Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Home || Aktuelles || Lehre  || Vorträge || Forschung || MitarbeiterInnen || Projekte

Jun. Prof. Dr. Corinna Koch

Kontakt
Vita
Publikationen

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik - Bereich Koch

Juniorprofessorin - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-4906
Büro:
H2.120 (Karte)
Sprechzeiten:

Im Sommersemester 2017 und im Wintersemester 2017/18 findet keine Sprechstunde bei Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch statt. In dringenden Fällen können Sie sich per E-Mail melden: Corinna.Koch(at)upb(dot)de.

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

01.11.2013 - heute

Juniorprofessorin für die Didaktik des Französischen und Spanischen an der Universität Paderborn

05.10.2014 - 11.10.2014

Erasmusgastdozentur in Le Mans

01.04.2013 - 31.10.2013

Redaktionelle Tätigkeit auf Honorarbasis: Mitarbeit am Wörterbuch Französisch Slang-Deutsch: Wörterbuch des Französischen, das Sie in der Schule nie gelernt haben (2014). Breda, Arti-Choc.

01.05.2012 - 31.10.2013

Referendariat (Englisch/Französisch) am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Bochum und am städtischen Gymnasium Waldstraße, Hattingen

01.10.2013

Ludger-Schiffler-Preis für Fremdsprachendidaktik 2013 (Dissertation)

01.04.2011 - 31.03.2013

Leiterin der Bundesgeschäftsstelle der Vereinigung der Französischlehrerinnen und -lehrer e.V. (VdF)

01.10.2009 - 10.07.2012

Promotion Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch an der Ruhr-Universität Bochum (summa cum laude)

01.08.2011 - 30.04.2012

Vertretung der W1-Professur für die Didaktik der romanischen Sprachen an der Ruhr-Universität Bochum

01.10.2007 - 30.04.2012

Lehrbeauftragte für Übersetzungskurse (Dt.-Frz.) am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum

01.10.2009 - 31.07.2011

Lehrkraft für besondere Aufgaben, halbe Stelle (5/2010-3/2011 volle Stelle), für die Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen an der Ruhr-Universität Bochum

12.02.2011 - 19.02.2011

Erasmusgastdozentur in Tours

01.10.2010

Studierendenpreis der Ruhr-Universität Bochum für herausragende wissenschaftliche Abschlussarbeiten

01.10.2007 - 30.09.2009

Erweiterungsstudien: Spanisch (Drittfach) an der Ruhr-Universität Bochum

01.10.2007 - 30.09.2009

Master of Education / Erstes Staatsexamen: Englisch / Französisch an der Ruhr-Universität Bochum

01.10.2004 - 30.09.2007

Bachelor of Arts: Anglistik/Amerikanistik und Romanische Philologie (Französisch) an der Ruhr-Universität Bochum

15.06.2004

Allgemeine Hochschulreife am Geschwister-Scholl-Gymnasium, Marl

15.06.2004

Apollinaire-Preis der Robert Bosch Stiftung für außerordentliche Leistungen im Abiturfach Französisch

1. Herausgeberschaften

7. Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (2017): Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis. Frankfurt am Main, Peter Lang.
6. del Valle, Victoria / Koch, Corinna (Hrsg.) (2017): Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge. Stuttgart, ibidem.
5. Mitherausgeberin der Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik, zusammen mit Christoph Bürgel, Jens F. Heiderich, Michael Frings & Sylvia Thiele seit 3/2015 (seit Heft 9,2).
4. Koch, Corinna (Hrsg.) (2015): Grammatik umdenken. Themenheft der Zeitschrift Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135.
3. Lange, Ulrike C. / Koch, Corinna (Hrsg.) (2015): Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014. Themenheft der Zeitschrift französisch heute 46.1.
2. Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.) (2014): Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. Berlin, tranvía. [Rezension: Valadez Vasquez, Beate - In: Hispanorama 148 / 2015, S. 96-97.]
1. Koch, Corinna (Hrsg.) (2014): La Grande Guerre 1914-1918. Themenheft der Zeitschrift französisch heute 45.2.

2. Monographien

Koch, Corinna (2017): Texte und Medien in Fremdsprachenunterricht und Alltag: eine empirische Bestandsaufnahme per Fragebogen mit einem Schwerpunkt auf Comics. Stuttgart, ibidem.


Koch, Corinna (2013): Metaphern im Fremdsprachenunterricht: Englisch, Französisch, Spanisch. KFU (Kolloquium Fremdsprachenunterricht). Frankfurt am Main, Peter Lang. [Dissertation]
Rezensionen:
5.    Leonhardt, Katharina - In: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,1 / 2015, S. 145-152.
4.    Allwermann, Barbara - In: französisch heute 45.1 / 2014, S. 44-45.
3.    Schumann, Adelheid - In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 125 / 2013, S. 46.
2.    Strathmann, Jochen - In: Hispanorama 141 / 2013, S. 121.
1.    Katthage, Gerd - In: metaphorik.de 23 / 2013, S. 65-72.

3. Aufsätze in Fachzeitschriften

23.  Büter, Mara / Koch, Corinna (2016): „La Ley de Extranjería nos afecta a todos: Arbeitsteilige Erarbeitung von fünf Comic-Kurzgeschichten zum Thema Immigration“. In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 18-23 plus 4 Arbeitsblätter auf CD.

22.  Koch, Corinna / Tamara Gómez Pérez (2016): „Los recursos lingüísticos al servicio de la comuni­cación: el aprendizaje en estaciones en un curso universitario de ELE (para futuros profesores).” In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 77-105.

21.  Koch, Corinna (2016): „À la recherche du temps perdu en BD: Proust als Comic lohnt sich“. In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 4: 4-6.

20. Koch, Corinna (2016): „Plus grande que la Guyane ou l’Autriche – Fusion der größten Region Frankreichs: Aquitaine-Limousin-Poitou-Charentes.“ In: französisch heute 47.2: 10-18.

19. Koch, Corinna (2016): „À ‚L’Auberge Espagnole‘: Eine mündliche Prüfung und ihre Vorbereitung.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht Französisch 2: 4-7 plus 7 Arbeitsblätter im Onlinebereich.
18. Koch, Corinna (2015): „Faszination Harry Potter: Ein Plädoyer für den Einsatz des Originals.“ In: Praxis Fremdsprachenunterricht Englisch 5: 4-6.
17. Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta (2015): „Utiliser des supports numériques en classe de FLE: Anregungen zur autonomen Nutzung Neuer Medien durch Lernende innerhalb und außerhalb des Französischunterrichts.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 11-36.
16. Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta (2015): „Réviser: du subjonctif au complément d’objet (in)direct: Hartnäckige Grammatikfehler kooperativ aufarbeiten.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 36-42.
15. Koch, Corinna / Terberger, Eva-Lotta (2015): „Découvrir la capitale du chocolat: Das futur composé beim Austausch über Freizeitpläne in Brüssel induktiv erschließen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 10-16.
14. Koch, Corinna (2015): „Dienen, nicht dominieren: Ein Plädoyer für die Instrumentalisierung von Grammatik im Französischunterricht.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 2-9. 
13. Koch, Corinna (2015): „Amores de rellano: literarästhetisches Lernen mit einer Comic-Kurzgeschichte.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 49: 26-36.
12. Koch, Corinna (2015): „‚Patrick Modiano, prix par surprise‘: Die Werke des Literaturnobelpreisträgers im Französischunterricht.“ In: französisch heute 46.1: 11-18.
11. Koch, Corinna (2014): „À bord du Super Grand Huit Infernal: « Casse-pipe à la Nation »: Detektivarbeit im zwölften Pariser arrondissement.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 131: 24-27 plus 7 Arbeitsblätter auf CD.
10. Koch, Corinna (2014): „Durch Comics den Englisch-, Französisch- und Spanischunterricht verbinden.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 87-106.
9. Koch, Corinna (2014): „Enseigner la Grande Guerre dans le cadre du centenaire: Kriegsverlauf und lieux de mémoire.“ In: französisch heute 45.2: 55-63.
8. Koch, Corinna (2014): „Mortadelo y Filemón – Olympische Spiele als interkulturelles Event im Spanischunterricht.“ In: Hispanorama 143: 75-83.
7. Koch, Corinna (2014): „Französisch zum Frühstück: Sprachvergleich mit Corn Flakes-Packungen – Der Schweiz sei Dank!“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 127: 42-44.
6. Koch, Corinna (2013): „Une histoire d’amour sans un mot: Der Kurzfilm ‚Paperman‘ im Französischunterricht.“ In: französisch heute 44.3: 121-127.
5. Koch, Corinna (2011): „Strategien: Spanisch effektiver lernen und anwenden.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 4-11. 
4. Koch, Corinna (2011): „Strategisch kommunizieren mit und durch Metaphern.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 35: 12-17.
3. Koch, Corinna (2011): „Flugsaurier und Dämonen über Paris: die mysteriöse Welt der Adèle Blanc-Sec in der BD von Jacques Tardi.“ In: französisch heute 42.3: 116-122. 
2. Koch, Corinna (2010): „Lexikalisierte Metaphern als Herausforderung im Fremdsprachenunterricht.“ In: metaphorik.de 18: 33-55. [http://www.metaphorik.de/18/koch.pdf] 
1. Koch, Corinna (2010): „‚Il a la tête dans les nuages!’ Mit Metaphern den Wortschatz erweitern und Sprachbewusstsein aufbauen.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 106: 44-45.

4. Beiträge in Sammelbänden

18. Adammek, Christine / Koch, Corinna (erscheint 2017): „Werbung als kultureller Mittler im Französischunterricht: Lehrbuchanalyseergebnisse und erweiternde Vorschläge.“ In: Dubois, Sophie / Neusius, Vera / Montemayor, Julia (Hrsg.): Les manuels de langue et de littérature étrangères comme médiateurs culturels : Québec-Canada-Europe / Lehrwerke für Sprache und Literatur als kulturelle Mittler im Fremdsprachenunterricht: Québec-Kanada-Europa. St. Ingbert, Röhring.
17. Koch, Corinna / Yilmaz, Nuray (erscheint 2017): „Politische Bildung durch die methodische Gestaltung des Spanischunterrichts.“ In: Grünewald, Andreas (Hrsg.): Politische Bildung im Spanischunterricht. Stuttgart, Klett. 
16. Koch, Corinna (erscheint 2017): „Curriculare Vorgaben für den Spanischunterricht in Deutschland.“ / „Die spanische Sprache als Lerngegenstand.“ / „Verfügung über die sprachlichen Mittel.“ In: Grünewald, Andreas / Küster, Lutz (Hrsg.): Fachdidaktik Spanisch: Tradition, Innovation, Praxis. Stuttgart, Klett.
15.  Koch, Corinna (erscheint 2017): „Comics als Grundlage inter- und transkultureller Sensibilisierung im Französischunterricht am Beispiel des globalen Themas ‚Schule‘.“ In: Appel, Joachim u.a. (Hrsg.): Sprachen lehren. Dokumentation zum 25. Kongress für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF). Ludwigsburg. 30. September – 3. Oktober 2015. Baltmannsweiler, Schneider Hohengehren.
14. Koch, Corinna (erscheint 2017): „El potencial didáctico de cómics en la clase de E/LE a través del ejemplo de la novela gráfica El arte de volar.“ In: Gonzáles Casares, Carlos (Hrsg.): Literatura en la clase de español como lengua extranjera. Berlin, tranvía.
13.  Koch, Corinna (2017): „Onomatopeyas e interjecciones: Interkulturell-kommunikative Kompetenz durch Comics verschiedener Sprachen und Varietäten des Spanischen.“ In: Leitzke-Ungerer, Eva / Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.): Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht: Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachzertifikaten. Stuttgart, ibidem: 163-178.
12.  Blancher, Marc / Koch, Corinna / Weyrich, Marie (2017): „Re-création graphique de l’univers du noir à la française par Jacques Tardi dans Casse-pipe à la Nation.“ In: Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (erscheint 2017): Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich. Frankfurt am Main, Peter Lang: 205-251.
11.  Koch, Corinna (2017): „English-Physics, Français-Histoire, Español-Arte: Comics als Ausgangspunkt für fachübergreifenden und fächerverbindenden Unterricht.“ In: Frings, Michael / Paffenholz, Sabine / Sundermann, Klaus (Hrsg.): Vernetzter Sprachunterricht. Stuttgart, ibidem: 317-329.
10. Koch, Corinna (2016): „Hörverstehen, Hörsehverstehen und Leseverstehen – theoretisch und praktisch.“ [drei theoretische, drei praktische Teilkapitel] In: Bär, Marcus / Franke, Manuela (Hrsg.): Spanischdidaktik: Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin, Cornelsen: 26-43 und 211-222.
9. Koch, Corinna (2016): „La trêve de Noël de 1914: Der europäische Antikriegsfilm Joyeux Noël im Französischunterricht.“ In: Leitzke-Ungerer, Eva / Losfeld, Christophe (Hrsg.): La Guerre de 1914-1918 en cours de français langue étrangère et dans l’enseignement bilingue. Stuttgart, ibidem: 83-102.
8. Koch, Corinna (2015): „Das Praxissemester als Reflexionsanlass: Offenlegung und Aushandeln des Selbstverständnisses der Fremdsprachendidaktik.“ In: Doff, Sabine / Grünewald, Andreas (Hrsg.): WECHSEL-Jahre? Wandel und Wirken in der Fremdsprachendidaktik. Trier, Wissenschaftlicher Verlag Trier: 87-98.
7. Koch, Corinna (2014): „Metaphernkompetenz im Fremdsprachenunterricht: Was Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik voneinander lernen können.“ In: Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk (Hrsg.): Sprachwissenschaft-Fremdsprachendidaktik: Spracherwerb und Sprachkompetenzen im Fokus. Frankfurt am Main, Peter Lang: 41-66.
6. Koch, Corinna (2014): „BarcelonaTM im Spanischunterricht: Eine Metropole im Comicformat.“ In: Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (Hrsg.): Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. Berlin, tranvía: 174-198.
5. Koch, Corinna (2014): „Alle Sprachen nutzen Metaphern! – Die transkulturelle Komponente alltagssprachlicher Metaphern und ihre Bedeutung für den Fremdsprachenunterricht.“ In: Matz, Frauke / Rogge, Michael / Siepmann, Philipp (Hrsg.): Transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht: Theorie und Praxis. Frankfurt am Main, Peter Lang: 123-132.
4. Koch, Corinna (2013): „Die spezifischen Merkmale der Medienkombination bande dessinée und ihr Potenzial für den Französischunterricht.“ In: Leitzke-Ungerer, Eva / Neveling, Christiane (Hrsg.): Intermedialität im Französischunterricht: Grundlagen und Anwendungsvielfalt. Stuttgart, ibidem: 31-46.
3. Koch, Corinna (2012): „Fremdsprachliche Metaphernkompetenz – eine neue Anforderung an den hochschulischen Fremdsprachenunterricht für künftige Fremdsprachenlehrkräfte.“ In: Tinnefeld, Thomas / Busch-Lauer, Ines-A. / Giessen, Hans / Langner, Michael / Schumann, Adelheid (Hrsg.): Hochschulischer Fremdsprachenunterricht – Anforderungen, Ausrichtung, Spezifik. SSLF (Saarbrücker Schriften zu Linguistik und Fremdsprachendidaktik). Saarbrücken, COD: 47-59.
2. Koch, Corinna (2012): „Englische Metaphernkompetenz – ein klarer Vorteil für Spanischlernende.“ In: Leitzke-Ungerer, Eva / Blell, Gabriele / Vences, Ursula (Hrsg.): English-Español: Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart, ibidem: 165-180.
1. Koch, Corinna (2011): „Das fremdsprachendidaktische Potenzial der Metapher als Repräsentationsform menschlichen Denkens.“ In: del Valle, Victoria et al. (Hrsg.): Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010). München, Martin Meidenbauer: 125-140.

5. Lehrerhandreichungen & Arbeits-/Nachschlagehefte

Koch, Corinna / Navarro Gonzáles, Javier / Strathmann, Jochen / Vega Ordóñez (2016): Abi-Grammatik Spanisch: Operatoren, Ausdruck und Stil. Stuttgart, Ernst Klett Sprachen.
Koch, Corinna (2012): Lehrerhandreichung zu Jesús Carazos El mal de Gutenberg in der Reihe literatura juvenil. Stuttgart, Ernst Klett.

6. Kleinere Beiträge

16. Koch, Corinna (2017): „Profil Jun.-Prof. Dr. Corinna Koch.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 227-232.
15. Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (2017): „Vorwort.“ In: Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (Hrsg.): Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Repräsentationsformen des französischen Krimis. Frankfurt am Main, Peter Lang: 7-14.
14. del Valle, Victoria / Koch, Corinna (2017): „Vorwort.“ In: del Valle, Victoria / Koch, Corinna (Hrsg.): Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache – Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge. Stuttgart, ibidem: 7-13.
13. Koch, Corinna / Sommerfeldt, Kathrin (2016): „Comics für den Spanischunterricht im Überblick.“ In: Der Fremdsprachliche Unterricht Spanisch 54: 46-47.
12. Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (2016): „Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.“ In: Romanische Studien 4-2016: 485-488.
11. Koch, Corinna (2016): „Tagungsbericht: 'Comics mit Lerneffekt': Simpsons-Zeichner zu Besuch.“ In: puz (Paderborner Universitätszeitschrift) Ausgabe 1-2016: 118.
10. Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (2016): „Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Romanisten betreten interdisziplinäres Neuland.“ In: puz (Paderborner Universitätszeitschrift) Ausgabe 1-2016: 89.
9. Koch, Corinna (2015): „Tagungsbericht: Abwechslungsreiche Comiclehrerfortbildung an der Universität Paderborn.“ In: puz (Paderborner Universitätszeitschrift) Ausgabe 2-2015: 68. 
8. Koch, Corinna (2015): „Tagungsbericht: Französischlehrerfortbildung im L-Gebäude.“ In: puz (Paderborner Universitätszeitschrift) Ausgabe 2-2015: 84.
7. Koch, Corinna / Lang, Sandra / Schmitz, Sabine (2015): „Tagungsbericht: Dialogische Krimianalysen: Fachdidaktik und Literaturwissenschaft untersuchen aktuelle Kriminalliteratur aus Belgien und Frankreich.“ In: ZFF (Zeitschrift für Fremdsprachenforschung) 26.2: 290-291. 
6. Lange, Ulrike C. / Koch, Corinna (2015): „editorial Patrick Modiano – Prix Nobel de littérature 2014.“ In: französisch heute 46.1: 4.
5. Koch, Corinna (2014): „editorial La Grande Guerre 1914-1918.“ In: französisch heute 45.2: 54.
4. Franke, Manuela / Koch, Corinna / Schöpp, Frank (2014): „Vorwort.“ In: dieselben (Hrsg.): Espejos del mundo hispanohablante: Metropolen im Spanischunterricht. Berlin, tranvía: 7-12.
3. Koch, Corinna (2011): „Lernziele im Seminar ‚Fehlerkorrektur im Französischunterricht’.“ In: LEHRE LADEN. [https://dbs-lin.rub.de/lehreladen/lehr-und-lernziele/praxisbeispiele/fehlerkorrektur-im-franzoesischunterricht/]
2. Koch, Corinna (2010): „Kongressbericht RaAM8 2010 in Amsterdam.“ In: metaphorik.de 19: 87-90. [http://www.metaphorik.de/19/bericht-raam.pdf]
1. Koch, Corinna (2010): „Kongressbericht Metaphor Festival in Stockholm.“ In: metaphorik.de 19: 91-93. [http://www.metaphorik.de/19/bericht-metaphorfestival.pdf]

7. Rezensionen

20. Koch, Corinna (2017): „Rezension zu: Azadian, Ramin (2016): Erste Hilfe für das Referendariat und die Berufseinstiegsphase Spanisch. Stuttgart, Schmetterling.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 134-140.
19. Koch, Corinna (2016): „Rezension zu: Fuchs, Claire / Gombert, Nathalie (2015): Die Chemie der Grammatik. Grammaire du français moderne. Moderne französische Grammatik. Lehr- und Arbeitsbuch. Schenefeld, Naklar.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 180-182.
18. Koch, Corinna (2015): Rezension zu: Blaha, Nathalie (2014): Lerntheke Französisch. 3./4. Lernjahr / Sekundarstufe I. Grammatik. Differenzierungsmaterialien für heterogene Lerngruppen. Mit veränderbaren Kopiervorlagen auf CD-ROM. Berlin: Cornelsen: In: Der Fremdsprachliche Unterricht Französisch 135: 44. 
17. Koch, Corinna (2015): „Rezension zu: De Florio-Hansen, Inez (2014): Fremdsprachenunterricht lernwirksam gestalten – Mit Beispielen für Englisch, Französisch und Spanisch. Serie Narr Studienbücher. Tübingen: Narr.“ In: Hispanorama 147: 99-100.
16. Koch, Corinna (2014): „Rezension zu: Keller, Stefan (2013): Integrative Schreibdidaktik Englisch für die Sekundarstufe: Theorie, Prozessgestaltung, Empirie. Tübingen: Narr.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 8,2: 152-155.
15. Koch, Corinna (2014): „Rezension zu: Bürgel, Christoph / Siepmann, Dirk (2013): Sprachwissenschaft – Fremdsprachendidaktik: Neue Impulse. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.“ In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung 5: 65-68.
14. Koch, Corinna (2014): „Rezension zu: Bajo, Sonia (2013): Del aula al fogón: Aprender español cocinando. Nivel B1. Serie eleDele. Barcelona, Ediciones Octaedro ELE.“ In: Hispanorama 143: 105-106.
13. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Küppers, Almut / Schmidt, Torben / Walter, Maik (Hrsg.) (2011): Inszenierungen im Fremdsprachenunterricht. Grundlagen, Formen, Perspektiven. Braunschweig. Westermann Schroedel Diesterweg Schöningh Winklers.“ In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht 18.2: 165-168. 
12. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Nieweler, Andreas (Hrsg.) (2013): Französisch Innovativ Bd. 2: Filme im Unterricht. Stuttgart, Ernst Klett.“ In: französisch heute 44.4: 179-180.
11. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Lessing, Marie / Wieser, Dorothee (Hrsg.) (2013): Zugänge zu Metaphern – Übergänge durch Metaphern: Kontrastierung aktueller disziplinärer Perspektiven. München, Wilhelm Fink.“ In: Philologie im Netz 66: 55-59. [http://web.fu-berlin.de/phin/phin66/p66t3.htm]
10. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Vila Baleato, Manuel (2012): El misterio de las mascotas und ¡Déjame en paz! und Aventuras de verano. Berlin, Cornelsen.“ In: Hispanorama 141: 125-126.
9. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Tschirner, Erwin / Schmiedgen, Katja / Schüßler, Hanna / Soleto Villafaña, Carlos (2012): Aufbauwortschatz Spanisch nach Themen Übungsbuch. Berlin, Cornelsen.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7,1: 219-221.
8. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Ballin, Susanne / Blume, Otto-Michael / Lange, Ulrike C. / Voss, Hermann / Lenz, Hanns-Christoph (2013): Horizons Dossier Les Ados Basisdossier und Cahier d’activités mit CD-ROM. Stuttgart und Leipzig, Ernst Klett.“ In: französisch heute 44.2: 82-83.
7. Koch, Corinna (2013): „Rezension zu: Dorn, Rudolf / Navarro Gonzalez, Javier / Strathmann, Jochen (2012): ¡Gramática! de la lengua española. Stuttgart & Leipzig, Ernst Klett.“ In: Hispanorama 140: 100-101.
6. Koch, Corinna (2012): „Rezension zu: Wolfgang Gehring / Elisabeth Stinshoff (Hrsg.) (2010): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Unterrichts-Perspektiven Fremdsprachen. Braunschweig, Schroedel/Diesterweg/Linkhardt.“ In: französisch heute 43.3: 142-143.
5. Koch, Corinna (2012): „Rezension zu: Lukas Reinhold (2011): Interaktiv Französisch lehren und lernen in der Sekundarstufe I. Raleigh, Lulu.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6,2: 174-177.
4. Koch, Corinna (2012): „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): 55 Stundeneinstiege Spanisch: einfach, kreativ, motivierend. Donauwörth, Auer Verlag.“ In: Hispanorama 137: 88.
3. Koch, Corinna (2012): „Rezension zu: Juliana Stubenrauch-Böhme (2012): Die schnelle Stunde Spanisch: 30 originelle Unterrichtstunden ganz ohne Vorbereitung. Donauwörth, Auer Verlag.“ In: Hispanorama 137: 86-87.
2. Koch, Corinna (2011): „Rezension zu: Franz-Joseph Meißner / Bernd Tesch (Hrsg.) (2010): Spanisch kompetenzorientiert unterrichten. Seelze, Kallmeyer/Klett.“ In: Hispanorama 132: 123-124.
1. Koch, Corinna (2011): „Rezension zu: Ignacio del Moral (2009): La mirada del hombre oscuro. Mit Unterrichtsmaterialien von Werner Imbach. Bonn, Romanistischer Verlag.“ In: Hispanorama 132: 126-127.

8. Zeitschriftenschauen

5. Koch, Corinna (2017): „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2016.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 11,1: 184-190.
4. Koch, Corinna (2016): „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2016.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,2: 198-204.
3. Koch, Corinna (2016): „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2015.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 10,1: 214-220.
2. Koch, Corinna (2015): „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 1-3 / 2015.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,2: 192-199.
1. Koch, Corinna (2015): „Zeitschriftenschau Praxis Fremdsprachenunterricht 4-6 / 2014.“ In: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 9,1: 186-193.

Zuständigkeiten

  • Praxissemester im M.Ed.
  • Praktikumsbetreuung
  • Didaktikklausuren (LPO 2003)

Die Universität der Informationsgesellschaft