Nachricht

Doku-Kurzfilm über die SIGNS.-Woche 2016

Auch im Jahr 2016 hat eine erfolgreiche „SIGNS.-Woche“ (25. – 29. April 2016) in Paderborn stattgefunden. Die von Studierenden organisierte Veranstaltungsreihe entstand als Arbeitsergebnis des medienwissenschaftlichen Praxisseminars „SIGNS. – Kulturelle Veranstaltungswoche organisieren und medial begleiten", das zweiteilig im WiSe 15/16 und SoSe 16 angeboten wurde. Finanzielle Unterstützung leistete erneut der Verein „Paderborn überzeugt“.

Nach der Erarbeitung theoretischer Grundlagen (Kulturtheorien, Projektmanagement, mediale Begleitung) wurde das Gelernte praktisch erprobt. Auch in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie der Entwicklung eines Marketingkonzepts konnten die Studierenden sich üben. Im Sinne einer engen Theorie-Praxis-Verzahnung gehörte zum Seminar die Ideenentwicklung, Organisation, Durchführung und ständige Dokumentation der Kulturveranstaltungswoche. Der ergänzend zum schriftlichen Projektabschlussbericht von den Seminarteilnehmer(inne)n realisierte <link https: vimeo.com>Doku-Kurzfilm belegt exemplarisch  zum einen inhaltliche Lernergebnisse, zum anderen das besondere studentische Engagement für eine lebendige Stadtkultur.

Doku-Kurzfilm der SIGNS.-Gruppe 2015/16 – bitte <link https: vimeo.com>hier klicken.

Foto (Johannes Pauly)
SIGNS-Team 2016: hintere Reihe von oben nach unten: Alina Schultz, Angelika Wall, Janina Beckmeier, Friederike Hoffmann, Lara Gerhardts (Seminarleitung), Prof. Dr. Dorothee M. Meister (Projektberatung); vordere Reihe von oben nach unten: Sophie-Luisa Hopf, Nele Sonnenschein, Ramona Feliciana Mokry; nicht im Bild: Raminta Marcinkute. (Foto: Johannes Pauly)