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Institutsleitung

Professor Dr. Christoph Bürgel

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Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Geschäftsführer - Professor - Didaktik des Französischen und Spanischen

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01.10.1995 - heute

Vita

Seit 01.10.2015    
Professor für Didaktik des Französischen und Spanischen am Institut für Romanistik der Universität Paderborn

05/2015
Ruf auf eine W3-Professur für Didaktik des Französischen und Spanischen an die Universität Paderborn

03/2015
Ruf auf eine W2-Professur für Didaktik der romanischen Sprachen mit dem Schwerpunkt Französisch und Spanisch an die Universität Potsdam     

05/2014 – 09/2014
Vertretungsprofessor für Fachdidaktik der romanischen Sprachen an der Universität Regensburg

04/2013
Erasmus-Gastdozentur an der Universität Sevilla

04/2012 – 09/2013
Vertretungsprofessor für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Didaktik der romanischen Sprachen, Schwerpunkt Französisch, an der Universität Hamburg

10/2008 – 09/2015
Juniorprofessor für Didaktik der romanischen Sprachen an der Universität Osnabrück

10/2005 – 10/2008
wissenschaftlicher Mitarbeiter für Fachdidaktik des Französischen am Romanischen Seminar der Universität Hannover (halbe Stelle)

10/2005 – 10/2008
Gymnasiallehrer an der St. Ursula-Schule Hannover (halbe Stelle)

05/2004 – 10/2005
Studienreferendar am Studienseminar Hannover II für das Lehramt an Gymnasien  mit den Fächern Französisch und Politik/Wirtschaft

10/2004 – 09/2005
Lehrbeauftragter für Fachdidaktik des Französischen am Romanischen Seminar der Universität Hannover

10/1998 – 03/2004
Lehrbeauftragter für französische Sprachwissenschaft und wissenschaftliche Hilfskraft mit Abschluss am Romanischen Seminar der Universität Hannover

01/1999 – 9/2004
Promotion zum Thema „Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen“

1995
Auszeichnung der Universität Hannover für hervorragende wissenschaftliche Leistungen

10/1994 – 08/1995
Studium Lettres modernes françaises an der Université “Charles-de-Gaulle–Lille III” (Stipendiat des DAAD) 

10/1991 – 10/1998
Französisch, Politik, Soziologie, Pädagogik an der Universität Hannover, abgeschlossen mit dem 1. Staatsexamen für die Fächer Französisch und Politik für das Lehramt an Gymnasien

 

 

 

Aufsätze

(erscheint 2017): Les unités phraséologiques fondamentales du français contemporain (zs. mit Dirk Siepmann), in: Kauffer, Maurice & Keromnes,Yves (Hrsg.), Approches théoriques et empiriques en phraséologie, Stauffenberg: Tübingen.

(2017): The Corpus de référence du français contemporain (CRFC) as the first genre-diverse mega-corpus of French (zs. mit Dirk Siepmann und Sascha Diversy), in: International Journal of Lexicography, 30 (1), 63-84 (https://doi.org/10.1093/ijl/ecv043).

(2017): Überlegungen zur Anbahnung nähesprachlicher Kommunikationsfähigkeit im Spanischunterricht, in: Leitzke-Ungerer, Eva & Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten, Stuttgart: ibidem, 115-137.

(2016): „Sprechen“, in: Bär, Marcus & Franke, Manuela, Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen: Berlin, 43-48.

(2016): „Schreiben“, in: dies., Fachdidaktik Spanisch, Cornelsen: Berlin, 48-53.

(2016): „Aufgabenbeispiele zum Sprechen und Schreiben", in: dies. 223-231.

(2016): Das Corpus de référence du français contemporain (CRFC): Aufbau, Nutzung und erste Ergebnisse (zs. mit Dirk Siepmann), in: Tinnefeld, Thomas (Hrsg.), Fremdsprachenvermittlung zwischen Anspruch und Wirklichkeit: Ansätze – Methoden – Ziele, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF): Saarbrücken: htw saar, 459-476.

(2016): Unités phraséologiques fondamentales du français – Frequenzlisten und unterrichtliche Aktivitäten (zs. mit Dirk Siepmann), in: französisch heute, 47/4, 12-18.

(2016): Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und –schülern auf dem Prüfstand (zs. mit Dirk Siepmann, Henning Mittag, Oliver Wicher), in: französisch heute, 47/4, 5-11.

(2016): Le Corpus de référence du français contemporain (CRFC), un corpus massif du français largement diversifié par genres (zs. mit Dirk Siepmann und Sascha Diwersy), in : Actes du Congrès Mondial de Linguistique française 2016 - 5ème Congrès Mondial de Linguistique Française, publié par EDP Sciences [DOI : dx.doi.org/10.1051/shsconf/20162711002].

(2016): Französisch mangelhaft – trotz Kompetenzorientierung (zs. mit Dirk Siepmann), in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.12.2016, 6.

(2016): Das Corpus de référence du français contemporain und sein Einsatz in der Grammatikographie am Beispiel des Präpositionsgebrauchs (zs. mit Dirk Siepmann), in: Bürgel, Christoph & Siepmann, Dirk, (Hrsg.), Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, Baltmannsweiler: Schneider, 141-159.

(2015): „L’élaboration d’une grammaire pédagogique à partir de corpus : l’exemple du subjonctif“ (zs. mit Dirk Siepmann), in: Tinnefeld, Thomas (Hrsg.), Grammatikographie und Didaktische Grammatik – gestern, heute, morgen. Gedenksymposium für Hartmut Kleineidam (†). Saarbrücker Schriften zur Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF), Saarbrücken: htw saar, 159-185.

(2014): „Le corpus de référence du français contemporain“ (zs. mit Dirk Siepmann), URL:  https://zenodo.org/record/12353?ln=en#.VLebq3ti8Xg

(2014): „Leseverstehenskompetenzen von gymnasialen Französischlernern auf dem Prüfstand, in: Bürgel, Christoph & Siepmann, Dirk (Hrsg.), Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Baltmannsweiler: Schneider, 167-183.

(2014): „Sprachkompetenzen von Fremdsprachenlernern. Ein Projekt zum forschenden Lernen in der Fremdsprachenlehrerausbildung“ (zs. mit Dirk Siepmann), in: Katenbrink, Nora & Wischer, Beate & Nakamura, Yoshiro (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Osnabrücker Lehrerausbildung – Konzepte und Erfahrungen, Münster: MV-Verlag, 37-48.

(2013): „Textsortenmerkmale zur Förderung von Lesekompetenz. Am Beispiel eines französischen und spanischen Konfliktberichts“, in: Bürgel, Christoph & Siepmann, Dirk, Sprachwissenschaft–Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, Baltmannsweiler: Schneider, 209-225.

(2013): „Wirtschaftstexte lesen lernen“. in: Frings, Michael & Heiderich, Jens (Hrsg.), Ökonomische Bildung im Französischunterricht?!, II. Französisch Fach­didaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD)), Stuttgart: ibidem, 125-141.

(2012): „Texttypenspezifische Lesekompetenz fördern – Aspekte einer sprachübergreifenden Textdechiffrierungsmethode English-Español", in: Blell, Gabriele & Leitzke-Ungerer, Eva & Vences, Ursula, English-Español: Möglichkeiten der Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht, Stuttgart: ibidem, 115-135.

(2012): „Wortschatz- und Hörverstehenskompetenzen von Französischlehrern und -studierenden“ (zs. mit Dirk Siepmann), in: Tinnefeld, Thomas (Hrsg.), Hochschulischer Fremdsprachenunterricht. Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik, Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik (SSLF): Saarbrücken: htw saar, 91-113.

(2011): „Qu'est-ce que c'est génial! – Formate des kommunikativ-dialogischen Engagements“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 5, 1, 27-44.

(2011): „Jugend- und umgangssprachliche Formate für Dialogschulung im Französischunterricht“,   in: Frings, Michael & Schöpp, Frank (Hrsg.): Varietäten im Französischunterricht,  I. Französisch Fachdidaktiktagung (Gutenberg-Gymnasium, Mainz, Fachdidaktik im Dialog (FDD), Stuttgart: ibidem, 11-34.

(2011): „Ojalá viva el subjuntivo!Grammatik und didaktische Transformation des subjuntivo für den Spanischunterricht“, in: Hispanorama 131, 67-76.

(2010):  „Vergleichen: Techniken und Muster für dialogische Kommunikation im Fremdsprachener­werb“, in: Veldre-Gerner, Georgia & Thiele, Sylvia (Hrsg.): Sprachvergleich und Sprachdidaktik. Akten des gleichnamigen Kolloquiums vom 25.-27.3.2009 an der WWU Münster, Stuttgart: ibidem,145-165.

(2010): „Apprendre à déchiffrer un texte – Ein Beitrag zur Förderung der Lesekompetenz“, in: französisch heute 4, 171-177.

(2010): „Was können Französischlehrer und -lerner? Wortschatz- und Hörverstehenskom­peten­zen auf dem Prüfstand“ (zs. mit Dirk Siepmann), in: Zeitschrift für Fremdsprachenforschung, 21: 2, 191-216.

(2009): „Charnières du discours comme formes d’instruction textuelle dans des textes argumentatifs“ in: Atay­an, Vahram/Pirazzini, Daniela (Hrsg.): Argumentation: Théorie - Langue - Dis­cours. Actes de la section 'Argumentation' du XXX. Congrès des Romanistes Allemands, Vienne, Septembre 2007, Frankfurt/M. u.a.: Lang, 111-122.

(2008): „Textzugriffe und Textverstehen in didaktischer Perspektive – Aspekte einer Dechiffrierungsmethode“, in: Schumann, Adelheid & Steinbrügge, Lieselotte (Hrsg.): Didaktische Transformation und Konstruktion. Zum Verhältnis von Fachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik in der Romanistik. Frankfurt/M. u.a.: Lang, 167-183.

(2008): „Konstruktion und Rekonstruktion von Emotionen und Charakteren in Erzähltexten“, in: Eggs, Ekkehard & Sanders, Hans (Hrsg.): Text- und Sinnstrukturen in Erzählungen. Von Boccaccio bis Echenoz, Frankfurt/M. u.a.: Lang, 81-104.

(2008): „Muster der Darstellung und des Verstehens von Pathos und Ethos in der Erzählliteratur“, in: Buch, Steffen/Ceballos, Álvaro/Gerth, Christian (Hrsg.): Selbstreflexivität: Beiträge zum 23. Forum Junge Romanistik (Göttingen, 30. Mai - 02. Juni 2007). Bonn: Romanistischer Verlag. (Forum Junge Romanistik; 14), 51-70.

(2000): „La compréhension des émotions dans les "interactions" fictives et littéraires“, in: Plantin, Christian, et al. (éd), Les émotions dans les interactions, Arci : Presses universitaires de Lyon, CD-ROM.

Beratung von Lehr- und Lernmaterialien

Horizons Atelier, Expression orale, Stuttgart: Klett, 2010.
Découvertes, Band 1, Stuttgart: Klett, 2012.
Découvertes, Band 2, Stuttgart: Klett, 2013.
Découvertes, Band 3, Stuttgart: Klett, 2014.
Découvertes, Band 4, Stuttgart: Klett, 2015.
Découvertes, Band 5, Stuttgart: Klett, 2016.

Herausgeberschaften

(2016) Wortschatz verstehen, erklären, lernen, französisch heute 47/4.

(2016): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, Baltmannsweiler: Schneider. (zs. mit Dirk Siepmann)

(2014): Fremdsprachenunterricht im Spannungsfeld zwischen Sprachwissen und Sprachkönnen, htw: saar. (zs. mit Thomas Tinnefeld (Haupthrsg.) & Ines-Andrea Bauer-Lauer & Frank Kostrzewa & Michael Langner & Heinz-Helmut Lüger & Dirk Siepmann)

(2014): Sprachwissenschaft und Fremdsprachenunterricht: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus, Baltmannsweiler: Schneider. (zs. mit Dirk Siepmann)

(2013): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse, Baltmannsweiler: Schneider. (zs. mit Dirk Siepmann)       

Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, Stuttgart: ibidem (zs. mit Michael Frings & Jens Heiderich & Corinna Koch & Sylvia Thiele)

        (2017): Heft 11,1
        (2016): Heft 10,1 und 10,2
        (2015): Heft 9,2 und 9,1
        (2014): Heft 8,2 und 8,1
        (2013): Heft 7,2 und 7,1

Monographien

(2006): Verallgemeinerungen in Sprache und Texten. Generalisierung, Globalisierung, Konzeptualisierung im Französischen, Frankfurt/M. u.a.: Lang.

Rezensionen

(2015): Reimann, Daniel (Hrsg.), 2014, Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch ‒ Deutsch. Studien zu Morphosyntax,  Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik (Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Deutsch). Tübingen: Narr, in: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik, Heft 9, 160-166.

(2013): Segermann, Krista, 2012, Fremdsprachendidaktik alternativ – Ein Dialog zwischen Theorie und Praxis. Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, Sonderheft 17, Landau: Verlag Empriische Pädagogik, in: französisch heute, 2, 83-85.

(2012): Sommerfeldt, Kathrin & Steveker, Wolfgang & Vences, Ursula & Wlasak-Feik, Christine, 2011, Fachmethodik: Spanisch-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Cornelsen Scriptor, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6, 2,190-194.

(2011): Lutjeharms, Madeline & Schmidt, Claudia (Hrsg.), 2010, Lesekompetenz in Erst-, Zweit- und Fremdsprache, Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik, Tübingen: Narr, in: französisch heute, 101-102.

(2008): Gilles Lugrin, Généricité et intertextualité dans le discours publicitaire de presse écrite (Europäische Hochschulschriften. XXI : Linguistik, 288), Bern u.a.: Lang, 2006, X + 487 S.  (+ Erratum), in: Zeitschrift für Französische Sprache und Literatur 118/3, 316-318.

Übersetzungen wissenschaftlicher Aufsätze (Französisch-Deutsch)

Plantin, C., Ohne Demonstration und Emotion?, 281-296.
Amossy, R., Der Beitrag der Neuen Rhetorik zur Textanalyse, 307-332.
Meyer, M., Von der Neuen Rhetorik zur Problematologie, 383-412.

alle in: Kopperschmidt, J. (Hrsg.), Die neue Rhetorik. Studien zu Chaim Perelman, 2006, München: Fink.

Stellvertretende/r InstitutssprecherIn

Prof. Dr. Paul Gévaudan

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Institut für Romanistik > Romanische Sprachwissenschaft - Bereich Gévaudan

Professor - Französische und spanische Sprachwissenschaft

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dienstags 14-15 Uhr
Am 06.06. findet keine Sprechstunde statt (Lesewoche).

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2003 - heute

Vita

2015     
Ernennung zum ordentlichen Professor (W3) für Romanistische Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt spanische und französische Sprachwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Paderborn.

2015     
Vertretung W3-Professur für Romanistische Sprachwissenschaft mit Schwerpunkt spanische und französische Sprachwissenschaft am Institut für Romanistik der Universität Paderborn.

2014-2015         
Vertretung W3-Professur für Romanische Philologie (Sprachwissenschaft, ehem. Lehrstuhl Peter Koch) am Romanischen Seminar der Universität Tübingen.

2014     
Vertretung W3-Professur für Romanische Philologie (Sprachwissenschaft, ehem. Lehrstuhl Johannes Kabatek) am Romanischen Seminar der Universität Tübingen.

2014     
Habilitation durch die philosophische Fakultät der Universität Tübingen. Venia legendi in Romanischer Sprachwissenschaft (Habilitationsschrift: Sprachliche Modalität. Eine Untersuchung zum Spanischen und Französischen).

2013-2014         
Akademischer Rat am Romanischen Seminar Mannheim, Abteilung Sprach- & Medienwissenschaft.

2009-2013         
Wissenschaftlicher Mitarbeiter beim Nationalen Forschungsschwerpunkt Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen des Schweizer Nationalfonds an der UZH Zürich. Projekt Mediale Auffälligkeit in der Sprache der ältesten französischen Originalurkunden (mit Prof. Dr. Martin-Dietrich Gleßgen), Universität Zürich, Forschungsverbund Mediality (Nationaler Forschungsschwerpunkt Medienwandel – Medienwechsel – Medienwissen).

2005-2009/2010-2011         
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Prof. Dr. Peter Koch am Romanischen Seminar der Universität Tübingen.

2003     
Promotion (Bewertung: „summa cum laude“, Titel der Dissertation: Manuskript: Klassifikation des lexikalischen Wandels. Semantische, morphologische und stratische Filiation, vgl. Gévaudan 2007a im Schriftenverzeichnis).

 

1. Monographien

In Vorbereitung a: Romanische Wortbildung, Berlin: Erich Schmidt Verlag (Reihe Grundlagen der Romanistik). [Publikation im Herbst 2016 vorgesehen]

Im Druck (mit Julia Genz): Medialität, Materialität, Kodierung. Grundzüge einer allgemeinen Theorie der Medien, De Gruyter [erscheint Frühjahr 2016].

Im Druck (mit Harro Stammerjohann und Matthias Heinz): Grundwortschatz Französisch, Tübingen: Julius Groos [erscheint Frühjahr 2016].

2013a (Habilitationsschrift): Sprachliche Modalität. Untersuchung am Beispiel des Spanischen und Französischen, Philosophische Fakultät Tübingen. [Erscheint als Beiheft zur Zeitschrift für Romanischen Philologie, Publikation Herbst 2016 vorgesehen]

2011– (mit Peter Koch): DECOLAR. Le Dictionnaire Etymologique et Cognitif des Langues Romanes, Elektronische Publikation in Faszikeln, [http://www.decolar.uni-tuebingen.de].

2007a: Typologie des lexikalischen Wandels. Bedeutungswandel, Wortbildung und Entlehnung am Beispiel der romanischen Sprachen, Tübingen: Stauffenburg (Stauffenburg Linguistik 45).

2. Herausgebertätigkeiten

2013 (mit Ulrich Detges und Vahram Atayan): Modalität und Polyphonie. Modalité et polyphonie. Modalidad y polifonía, Tübingen: Stauffenburg.

2011a (mit Sarah Dessì Schmid, Ulrich Detges, Wiltrud Mihatsch, Richard Waltereit): Rahmen des Sprechens. Beiträge zu Valenztheorie, Varietätenlinguistik, Kreolistik, Kognitiver und Historischer Semantik. Peter Koch zum 60. Geburtstag, Tübingen: Narr.

1997– (mit Hiltrud Lautenbach, Peter Schneck, Dietrich Scholler): PhiN. Philologie im Netz [http://www.phin.de und web.fu-berlin.de/phin/ ], ISSN 1433-7177.

3. Aufsätze

Im Druck a (2016+): „Die syntaktische Besonderheit der präpositionalen Komplementsätze im Spanischen“, in: Romanische Forschungen 128/1, 5‒23.

Im Druck b (2016+): „Vom Pergament zum World Wide Web. Dimensionen der Medialität von Texten am Beispiel von zwei mittelalterlichen Urkunden“, in: Akten der 5. Internationalen Tagung zur Kontrastiven Medienlinguistik: Formen und Wirkung von Textsorten im Zeitalter des Social Web, 30. Januar–01. Februar 2014, Mannheim.

2015a: „L’énoncé. Notion clef de la théorie du langage“, in: Gérard, Christophe & Missire, Régis (Hg.), Coseriu : réceptions contemporaines, sémantique, linguistique du texte, philosophie du langage. Aix-en-Provence, 17‒19 septembre 2007, Limoges: Lambert-Lucas, 129‒145.

2015b: „La classification formelle des compléments en français. Précis de syntaxe prédicative et de terminologie grammaticale“, in : PhiN. Philologie im Netz 73, 27–48.

2014a: „« Variadas y a veces inexplicables transformaciones. » Spanisch que als Konnektor, Diskursmarker und Abtönungspartikel“, in: Zeitschrift für Romanische Philologie 130/3, 632‒651

2014b: "Matrix ohne Hauptsatz in den romanischen Sprachen. Auf den Spuren einer neuen Wortart?", in: PhiN. Philologie im Netz 70, 39–53.

2013b: „Les rapports entre la Modalité et la polyphonie linguistique“, in: Gévaudan & Detges & Atayan (Hg., s.o. ‚Herausgegebene Schriften’), 39–59.

2013c: „Steckbrief des spanischen Komplementsatzes“, in: PhiN. Philologie im Netz 65/2013, 1–36.

2011b: „Cadres prédicatifs et rôles sémantiques“, in: Dessì Schmid, Sarah / Detges, Ulrich / Gévaudan, Paul / Mihatsch, Wiltrud / Waltereit, Richard (Hg.), Rahmen des Sprechens, 43–55.

2010: „Sprachliche Modalität zwischen Illokution und Polyphonie“, in: Romanistisches Jahrbuch 61, 31–66.

2010 (mit Peter Koch): „Sémantique cognitive et changement lexical“, in: Jacques François (Hg.), Grandes voies et chemins de traverse de la sémantique cognitive, Louvain (Mémoires de la Société de Linguistique de Paris, N.S., 18), Louvain, 103–145.

2009a: „Sprachliche Selbst- und Fremdinszenierung. Illokutionäre und modale Polyphonie in den romanischen Sprachen“, in: Baumann, Inga et al. (Hg.), Zeichen setzen!, FJR-Kolloquium Tübingen, 14.–17. Mai 2008, Bonn: Romanistischer Verlag, 197–220.

2009b: „Grammaticalité et traditions discursives de l'énonciation polyphonique“, Kratschmer, Alexandra / Birkelund, Merete / Therkelsen, Rita (Hg.), La polyphonie: outil heuristique linguistique, littéraire et culturel, Berlin: Frank & Timme, 99–124.

2008a: „Das kleine Einmaleins der linguistischen Polyphonie", in: PhiN. Philologie im Netz 43, 1–10.

2004a: „La reconstruction sémantique“, in: Dvořak, Bostian / Mihatsch, Wiltrud / Steinberg, Reinhild (Hrsg.), Lexikalische Daten und Universalien des semantischen Wandels, Tübingen: Stauffenburg, 107–123.

2004b (mit Dirk Wiebel): „Dynamic lexicographic data modelling A diachronic dictionary development report“, in: Proceedings of the LREC-Conference, Lisbon 2004, Paris: ELDA, 263–266. [http://www.lrec-conf.org/proceedings/lrec2004/pdf/471.pdf]

2003a: „Lexikalische Filiation. Eine diachronische Synthese aus Onomasiologie und Semasiologie“, in: Blank, Andreas / Koch, Peter (Hgg.), Kognitive romanische Onomasiologie und Semasiologie, Tübingen: Niemeyer, 189–211.

2003b: (mit Peter Koch und Antonia Neu): „Hundert Jahre nach Zauner: Die romanischen Namen der Körperteile im DECOLAR“, in: Romanistisches Jahrbuch 54,
1–27.

2003c (mit Peter Koch und Antonia Neu): „Dictionnaire Etymologique, Onomasiologique et Cognitif des Langues Romanes“, in: Städtler, Thomas (Hg.), Wissenschaftliche Lexikographie im deutschsprachigen Raum, Heidelberg: Winter, 195–207.

2002: „Fondements sémiologiques du modèle de la filiation lexicale“, in: PhiN.Philologie im Netz 22/2002, 1–26. [http://www.fu-berlin.de/phin/phin22/p22t1.htm]

2000 (mit Peter Koch und Andreas Blank): „Onomasiologie, sémasiologie et l’étymologie des langues romanes: esquisse d’un projet“, in: Annick Englebert / Michel Pierrard / Laurence Rosier/ Dan Van Raemdonck (Hg.), Actes du XXIIe Congrès international de Linguistique et Philologie romanes, Bruxelles, 23–29 juillet 1998. IV: Des mots aux dictionnaires, Tübingen: Niemeyer, 103–114.

1999: „Semantische Relationen in nominalen und adjektivischen Lexemkombinationen“, in: PhiN. Philologie im Netz, 9/1999, 11–34.

1997: „La polysémie verticale. Hypothèses, analyses, interprétations“, in: PhiN. Philologie im Netz, 2/1997, 1–22.

4. Handbuchartikel, Übersetzungen etc.

2015c: Handbuchartikel „La linguistique cognitive“, in: Polzin-Haumann, Claudia & Schweickard, Wolfgang (Hg.), Manuel de linguistique française, article n°24, Berlin/New York (de Gruyter), 585‒617.

2014c: Nachruf "Peter Koch (1.3.1951–7.7.2014)", in: PhiN. Philologie im Netz 69/2014, 88–92. [http://userpage.fu-berlin.de/~phin/phin69/p69t7.htm]

2014d: "Nécrologie Peter Koch (1.03.1951–7.07.2014)", in: Revue de Linguistique Romane 79, 624–631.

2013d: „Klarstellungen zur Polyphonie“, in: Gévaudan & Detges & Atayan (Hg., s.o. ‘Herausgegebene Schriften’), 25–37.        
[Übersetzung von Carel, Marion & Ducrot, Oswald (2009): „Mise au point sur la polyphonie“, in: Langue Française 164, 35–45.]

2008b: Handbuchartikel „Tropen und Figuren“, in: Fix, Ulla / Gardt, Andreas / Knape, Joachim (Hg.), Rhetorik und Stilistik / Rhetoric and Stylistics, Berlin: De Gruyter (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft / Handbooks of Linguistics ans Communications Science 31.1), 728–742.

1998: Handbuchartikel „Hjelmslev, Louis (1899–1965), Sprachwissenschaftler“, in: Nünning, Ansgar (Hg.), Metzler Lexikon Literatur- und Kulturtheorie, Stuttgart: Metzler.

5. Rezensionen

In Vorbereitung b (2016+): Rezension von Anja Hennemann & Claudia Schlaak (Hg.) (2013): Korpuslinguistische Untersuchungen. Analysen einzelsprachlicher Phänomene, Berlin: Frank & Timme (Sprachwissenschaft 13), in: Zeitschrift für Sprachwissenschaft, in: PhiN. Philologie im Netz 69/2014.

In Vorbereitung c (2016+): Rezension von Jean-Claude Anscombre / María Luisa Donaire & Pierre Patrick Haillet (Hg.) (2013), Opérateurs discursifs du français. Eléments de description sémantique et pragmatique, Bern : Peter Lang (Sciences pour la commuication 105), in: Romanistisches Jahrbuch.

In Vorbereitung d (2016+): Rezension von Anne-Marguerite Fryba-Reber (2013), Philologie et linguistique romanes. Institutionnalisation des disciplines dans les universités suisses (1872–1945), Leuven / Paris / Walpole, Peeters (Orbis. Supplementa, 40), in: Zeitschrift für Romanische Philologie.

2009c: Rezension von Sven Staffeldt (22009): Einführung in die Sprechakttheorie. Ein Leitfaden für den akademischen Unterricht. Tübingen: Stauffenburg (Einführungen 19), in: PhiN. Philologie im Netz 50, 44–49. [http://www.phin.de/phin50/p50t3.htm]

2007b: Rezension von Olivier Soutet (Hg.) (2003): La polysémie en question, Paris PU Paris-Sorbonne, 2005, 456 p., in: Zeitschrift für französische Sprache und Literatur 117, 321–324.

Die Universität der Informationsgesellschaft