Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Oliver Wicher

Kontakt
Vita
Publikationen
 Oliver Wicher

Institut für Romanistik > Romanische Fachdidaktik - Bereich Bürgel

Wissenschaftlicher Mitarbeiter - Didaktik des Französischen und Spanischen

Telefon:
+49 5251 60-2808
Büro:
H2.341 (Karte)
Sprechzeiten:

dienstags 15.45 - 16.45 Uhr

Web:
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Postanschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

05/2016 - heute

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn, Fachdidaktik Französisch / Spanisch

04/2014 - 04/2017

Studium an der Universität Osnabrück: Erweiterungsfach Italienisch (Master of Education)

04/2014 - 04/2016

Studium an der Universität Osnabrück: Master of Education Gymnasium (Französisch und Geographie)

10/2013 - 03/2014

Fremdsprachenassistenz in Le Mans, Frankreich

10/2010 - 09/2013

Studium an der Universität Osnabrück: 2-Fächer-Bachelor (Französisch und Geographie)

Aufsätze und Rezensionen

Aufsätze

(in prep.): Probabilistische Grammatikregeln für den Fremdsprachenlerner: Gesprochenes Französisch aus Systemisch-Funktionaler Sicht.

(eingereicht): "Schulfranzösisch" und Phraseologie. Korpusstudien zur Realitätsnahe französischer Lehrbuchtexte.

(eingereicht): "Corpus-Driven Lexical Grammar and the Aspect-Modality Interface: The Case of French Past Modal Constructions". In: Konopka, Marek / Trawinski, Beata / Fuß, Eric / Waßner, Ulrich (Hg.): Grammar and Corpora 2016. Heidelberg: HeiUP.

(erscheint Sommer 2018): Korpuslinguistik mit dem CRFC: Forschungsergebnisse zur französischen Lexikogrammatik und fremdsprachendidaktische Anwendungen. In: Neusius, Vera / Montemayor Gracia, Julia (Hg.): Digitalkulturen in den Geisteswissenschaften. 

(erscheint Januar 2018): "Phraseological Usage Patterns of French Past Tenses: A Corpus-Driven Look on French passé composé and imparfait". In: Ayoun, Dalila / Bouveret, Myriam / Celle, Agnès / Lansari, Laure (Hg.): TAM-E 2016. Amsterdam: John Benjamins.

(2016): "Fehlerprophylaxe durch Schulung des lexikogrammatischen Strukturbewusstseins im Französischunterricht" (mit Krista Segermann). In: Siepmann, Dirk / Bürgel, Christoph (Hg.): Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik: Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, 45-76.

(2016): "Rezeptive Wortschatzkompetenzen von Französischschülerinnen und -schülern auf dem Prüfstand" (mit Christoph Bürgel, Dirk Siepmann und Henning Mittag). In: französisch heute 4/2016, 5-11.

 

Rezensionen

(2017): Dieter Wunderlich: "Sprachen der Welt. Warum sie so verschieden sind und sich doch alle gleichen". Darmstadt: WBG. In: ZRomSD 11/2, 210-214.

(2017): Christine Beckmann: "Lernziele im Fremdsprachenunterricht. Eine quantitative Analyse der Einstellungen von Schülern und Studierenden". Tübingen: Narr Francke Attempto. In: ZRomSD 11/2, 179-185.

Preise

2016: Preis für den besten Vortrag (Kategorie "graduate student") auf der internationalen Konferenz "Temps, aspect, modalité, évidentialité: perspectives comparative, cognitive, théorique, appliquée" am 17.-18. November 2016, Universität Paris Diderot. Titel des Vortrags: "A Corpus-Based Approach to Analysing Aspect: French passé composé and imparfait Revisited"

Zuständigkeiten

Vorbereitung und Beratung Erasmus Frankreich

Die Universität der Informationsgesellschaft