Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Oliver Wicher

Kontakt
Vita
Publikationen
 Oliver Wicher

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-2808
Büro:
H2.341 (Karte)
Sprechzeiten:

dienstags 12.30 - 13.30 Uhr

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

05/2016 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, Fachdidaktik Französisch / Spanisch

04/2014 - 04/2017

Studium an der Universität Osnabrück: Erweiterungsfach Italienisch (Master of Education)

04/2014 - 04/2016

Studium an der Universität Osnabrück: Master of Education Gymnasium (Französisch und Geographie)

10/2013 - 03/2014

Fremdsprachenassistenz in Le Mans, Frankreich

10/2010 - 09/2013

Studium an der Universität Osnabrück: 2-Fächer-Bachelor (Französisch und Geographie)

Aufsätze und Rezensionen

Aufsätze

(erscheint 2019): Tu aurais dû me le dire! - Korpusbasierte Lexikogrammatik für den Französischlernenden am Beispiel des Conditionnel Passé.

(erscheint 2019): Auf lexiko-grammatischen Fischfang im Französischunterricht (mit Martina Sobel).

(erscheint 2019): Data-Driven Learning in the Secondary Classroom: A Critical Evaluation from the Perspective of Foreign Language Didactics. In: Crosthwaite, Peter (Hg.): Corpora and Data-Driven Learning for Younger Learners. London [u.a.]: Routledge.

(erscheint Herbst 2018): "Schulfranzösisch" und Phraseologie. Korpusstudien zur Realitätsnahe französischer Lehrbuchtexte. In: Fremdsprachen Lehren und Lernen 47/2.

(erscheint Sommer 2018): Korpuslinguistik mit dem CRFC: Forschungsergebnisse zur französischen Lexikogrammatik und fremdsprachendidaktische Anwendungen. In: Polzin-Haumann, Claudia / Neusius, Vera / Montemayor Gracia, Julia (Hg.): Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften (= Jahrbuch des Frankreichzentrums der Universität des Saarlandes). 

(2018): "Corpus-Driven Lexical Grammar and the Aspect-Modality Interface: The Case of French Past Modal Constructions". In: Fuß, Eric / Konopka, Marek / Trawinski, Beata / Waßner, Ulrich H. (Hg.): Grammar and Corpora 2016. Heidelberg: HeiUP, 145-168.

(2018): "Phraseological Usage Patterns of French Past Tenses: A Corpus-Driven Look on French passé composé and imparfait". In: Ayoun, Dalila / Agnès, Celle / Lansari, Laure (Hg.): Tense, Aspect, Modality and Evidentiality: Cross-linguistic perspectives [Studies in Language Companion Series 197]. Amsterdam [u.a.]: John Benjamins, 307-332.

(2016): "Fehlerprophylaxe durch Schulung des lexikogrammatischen Strukturbewusstseins im Französischunterricht" (mit Krista Segermann). In: Siepmann, Dirk / Bürgel, Christoph (Hg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung [Thema Sprache - Wissenschaft für den Unterricht 21]. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 45-76.

(2016): "Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und -schülern auf dem Prüfstand" (mit Christoph Bürgel, Dirk Siepmann und Henning Mittag). In: französisch heute 4/2016, 5-11.

 

Rezensionen

(2018): Rudolf Hildebrandt: "Plus belle la vie – Standardstrukturen im gesprochenen Französisch. Vademecum für ein effizientes Üben". Stuttgart: ibidem. In: ZRomSD 12/2.

(2017): Dieter Wunderlich: "Sprachen der Welt. Warum sie so verschieden sind und sich doch alle gleichen". Darmstadt: WBG. In: ZRomSD 11/2, 210-214.

(2017): Christine Beckmann: "Lernziele im Fremdsprachenunterricht. Eine quantitative Analyse der Einstellungen von Schülern und Studierenden". Tübingen: Narr Francke Attempto. In: ZRomSD 11/2, 179-185.

Weiteres

2018: Eröffnungsvortrag des Fachtags Fremdsprachen Berlin am 27. Februar 2018: Konstruktionslernen im Fremdsprachenunterricht.

2018: Workshop zum Fachtag Fremdsprachen Berlin am 27. Februar 2018: Korpusbasiertes Lernen im Fremdsprachenunterricht.

2016: Preis für den besten Vortrag (Kategorie "graduate student") auf der internationalen Konferenz "Temps, aspect, modalité, évidentialité: perspectives comparative, cognitive, théorique, appliquée" am 17.-18. November 2016, Universität Paris Diderot. Titel des Vortrags: "A Corpus-Based Approach to Analysing Aspect: French passé composé and imparfait Revisited"

Zuständigkeiten

Vorbereitung und Beratung Erasmus Frankreich

Die Universität der Informationsgesellschaft