen - Empfehlungen, Paderborn 2022, abrufbar unter: https://digital.ub.uni-paderborn.de/urn/urn:nbn:de:hbz:466:2-40827

Carsten Gennerich/David Käbisch/Jan Woppowa, Konfessionelle Kooperation und Multiperspektivität. Empirische Einblicke in den Religionsunterricht an Gesamtschulen, Stuttgart 2021.

Bernd Schröder/Jan Woppowa (Hg.), Theologie für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht. Ein Handbuch, Tübingen 2021.

Carina Caruso/Jan Woppowa (Hg.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Jan Woppowa, Religionsdidaktik (UTB Grundwissen Theologie), Paderborn 2018.

Jan Woppowa/Tuba Isik/Katharina Kammeyer/Bergit Peters/ (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart 2017.

Jan Woppowa (Hg.), Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Paderborn 2015.

Stefan Altmeyer/Reinhold Boschki/Joachim Theis/Jan Woppowa (Hg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben (FS G. Bitter), Göttingen 2006.

Jan Woppowa, Widerstand und Toleranz. Grundlinien jüdischer Erwachsenenbildung bei Ernst Akiba Simon (1899–1988), Stuttgart 2005 (Praktische Theologie heute 77).

 

Mitherausgeber der open access-Zeitschrift "Religion unterrichten". https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschrift-religion-unterrichten​ 

2. Wissenschaftliche Artikel und Aufsätze

Hannah Drath/Jan Woppowa, Rassismus(kritik) im Religionsunterricht: Zur Auseinandersetzung mit der ‚rassistischen Normalität‘ im Kontext religiösen Lernens, in: Religion 5-10, Heft Nr. 54 (2023) (im Erscheinen).

Religionspädagogik angesichts des jüdisch-christlichen Dialogs, in: Barbara Schmitz/Christian Rutishauser/Jan Woppowa (Hg.), Im Gespräch. Studienhandbuch zum jüdisch-christlichen Dialog, Tübingen 2024 (in Erarbeitung).

Jan Woppowa/Hannah Drath, Hegemoniale Spannungsfelder zwischen Judentum und Christentum. Beobachtungen zur Darstellung des christlich-jüdischen Verhältnisses in ausgewählten Religionsbüchern, in: David Käbisch/Michael Wermke/Jan Woppowa (Hg.), Ambivalente Beziehungen. Historische Narrative und Bilder vom Judentum, Christentum und Islam in Bildungsmedien, Leipzig 2023 (im Erscheinen).

Quo vadis? Aktuelle Modelle des schulischen Religionsunterrichts im Vergleich, in: Katechetische Blätter 148 (2023) 141-147.

Strategien konfessionsbezogener Kontingenzbewältigung – eine Response, in: Th. Krobath/A. Taschl-Erber (Hg.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Wien 2023, 291-299.

Konfessionelle Kooperation im Religionsunterricht weiterdenken: elementare Lernchancen und noch offene Fragen, in: Th. Krobath/A. Taschl-Erber (Hg.), Konfessionell – kooperativ – interreligiös. Liegt die Zukunft des Religionsunterrichts im Miteinander? Wien 2023, 3-16.

Hannah Drath/Jan Woppowa, „… wie die Kinder in der Dritten Welt“ Postkoloniale und rassismuskritische Fragen an die Realisierung einer Didaktik des Perspektivenwechsels im Schulbuch, in: Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 31 (2023) 1, 127–149. DOI: 10.25364/10.31:2023.1.8

Erfahrungen mit interreligiöser Kooperation im Religionsunterricht. Exemplarische Ein- und Ausblicke, in: R. Boschki/F. Schweitzer/F. Ulfat (Hg.), Von der konfessionellen zur interreligiösen Kooperation im Religionsunterricht, Münster 2023, 115-126.  

Andrea Taschl-Erber/Jan Woppowa, Gottes Treue zu Israel bei Paulus, in: M. Rothgangel/H. Simojoki/C. Gerber/A. Michel (Hg.), Elementare Bibeltexte (TLL Neuausgabe 2), Göttingen 2023, 449-462.

Widerstand als Kategorie krisen- und differenzsensibler jüdischer Erwachsenenbildung nach 1933, in: R. Janus u.a. (Hg.), Katastrophen. Religiöse Bildung angesichts von Kriegs- und Krisenerfahrungen im 19. und 20. Jahrhundert, Leipzig 2023, 255-269.

Jan Woppowa/David Käbisch, Religionsdidaktik in konfessionell-kooperativer Perspektive, in: B. Grümme/M. Pirner (Hg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart 2023, 269-283.

David Käbisch/ Jan Woppowa, Religionsdidaktik für Religionslose, in: B. Grümme/M. Pirner (Hg.), Religionsunterricht weiterdenken. Innovative Ansätze für eine zukunftsfähige Religionsdidaktik, Stuttgart 2023, 284-297.

Positionierung. Von normativen Verschiebungen und unterrichtlicher Praxis, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 21 (2022), H. 2, 202-217.

Hannah Drath/Jan Woppowa, Rassismuskritik und christliche Religionspädagogik. Gründe, Potenziale und Desiderate eines Neuaufbruchs, in: Österreichisch-Religionspädagogisches Forum 30 (2022) 2 129-148. DOI: 10.25364/10.30:2022.2.8

Jan Woppowa/Oliver Reis, Der Distanzunterricht als digitalisierender Kurzschluss, in: Katechetische Blätter 147 (2022) 150–155.

Oliver Reis/Jan Woppowa, Kompetenzorientierte Aufgabenformate im Distanzuntericht?!, in: Katechetische Blätter 147 (2022) 156–158.

Response: Kooperation mit dem orthodoxen Religionsunterricht. Überlegungen aus katholischer Perspektive, in: H. Simojoki/Y. Danilovich/M. Schambeck/A. Stogiannidis (Hg.), Religionsunterricht im Horizont der Orthodoxie. Weiterführungen einer ökumenischen Religionsdidaktik, Freiburg i. Br. 2022, 57–65.

Epistemische Bescheidenheit und Mut zur Ambiguität – Überlegungen zur Professionalität von Religionslehrkräftenangesichts wachsender Konfessionslosigkeit, in: U. Kropač/M. Schambeck (Hg.), Konfessionslosigkeit als Normalfall. Religions- und Ethikunterricht in säkularen Kontexten, Freiburg i. Br. 2022, 309–324.

David Käbisch/Jan Woppowa, Qualitätskriterien für kooperative Formate im Religionsunterricht, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 45 (2022) 2, 33-45, DOI: https://doi.org/10.20377/rpb-193 

Nachhaltigkeit/Umwelt/Ökologische Ethik, in: H. Simojoki/M. Rothgangel/U. Körtner (Hg.), Ethische Kernthemen. Lebensweltlich – theologisch-ethisch – didaktisch (TLL), Göttingen 2022, 345-356.

Konfessioneller Religionsunterricht, wohin? Ein Antwortversuch aus katholischer Sicht, in: A. Kubik/S. Klinger/C. Saglam (Hg.), Neuvermessung des Religionsunterrichts nach Art. 7 Abs. 3 GG, Göttingen 2022, 251-272.

Jan Woppowa/Carina Caruso, „… damit unsere Welt eine gute Welt werden kann.“ Explorative Befunde einer Befragung von Religionslehrkräften zu ihrem professionsbezogenen Selbstverständnis, in: Theo-Web. Zeitschrift für Religionspädagogik 20 (2021), H.2, 264–279, DOI: https://doi.org/10.23770/tw0223

Rekonstruktive Fallarbeit als Weg religionsdidaktischer Professionalisierung, in: C. Caruso/C. Harteis/A. Gröschner (Hg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung. Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken, Wiesbaden 2021, 103-119.

Carina Caruso/Jan Woppowa, Zur Relevanz von Fallarbeit. Denkfiguren zur Unterstützung der Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte im Praxissemester, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 1, 15−23, http://dx.doi.org/10.20377/rpb-82

Jan Woppowa/Carina Caruso, Gemeinsam lernen? Erkenntnisse und kritische Anfragen aus einem Unterrichtsversuch zum religionskooperativen Religionsunterricht, in: M. H. Tuna/M. Juen (Hg.), Praxis für die Zukunft. Erfahrungen, Beispiele und Modelle kooperativen Religionsunterrichts (Studien zur interreligiösen Religionspädagogik 5), Stuttgart 2021, 53–69.

Endlich, aber kein Endpunkt. Zur Frage nach einem ökumenischen Religionsunterricht, in: unterwegs 2/2021, 3-8.

Art. Spirituelles Lernen, in: Wissenschaftliches Religionspädagogisches Lexikon 2021. DOI: https://doi.org/10.23768/wirelex.Spirituelles_Lernen.200952

Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht, in: U. Kropac/U. Riegel (Hg.), Handbuch Religionsdidaktik, Stuttgart 2021, 198-204.

David Käbisch/Jan Woppowa, Perspektiven verschränken und Lernaufgaben konstruieren. Eine religionsdidaktische Annäherung, in: Religion unterrichten, H. 1 (2020) 10-17.

"Nothing is ever lost!". Überlegungen zu einer ambiguitätsfördernden Religionspädagogik von morgen, in: Religionspädagogische Beiträge 83/2020, 15-23.

Spiritualität, Kompetenz und Religionsunterricht - ein unmögliches Gespann?, in: Zeitschrift für Integrative Gestaltpädagogik 25 (2020) 77-79. 

Klaus von Stosch/Jan Woppowa, Mehr Wissen bedeutet noch nicht mehr Empathie, in: Herder Korrespondenz 7/2020, 42-45.

Jan Woppowa/Henrik Simojoki, Mehr Ökumene wagen. Eine Richtungsanzeige für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: Una Sancta 75 (2020) 15-24.

Bernd Schröder/Jan Woppowa, Konfessionelle Kooperation in der Religionslehrerinnen- und -lehrerbildung – Möglichkeiten, Chancen und Grenzen an Studienstandorten ohne Kooperationspartner vor Ort in: ZPT 72 (2020) 169-180.

Jan Woppowa/Carina Caruso/Lukas Konsek/Naciye Kamcili-Yildiz, Interreligiöse Kooperation im Religionsunterricht: Perspektiven und Zwischenfazit zum Lernen in heterogenen Lerngruppen, in: J. Willems (Hg.), Religion in der Schule. Pädagogische Praxis zwischen Diskrminierung und Anerkennung, Bielefeld 2020, 367-385. 

Henrik Simojoki/Jan Woppowa, Konfessionell-kooperativer Religionsunterricht. Zwischenbilanz und Zukunftsperspektiven, in: EvTh 80 (2020) 16-28.

Carina Caruso/Alexander Martin/Jan Woppowa, Auf dem Weg zum Lehrberuf. Zur Verschränkung studentischer Erfahrungen mit domänenspezifischen Theorien, in: HLZ. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, Bd. 3, Nr. 2 (2020) 60-74. (DOI: doi.org/10.4119/hlz-2500).

Spirituelles Lernen als Möglichkeit eines inklusiven Religionsunterrichts, in: Praxis Inklusion, H. 2/2019, 12-17.

Zum prekären Umgang mit Konfessionalität und Heterogenität: Plädoyer für eine ökumenisch inspirierte Lesart des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Mirjam Schambeck/Henrik Simojoki/Athanasios Stogiannidis (Hg.) Auf dem Weg zu einer ökumenischen Religionsdidaktik. Grundlegungen im europäischen Kontext, Freiburg i. Br. 2019, 219-234.

Jan Woppowa/Carina Caruso, Das Praxissemester als Bildungsprozess. Plädoyer für eine Weitung des Blickfelds, in: Carina Caruso/Jan Woppowa (Hg.), Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven, Paderborn 2019, 173-188. Online verfügbar unter: nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:466:2-33607 oder http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603

Spirituelle Kompetenzentwicklung in Praxisphasen: (wie) geht das?, in: Ulrich Feeser-Lichterfeld / Kai G. Sander (Hg.), Studium trifft Beruf – Praxisphasen und Praxisbezüge aus Sicht einer angewandten Theologie, Ostfildern 2019, 187-201.

Ökumenische Bildungsverantwortung. Zum Auftrag religiöser Erwachsenenbildung angesichts aktueller gesellschaftlicher Transformationen, in: forum erwachsenenbildung, H. 1/2019, 28-31.

Religionsunterricht mit Schüler*innen unterschiedlicher Konfessionen, in: Saskia Eisenhardt/Kathrin S. Kürzinger/Elisabeth Naurath/Uta Pohl-Patalong (Hg.), Religion unterrichten in Vielfalt. konfessionell - religiös - weltanschaulich. Ein Handbuch, Göttingen 2019, 87-101.

Jan Woppowa/Mirjam Zimmermann, Konfessionelle Identitätsmarker?! Die Chancen des konfessionell-kooperativen Unterrichts, in: Religion 5-10, H. 32/2018, 4-7.

Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort, in: rabs. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen, H. 2/2018, 4-7.

Was läuft in Sachen Kooperation?, in: KatBl 143 (2018)102-106 (ebd. 89f: zur Bildserie von Felice Varini).

Konfessionelle Kooperation als Aufgabe religionspädagogischer Professionalisierung. Überlegungen zur ersten Phase der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, in: Religion unterrichten, H. 2/2018, 8-11.

Art. Denkschriften, katholisch, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), Februar 2018.

Der Religionsunterricht der Zukunft als ökumenisch-theologischer Lernort, in: Schulinformationen Paderborn 52 (2017), H. 3, 11-14.

zus. m. Katharina Kammeyer, Auf dem Weg zu einer kooperativen Bildungsverantwortung? Ein Resümee in drei Schritten, in: Dies. u. a. (Hg.), Kooperativer Religionsunterricht. Fragen – Optionen – Wege (Religionspädagogik innovativ 20), Stuttgart 2017, 179-199.

Perspektivenverschränkung als zentrale Figur konfessioneller Kooperation, in: K. Lindner/ E. Naurath/M. Schambeck/H. Simojoki (Hg.) Zukunftsfähiger Religionsunterricht. Konfessionell – kooperativ – kontextuell, Freiburg i. Br. 2017, 174-192.

Der Religionsunterricht im Licht aktueller Erklärungen. Zukunftsweisende Anlässe für eine kooperative Religionspädagogik zwischen Christen und Muslimen?, in: HIKMA. Zeitschrift für Islamische Theologie und Religionspädagogik 8 (2017) H. 2, 229-240.

Zusammen ist man weniger allein … Überlegungen zu einer ökumenischen Bildungsverantwortung von morgen, in: rpi-Impulse. Beiträge zur Religionspädagogik aus EKKW und WKHN, H. 3/2017, 8-10.

zus. m. Carina Caruso, Das Praxissemester als Ort religionspädagogischer Professionalisierung. Einblicke in eine prozessgestaltende Untersuchung, in: RpB 76/2017, 96-107.

Art. Sabbat – Sonntag – Freitag, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), Januar 2017.

Für eine zukunftsfähige religiöse Bildung. Katholische Schule als religionspädagogisches Experimentierfeld, in: M. Reitemeyer/W. Verburg (Hg.), Bildung – Zukunft – Hoffnung. Warum Kirche Schule macht, Freiburg i. Br. 2017, 121-130.

Überlegungen zu einem Religionsunterricht von morgen, in: Kontexte 1/2017, 4-7.

Zur Praxisrelevanz der neuen bischöflichen Erklärung zum RU, in: KatBl 142 (2017) 61-66.

Differenzsensibel und konfessionsbewusst lernen. Multiperspektivität und Perspektivenverschränkung als religionsdidaktische Prinzipien, in: ÖRF 24 (2016) 2, 41–49.

Bekenntnisfähig werden. Konfessionsbewusstes und differenzsensibles Lernen im Religionsunterricht, in: themen im Religionsunterricht. Sonderausgabe: Reformation erinnern – Christus feiern, hg. v. Institut für Religionspädagogik der Erzdiözese Freiburg, Freiburg 2016, 42-47.

Fest, fluide, flüchtig? Einige Beobachtungen zum gegenwärtigen Aggregatzustand des konfessionellen Religionsunterricht, in: L. Rendle (Hg.), Beobachtung und Teilnahme. Perspektivenwechsel im Religionsunterricht, München 2016, 63-72.

Inter- und intrareligiöses Lernen. Eine fundamentaldidaktische und lernortbezogene Weiterentwicklung des Lernens an Zeugnissen der Religionen, in: C. Gärtner/N. Bettin (Hg.), Interreligiöses Lernen an außerschulischen Lernorten. Empirische Erkundungen zu didaktisch inszenierten Begegnungen mit dem Judentum (Empirische Theologie/Empirical Theology 28), Münster 2016, 27-44.

Gott denken in konfessioneller Vielfalt, in: Religion unterrichten, H. 1/2016, 7-9.

Gott als den Anderen sehen. Theologische und didaktische Impulse für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: Schulinformationen Paderborn 49 (2015), H. 3, 4-7.

Garant konfessioneller Vielfalt?! Zu einer notwendigen Didaktik des konfessionell-kooperativen Religionsunterrichts, in: Loccumer Pelikan 4/2015, 157-160.

Theologisch-didaktische Impulse für einen konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, in: KatBl 140 (2015) 442-447.

Religionspädagogik in der Spur von Nostra Aetate, in: R. Boschki/J. Wohlmuth (Hg.), Nostra Aetate 4. Wendepunkte im Verhältnis von Kirchen und Judentum – bleibende Herausforderung für die Theologie, Paderborn 2015, 61-72.

Das Konfessorische als Stein des Anstoßes. Aspekte eines kritisch-konstruktiven Gesprächs zwischen Komparativer Theologie und Religionsdidaktik, in: R. Burrichter/G. Langenhorst/K. v. Stosch (Hg.), Komparative Theologie: Herausforderung für die Religionspädagogik. Perspektiven zukunftsfähigen interreligiösen Lernens, Paderborn 2015, 15-30.

Ein besonderer Modus der Weltbegegnung? Spirituelle Bildung und spirituelles Lernen in der Schule, in: RelliS H. 2/2015, 20-24.

Grundlegung einer Didaktik der konfessionellen Kooperation im schulischen Religionsunterricht, in: J. Woppowa (Hg.), Perspektiven wechseln. Lernsequenzen für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht, Paderborn 2015, 5-17.

Art. Unterrichtsmethoden, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), Januar 2015.

Art. Synagoge, in: WiReLex. Wissenschaftliches Lexikon der Religionspädagogik (www.wirelex.de), Januar 2015.

Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen in der Schule, in: Schulinformationen Paderborn H. 2/2014, 4-6.

Beobachtungen und kritische Anfragen an die Praxis des kompetenzorientierten Religionsunterrichts, in: R. Möller/C. P. Sajak/M. Khorchide (Hg.), Kompetenzorientierung im Religionsunterricht: Von der Didaktik zur Praxis. Beiträge aus evangelischer, katholischer und islamischer Perspektive, Münster 2014, 195-204.

Über den Bildungswert interreligiöser Lernprozesse: Vom Perspektivenwechsel zur Positionalität, in: S. Altmeyer/G. Bitter/J. Theis (Hg.), Religiöse Bildung – Optionen, Diskurse, Ziele (FS R. Englert), Stuttgart 2013, 289-299.

Religion(en) verstehen lernen. Perspektiven auf das interreligiöse Lernen an Zeugnissen, in: KERYKS. Religionspädagogisches Forum. international – interkulturell – interdisziplinär 11/12 (2012/13) 277-290.

Nauka rozumienia religii. Perspektywy edukacji interreligijnej w oparciu o świadectwa, w: KERYKS. Forum Pedagogicznoreligijne. Międzynarodowe – Międzykulturowe – Międzydyscyplinarne 11/12 (2012/13) 277-290.

Spirituelle Begleitung von Religionslehrenden, in: KatBl 138 (2013) 44-47.

Bildung als Bewährung. Martin Bubers Beitrag zur Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, in: Historische Jugendforschung. Jahrbuch des Archivs der deutschen Jugendbewegung. Jugendbewegung und Erwachsenenbildung, NF Band 8/2011, hg. v. P. Ciupke u. a., Schwalbach/Ts. 2012, 154-169.

Lernen an Zeugnissen. Eine kompetenzorientierter Ansatz interreligiösen Lernens, in: Kirche und Schule Nr. 163/2012, 23-25.

Fluch oder Segen?! Ein Zwischenruf zur Kompetenzorientierung im Religionsunterricht, in: Engagement. Zeitschrift für Erziehung und Schule, Heft 1/2012, 31-38.

Schulreligion als Alternative? Hintergründe und Anfragen zu einer eigenen Gestalt religiösen Lernens, in: L. Rendle (Hg.), „Nur wer sich ändert, bleibt sich treu“. Religionsunterricht in einer Kirche im Lernprozess. 6. Arbeitsforum für Religionspädagogik, München 2011, 131-149.

Art. ›Simon, Ernst‹, in: Neue Deutsche Biographie 24 (2010) 430f.

Zwischen Lust und Frust. Zur Notwendigkeit heilsamer Unterbrechungen des Schulalltags, in: rhs 53 (2010) 121f.

Anwalt des Humanums. Geistiger Widerstand als Profil religiöser Erwachsenenbildung, in: Religionspädagogische Beiträge 61/2008, 101-110.

Die ersten Takte. Rückblick auf die Anfänge einer neuen Zeitschrift, in: rhs 50 (2007) 18-23.

Standpunkte suchen. Jüdisches Bildungsdenken als Impuls für christliche Religionspädagogik, in: R. Boschki/M. Gronover (Hg.), Junge Wissenschaftstheorie der Religionspädagogik, Münster 2007, 282–297.

zus. mit S. Altmeyer, Spiritualität lernen: Ausgangspunkte, Grundlegungen, Lernwege, in: KatBl 131 (2006) 440–446.

zus. mit R. Boschki, Kann man Spiritualität didaktisieren? Bildungstheoretische und beziehungsorientierte Grundlegungen spirituellen Lehrens und Lernens, in: S. Altmeyer/R. Boschki/J. Theis/J. Woppowa (Hg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, Göttingen 2006, 67–84.

zus. mit S. Altmeyer/R. Boschki/J. Theis, Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben. Frage-stellungen und Ziele des Bandes, in: S. Altmeyer/R. Boschki/J. Theis/J. Woppowa (Hg.), Christliche Spiritualität lehren, lernen und leben, Göttingen 2006, 9-13.

Die Zweite Naivität. Zum Verhältnis von Glauben und Bildung, in: TThZ 115 (2006) 332–343.

zus. mit R. Boschki, Theologie der Kinder – Theologie der Kindheit, in: KatBl 131 (2006) 94–100.

Zwischen Integration und Widerstand. Produktive Spannungen im Bildungsdenken Ernst Simons vor dem Hintergrund der jüdischen Erwachsenenbildung nach 1933, in: Im Gespräch. Hefte der Martin Buber-Gesellschaft, Nr. 10/2005, 21–30.

Hoffnung lernen. Denkanstöße zu einer erinnernden Katechese, in: J. Theis (Hg.), Die Welt geht rascher als die Kirche, Trier 2005, 195–204.

Firmbegleitung als Prozeß gemeinsamen Fragen-Lernens, in: LS 54 (2003) 256–259.

Heiligung des Alltags, in: Unter dem Zeichen des Regenbogens. Rundbrief der Abtei Hagia Maria Sion Jerusalem, Nr. 23 v. 02.02.2003, 14f.

Zwischen Chaluz und Talmid Chacham. Zur Bedeutung des Zionismus in Fragen jüdischer Erziehung, in: A. Pontzen/A. Stähler (Hg.), Das gelobte Land. Erez Israel von der Antike bis zur Gegenwart. Quellen und Darstellungen, Reinbek bei Hamburg 2003, 222–242.

»Der überwindende Jude«. Geistiger Widerstand als Grundprinzip jüdischer Erwachsenenbildung, in: M. Konkel/A. Pontzen/H. Theißen (Hg.), Die Konstruktion des Jüdischen in Vergangenheit und Gegenwart, Paderborn 2003, 207–221.

Religiöse Bildung bei Franz Rosenzweig, Martin Buber und Ernst Simon, in: MThZ 54 (2003) 55–67.

Art. ›Simon, Ernst Akiba‹, in: BBKL 21 (2003) 1439–1446.

3. Religionsdidaktische Unterrichtsentwürfe, Praxisbeiträge und Schulbücher

zus. mit W. Verburg (Hg.), Judentum und Christentum im Dialog, Religion unterrichten 3 (2022), H. 1. https://www.vandenhoeck-ruprecht-verlage.com/zeitschrift-religion-unterrichten

Vorsicht Hochspannung! Christlichen Religionsunterricht erteilen, in: zoé. leben mit anderen augen sehen, Nr. 10 (2021) 10f.

(Hg.), Mensch sein. Udo Lindenberg malt die Zehn Gebote, Paderborn 2019.

Brennpunkte der Kirchengeschichte, Paderborn 2015 (zus. mit S. Bork, A.-K. Buchmüller, N. Köster, W. Michalke-Leicht, L. Sabel, C. P. Sajak).

Religion: Vielfalt und Bindung, in: R. Burrichter/J. Epping (Hg.), Sensus Religion – Routenplaner. Navigationshilfe für vernetztes Lernen, München 2015, 16-25.

Ich bin da, wo du bist. Eine Einführung in das Jahresthema, in: Bonifatiuswerk (Hg.), Erstkommunion-Begleitheft 2014, 3f.

zus. mit L. Oesterheld, Dem Sonntag eine Seele geben. Spirituelle Begleitung von Lehrerinnen und Lehrern, in: L. Rendle (Hg.), Ganzheitliche Methoden in der Schulpastoral, München 2013, 121-136.

Leben wahrnehmen und Leben gestalten. Spirituelles Lernen im Religionsunterricht, in: L. Rendle (Hg.), Ganzheitliche Methoden in der Schulpastoral, München 2013, 139-154.

Mit anderen Augen sehen lernen. Aufbauender Kompetenzerwerb für den interreligiösen Dialog, in: RelliS (Religion lehren und lernen in der Schule), Heft 2/2013, 40-45.

Religion – Vielfalt und Bindung. Lehrerkommentar zu sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe, München 2013.

Ethik – Handeln und Verwandeln. Lehrerkommentar zu sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe, München 2013 (zus. mit R. Burrichter und C. Gärtner).

Religion: Vielfalt und Bindung, in: sensus Religion. Vom Glaubenssinn und Sinn des Glaubens. Unterrichtswerk für den Katholischen Religionsunterricht der Oberstufe, hg. v. Rita Burrichter und Josef Epping unter Mitarbeit von C. Gärtner, C. Kracht, N. Neßhöver und J. Woppowa, München 2013, 15-46.

Handeln und Verwandeln (Ethik), in: ebd. 69-90 (zus. mit R. Burrichter und C. Gärtner).

Der autonome Mensch. Freiheit aus ethischer Sicht, in: ebd. 80f.

Glaube, Geist, Gehirn. Die Rede von Gott vor dem Forum der Neurowissenschaften (Jahrgang 11/12), in: RelliS (Religion lehren und lernen in der Schule), Heft 2/2012, 46-53.

Erkennst du die Wahrheit? Die Formel von Chalkedon als Basis eines Christologiekurses. Eine Lernsequenz für die Sek. II, in: RelliS (Religion lehren und lernen in der Schule), Heft 2/2011, 50-58.

Trau dich zu glauben! Eine Einführung in das Jahresthema, in: Bonifatiuswerk (Hg.), Erstkommunion-Begleitheft 2012, Paderborn 2012, 4f.

Judentum, in: C. P. Sajak (Hg.), Kippa, Kelch, Koran. Interreligiöses Lernen mit Zeugnissen der Weltreligionen. Ein Praxisbuch, München 2010, 107-152.

»Das gehört mir allein!« – Zu wenig Brot für alle?!, in: Bonifatiuswerk (Hg.), Erstkommunion-Begleitheft 2011, Paderborn 2010, 12f.

Menschen beten zu Gott. Bitten, danken, loben mit allen Sinnen, in: Treffpunkt RU – Neuausgabe. Lehrerkommentar zum Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Sekundarstufe I. Jahrgangsstufe 5/6, hg. v. C. P. Sajak in Zusammenarbeit mit A.-K. Muth, erarbeitet von C. Gärtner, U. Lonny-Platzbecker, D. Miedza, G. Otten, O. Windeln und J. Woppowa, München: Kösel Verlag 2010, 80-94.

Aus einer Wurzel. Juden und Christen, in: ebd. 95-106.

Glaube braucht Zeichen. Mit allen Sinnen glauben, in: Treffpunkt RU – Neuausgabe. Lehrerkommentar zum Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Sekundarstufe I. Jahrgangsstufe 7/8, hg. v. C. P. Sajak in Zusammenarbeit mit A.-K. Muth, erarbeitet von C. Gärtner, U. Lonny-Platzbecker, D. Miedza, G. Otten, O. Windeln und J. Woppowa, München: Kösel Verlag 2010, 34-46.

Spuren des lebendigen Gottes. Gottesbegegnungen – Gottesbilder, in: ebd. 134-150.

Grenzen erfahren. Alter – Leiden – Sterben – Tod, in: Treffpunkt RU – Neuausgabe. Lehrerkommentar zum Unterrichtswerk für katholische Religionslehre in der Sekundarstufe I. Jahrgangsstufe 9/10, hg. v. C. P. Sajak in Zusammenarbeit mit A.-K. Muth, erarbeitet von C. Gärtner, U. Lonny-Platzbecker, D. Miedza, G. Otten, O. Windeln und J. Woppowa, München: Kösel Verlag 2010, 41-54.

Hinduismus und Buddhismus. Östliche Wege zur Mitte, in: ebd. 185-200.

Der überraschende Gott. Wie Gottes Gnade in der Oberstufe zum Thema wird, in: Katechetische Blätter 134 (2009) 426-430.

4. Spirituelle Impulse - Predigten - Varia

lernbereit. Predigtvideo zu Mt 5,17-20 auf dem Paderborner YouTube-Kanal: bumm. bibelunterhaltungen montagmorgens, online bei youtube.

Ecce homo: den Menschen im Blick, in: Der Prediger und Katechet 161 (2022) 334-337. 

»... auf dein Wort hin« – oder: dem Wunder leise die Hand hinhalten, in: Der Prediger und Katechet 161 (2022) 169-172.

»… SEE YOU ON THE DARK SIDE OF THE MOON« Eine resonierende Begegnung mit der Musik von Pink Floyd, in: M. Keuchen/R. Janus (Hg.) Musik als Lebensmittel. Kulturwissenschaftlich-theologische Rationen für ein Jahr (FS H. Schroeter-Wittke), Münster 2021, 231-235.

All things must pass, in: BloKK. Der Blog des Zentrums für Komparative Theologie und Kulturwissenschaften, https://blogs.uni-paderborn.de/zekkblog/2021/12/31/all-things-must-pass/

Schafe und Hören. Predigtvideo zum Advent, online bei youtube.

Rückwärts stauen - vorwärts umkehren, in: Der Prediger und Katechet 160 (2021) 198-202.

Umkehr jetzt: Gott oder Mammon, in: Der Prediger und Katechet 158 (2019) 645-648.

Platzhalter der Gottesherrschaft, in: Der Prediger und Katechet 157 (2018) 796-799.

Heilige Beulen oder von der Kunst des Dienens, in: Der Prediger und Katechet 157 (2018) 655-657.

eiliger Josef – typisch Mann?, in: Der Prediger und Katechet 156 (2017) 228-231.

Das Leben als letzte Gelegenheit?, in: Der Prediger und Katechet 155 (2016) 734-737.

Lernen, in: C. P. Sajak/W. Verburg (Hg.), 5-Minuten-Pause. Impulse zum Nachdenken für Lehrerinnen und Lehrer, München 2015, 20f.

Visionen haben, in: ebd. 56f.

Gerecht sein, in: ebd. 60f.

Korrigieren, in: ebd. 76f.

Zweifeln, in: ebd. 92f.

Entscheiden, in: 108f.

Wider alle Zweifel: hören und hoffen, in: Der Prediger und Katechet 154 (2015) 575-578.

Gott dreifaltig erfahren (zum Dreifaltigkeitssonntag), in: Der Prediger und Katechet 153 (2014) 485-488.

Den Heiligen Gottes auf der Spur (zum Fest Allerheiligen), in: Der Prediger und Katechet 152 (2013) 785-788.

Adventlich leben (Lk 1,39-45), in: Der Prediger und Katechet 152 (2013) 41-44.Vom überzeugten und überzeugenden Opfern (1 Kön 17,10/Mk 12,38-44), in: Der Prediger und Katechet 151 (2012) 822-825.

Was Christen glauben – das Glaubensbekenntnis, Paderborn 2012 (Schriftenreihe »Kirche im Kleinen«).

In liebender Aufmerksamkeit (zum Jahresschluss), in: Der Prediger und Katechet 150 (2011) 71-74.

Mut zum Risiko (1 Thess 5,1-6/Mt 25,14-30), in: Der Prediger und Katechet 150 (2011) 830-833.

Mensch werden heißt heilig werden (zum Fest der Heiligen Familie), in: Der Prediger und Katechet 150 (2011) 63-67.

Ein göttlicher Indikativ (Joh 10,27-30), in: Der Prediger und Katechet 149 (2010) 359-362.

22. Sonntag im Jahreskreis, in: Gottes Volk. Lesejahr B, H. 7/2009, 28-40.

Zwei Apostelfürsten in unserer Zeit (zum Fest Petrus und Paulus), in: Der Prediger und Katechet 148 (2009) 529-532.

Über Fernweh - Aufbruch - und das Zuhause-Sein (zum Ferienbeginn), in: Der Prediger und Katechet 147 (2008) 581-584.

Wildkräuterrealismus (Mt 13,24-43), in: Der Prediger und Katechet 147 (2008) 544-547.

3. Sonntag im Jahreskreis, in: Gottes Volk. Lesejahr A, H. 2/2008, 83-95.

Vom Dienen (Lk 10,38-42), in: Der Prediger und Katechet 146 (2007) 537-540.

Hochfest Allerseelen, in: Gottes Volk. Lesejahr B, H. 8/2006, 66-72.

27. Sonntag im Jahreskreis, in: Gottes Volk. Lesejahr A, H. 7/2005, 99-111.

Montag der Osteroktav – Ostermontag, in: Gottes Volk. Lesejahr C, H. 4/2004, 28-37.

5. Rezensionen

Rez. F. Schweitzer, Religion noch besser unterrichten. Qualität und Qualitätsentwicklung im RU, Göttingen 2020, in: Theologische Revue 118 (2022). 

Rez. T. Knauth & W. Weiße (Hrsg.), Ansätze, Kontexte und Impulse zu dialogischem Religionsunterricht, Münster/New York 2020, in: Religionspädagogische Beiträge. Journal for Religion in Education 44 (2021) 1, 95−96, dx.doi.org/10.20377/rpb-96

Rez. M. Domsgen, Religionspädagogik, Leipzig 2019, in: Theologische Revue 116 (2020) DOI: doi.org/10.17879/thrv-2020-2959

Rez. M. Rothgangel/C. Lück/P. Klutz, Praxis Religionsunterricht. Einstellungen, Wahrnehmungen und Präferenzen von ReligionslehrerInnen (Religionspädagogik innovativ 10), Stuttgart 2017, in: RpB 79/2018, 109f.

Rez. P. Lillmeier, Die Katholische Grundschule NRW. Öffentliche Grundschule im konfessionellen Gewand. Ein grundschultheoretischer Diskurs, Würzburg 2015, in: KatBl 141 (2016) 391f.

Rez. E.-M. Kenngott/R. Englert/T. Knauth (Hg.), Konfessionell – interreligiös – religionskundlich. Unterrichtsmodelle in der Diskussion, Stuttgart 2015, in: KatBl 141 (2016) 152.

Rez. M. Hofheinz/H. Noormann (Hg.), Was ist Bildung im Horizont von Religion? (FS F. Johannsen) Stuttgart 2014, in: RpB 73/2015, 128-130.

Rez. G. Bitter/M. Blasberg-Kuhnke (Hg.), Religion und Bildung in Kirche und Gesellschaft (FS N. Mette), Würzburg 2011 (STPS 86), in: Lebendiges Zeugnis 68 (2013) 66-69.

Rez. H. Schmid/W. Verburg, (Hg.), Gastfreundschaft. Ein Modell für den konfessionellen Religionsunterricht der Zukunft, München 2010, in: rhs 54 (2011) 139-140.

Rez. U. Kropac, Religionspädagogik und Offenbarung. Anfänge einer wissenschaftlichen Religionspädagogik im Spannungsfeld von pädagogischer Innovation und offenbarungstheologischer Position, Münster 2006, in: rhs 49 (2006) 320–321.