News

EINSPRUCH 4 // Vernissage am Dienstag, 13.06.2017 um 18h im Land- und Amtsgericht Paderborn

Eine Kunstausstellung von

Martin Brock, Jennifer Rojahn, Maike Sturm & Der Process

13. Juni 2017 bis 21. Juli 2017

Öffnungszeiten: Montags und Dienstags: 8 - 16 Uhr, Mittwochs bis Freitags: 8 - 15:30 Uhr

Vernissage: 13. Juni 2017, 18:00 Uhr

Land- und Amtsgericht Paderborn, Am Bogen 2-4, 33098 Paderborn

<link file:98360>PLAKAT / <link file:98362>FLYER

Bereits zum vierten Mal erheben Studierende des Faches Kunst in den Räumen des Land- und Amtsgerichtes Paderborn EINSPRUCH: Die ausgestellten Arbeiten beziehen sich inhaltlich, ästhetisch oder in ihrer Präsentation auf die Funktionen und die Räumlichkeiten des Gerichts. Martin Brock, Jennifer Rojahn und Maike Sturm sind die diesjährigen Künstlerinnen und Künstler des Ausstellungsprojekts EINSPRUCH. Außerdem finden sich diesmal künstlerische Arbeiten von Sina Blomenkamp, Monja Droßmann, Sarah Findeis, Angela Jennebach, Sandra Jennebach und Helena Wiedemann in der Ausstellung. Letztgenannte haben an einem Seminarprojekt zu Franz Kafkas Fragment „Der Process“ unter der Leitung von Tim Pickartz teilgenommen und argumentieren somit von einem gänzlich anderen Ausgangspunkt. Sie erheben gewissermaßen EINSPRUCH gegenüber einer gleichbleibenden Wiederholung der Ausstellungsreihe. Franz Kafkas Schreibprozess wurde darüber hinaus für die gesamte Ausstellung zum kuratorischen Konzept, das die stark diversen künstlerischen Ansätze und Gattungen (Zeichnung, Fotografie, Skulptur, Installation und Projekt) zu einem Netzwerk verknüpft, ohne eine eindeutige Lesart vorzugeben.

Begrüßung durch den Präsidenten des Landgerichts Herrn Klemens Thiemann

Grußwort: Prof. Dr. Volker Peckhaus, Dekan der Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Paderborn

Einführung in die Ausstellung: Tim Pickartz, Leitung des Projekt-Seminars zu Franz Kafkas „Der Process“ mit Sina Blomenkamp, Monja Droßmann, Sarah Findeis, Angela Jennebach, Sandra Jennebach und Helena Wiedemann