Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Bildinformationen anzeigen
Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0 Bildinformationen anzeigen

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0

Berufsfelder

Kompetenzen auf der Schnittstelle zwischen Medienkultur, Medieninformatik und Medienökonomie werden zunehmend nachgefragt. Die zukünftigen Anforderungen an die AbsolventInnen werden sich von den klassischen Disziplinen entfernen und stattdessen die Vorbereitung auf ein Handeln in komplexen beruflichen Umfeldern einschließen. Daraus ergeben sich vielschichtige Berufsfelder.

Da der Mediensektor zudem einem schnellen Wandel unterliegt, ist das interdisziplinäre Studium der Medienwissenschaft nicht auf partikulare Berufsprofile ausgerichtet.

Berufsfelder für alle Schwerpunkte:

  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Medienmanagement, Medienentwicklung, Medienplanung, Medienberatung
  • Medienforschung (Erstellung von Studien z.B. zu Medieninhalten oder Mediennutzung auf quantitativer oder qualitativer Basis, Vertiefung im Bereich Methoden)
  • Wissenschaft / Hochschulen

Berufsfelder Studienschwerpunkt Medienkultur:

  • Konzepte, Entwicklung, Organisation, Programmgestaltung in Medien und Populärkultur
  • Kultureller Bereich (Museen, Ausstellungen, freie Bildungsträger)
  • Werbung, Text, Konzeption, Kontakt
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Kultursponsoring
  • Journalismus
  • Medienpädagogik

Studienschwerpunkt Medienökonomie

  • Medienmanagement
  • Marketing
  • E-Commerce
  • Medienrecht
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbung, Mediaplanung
  • Markt- und Medienforschung
  • Fachjournalismus

Studienschwerpunkt Medieninformatik

  • Softwareentwurf und Softwareentwicklung
  • Konzeption und Produktion von Multimediaprodukten und Onlineangeboten
  • Methoden der Wissensrepräsentation und –verarbeitung
  • Softwareergonomie, Oberflächengestaltung
  • Spieledesign
  • Fachjournalismus
  • Medienpädagogik und IT-Ausbildungskonzepte

Die Universität der Informationsgesellschaft