Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“
Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Autor: „externe Zusammenstellung“

Medienwissenschaften

Willkommen auf der Seite der Medienwissenschaften in Paderborn.

Mit sechs Professuren und ca. 100 Lehrveranstaltungen pro Semester gehört das Institut neben Weimar, Siegen und Bochum zu den vier großen medienwissenschaftlichen Instituten in Deutschland. Spezifisch für Paderborn ist ein interdisziplinärer Ansatz: So verbindet das Lehrangebot Seminare der kulturwissenschaftlichen Medienwissenschaft mit Lehrangeboten der Medienökonomie und der Informatik. Zum Kernbereich des Faches gehören Medientheorie und -geschichte, Mediensoziologie, -psychologie und -pädagogik, Medienästhetik, Medienanalyse sowie Film- und Fernsehwissenschaft. Der Schwerpunkt liegt auf der qualitativen Analyse von Medien und populärer Kultur, daneben aber werden auch quantitative Methoden gelehrt. Medienpraktische Kurse, inner- und außeruniversitäre Praktika und Projekte runden das Angebot ab.

Prägend für ein universitäres Studium ist die Verbindung von Lehre und Forschung. Da sich die Medienlandschaft schnell verändert, wollen wir vor allem längerfristig gültige Kriterien vermitteln; das Studium der Medienwissenschaften zielt darauf ab, den Studierenden eine solide fachliche Basis für eine Tätigkeit in medienrelevanten Berufsfeldern zu geben.

___________________________________________________

Wichtiger Hinweis!

Bei fachbezogenen Fragen inhaltlicher oder organisatorischer Art können Sie sich jederzeit an das Geschäftszimmer Medienwissenschaften wenden oder einen Blick in die FAQ werfen.

Studieninteressierte können sich zunächst an die Zentrale Studienberatung oder das Studierendensekretariat wenden. 

Alle notwendigen Informationen zur Bewerbung finden Sie auf den Internetseiten des Paderborner Assistenzsystems für Universität und Lehre (PAUL).

Für weitere mögliche Fragen zur Bewerbung und Einschreibung sowie den damit verbundenen Fristen stehen das Service Center und das Studierendensekretariat zur Verfügung.

Kontakt

Universität Paderborn
Fakultät für Kulturwissenschaften
Institut für Medienwissenschaften

Postanschrtift:
Warburger Straße 100
D- 33098 Paderborn

Geschäftsführerin
Prof. Dr. Christina Bartz

Stellvertretende Geschäftsführerin:
Prof. Dr. Jutta Weber

1. Anlaufstelle

Geschäftszimmer Medienwissenschaften

Gebäude E, Raum: E2.154
Telefon: 05251-60-3284
E-Mail: medwiss(at)uni-paderborn(dot)de

Öffnungszeiten in der vorlesungsfreien Zeit
Mo 9-12.30 Uhr + 13.30-16 Uhr
Di 9-12.30 Uhr
Mi 9-12.30 + 13.30-16 Uhr
Do 9-12.30 Uhr

Die Universität der Informationsgesellschaft