Aktuelles

Unsere Leseempfehlung des Monats Juli ist der Sammelband “Alternative Historiographies of the Digital Humanities”, hg. von Dorothy Kim und Adeline Koh. Das Buch setzt sich nicht nur kritisch mit der Geschichte und vorherrschenden Machtstrukturen der DH auseinander, sondern diskutiert auch Ansätze, die die historischen Narrative der Digital Humanities hinterfragen.

Mehr erfahren

Der Sammelband "Disrupting the Digital Humanities", hg. von Dorothy Kim und Jesse Stommel, ist unsere Leseempfehlung des Monats Juni. Das Buch stellt neue Stimmen im Diskurs der Digital Humanities vor, die sich kritisch mit etablierten Konzepten und Sichtweisen der Digitalen Kulturwissenschaften auseinandersetzen.

Mehr erfahren

Mit der neuen Workshop-Reihe “Computational Methods for Theatre Studies?” wollen wir die bestehende Forschung zu Datenmodellen, Repertoire-Daten und Akteur_innen- Netzwerken um Fragen nach den Potenzialen und der Politik von computational methods für die Theaterforschung ergänzen. Wir erhoffen uns dadurch einerseits einen Beitrag zur laufenden Debatte über die Neupositionierung der Theaterwissenschaft in digitalen (Forschungs-)Kulturen und…

Mehr erfahren
Netzwerk Digital Humanities Centers
https://dhcenternet.org/centers

Der #DayofDH2022 widmet sich dem Thema #DiversityinDH. Als Digital Humanists sollten wir uns der Frage stellen, wie divers die Digital Humanities wirklich sind. Im globalen Machtgefüge sind die Mittel und Handlungsoptionen in der DH-Forschung sehr ungleich verteilt, wie etwa ein Blick auf das Netzwerk der Digital Humanities Centers zeigt. #DecolonizeDH #EmpowerDH.

Mehr erfahren

In diesem Semester werden wir ein neues Format auf unseren Social-Media-Kanälen ausprobieren und Euch über aktuelle Veröffentlichungen im Zusammenhang mit kritischen Ansätzen in den Digital Humanities auf dem Laufenden halten. Unsere erste Leseempfehlung ist Roopika Risams neueste Studie zu postkolonialen Untersuchungen in den DH: "New Digital Worlds" (2018). Mehr Informationen findet Ihr auf Roopikas Website unter…

Mehr erfahren
Semester_mit _Nora_Probst

Semesterbeginn

Zu Semesterbeginn noch eine (nicht mehr ganz so neue) Neuigkeit aus dem Lehrstuhl der Digital Humanities: Nora Probst wird auch in diesem Sommersemester die Vertretung der Professur an der Uni Paderborn übernehmen. Wir wünschen allen Studierenden und Lehrenden einen schönen und erfolgreichen Start in das neue Semester!

Mehr erfahren
Digital Humanities LAB

Am 31. März 2022 haben unsere DH-Studierende in einer Zoom-Veranstaltung zum Semesterabschluss ihre Praxisprojekte vorgestellt. Nach einer kurzen Einführung durch Nora Probst sprachen zunächst Alana Vandekerkhof und Paul Horstmann über ihr Projekt „Breaking the Myth“, das einen kritischen Blick auf die Gründungsmythen der Digital Humanities wirft. Im Anschluss begaben sich Maximilian Kruse und Rômulu Luzia mithilfe von OMEKA S auf eine…

Mehr erfahren

Von Montag, 2. März, bis Freitag, 6. März 2020, veranstaltet der Verband „Digital Humanities im deutschsprachigen Raum“ (DHd) an der Universität Paderborn seine siebte Jahrestagung. Bei der Tagung, die unter dem Motto „Spielräume – Digital Humanities zwischen Modellierung und Interpretation“ stattfindet, werden verschiedene Themen der Digitalen Kulturwissenschaften beleuchtet.

Mehr erfahren

An der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn gibt es seit dem Wintersemester 2014/15 den Master-Studiengang „Kultur und Gesellschaft“. In diesem theoriegeleiteten, interdisziplinären Studiengang können Studierende zwei Studienfächer miteinander kombinieren.

Mehr erfahren

Vom 18. bis 26.9.2019 fand die Athens Natural Language Processing (NLP) Summer School in Griechenland statt. Unser Mitarbeiter Joschka Kersting besuchte die erste Ausgabe der Athener Summer School mit hochkarätiger Rednerliste. Unter anderem waren Vortragende von Google (DeepMind), Facebook AI Research, EY und verschiedenen, namhaften Universitäten dabei. Die Summer School wurde von griechischen und englischen Professoren ausgerichtet und fand…

Mehr erfahren

Die von der Association for the Advancement of Artificial Intelligence (AAAI) organisierte Konferenz findet Anfang Februar kommenden Jahres in New York City statt und zählt zu den renommiertesten Veranstaltungen auf dem Forschungsgebiet der Künstlichen Intelligenz (KI).

Mehr erfahren

Das Team der Professur Digitale Kulturwissenschaften freut sich Dr. David Kaumanns als neuen Mitarbeiter begrüßen zu können. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen ihm viel Erfolg für die neuen Aufgaben.

Mehr erfahren

An der Universität Paderborn können Interessierte seit 2014 den Masterstudiengang „Kultur und Gesellschaft“ studieren. Studierende belegen hier zwei gleichgewichtete Fächer. Zum kommenden Wintersemester erweitern die Fächer „Digital Humanities“ und „Musikwissenschaft“ das Angebot. Bewerbungen sind noch bis zum 21. September möglich. Im Interview stellen Prof. Dr. Michaela Geierhos und Prof. Dr. Andreas Münzmay die Fächer vor, erklären, was es…

Mehr erfahren

Gegenstand der 8. Internationalen Konferenz über Datenwissenschaft, Technologie und Anwendungen (DATA) ist es, Forscher, Ingenieure und Praktiker zusammenzubringen, die an Datenbanken, Big Data, Data Mining, Datenmanagement, Datensicherheit und anderen Aspekten von Informationssystemen und -technologien mit fortgeschrittenen Datenanwendungen interessiert sind. Dr. Frederik Bäumer und Bianca Buff aus der AG Semantische Informationsverarbeitung…

Mehr erfahren

Auf der diesjährigen International Conference on Internet of Things, Big Data and Security (IoTBDS 2019) in Heraklion, Griechenland, präsentierte Joschka Kersting Forschungsergebnisse aus dem Bereich sozialer Bewertungsnetzwerke. Im Kontext von Arztbewertungsportalen veröffentlichen Patientinnen und Patienten häufig (un-) wissentlich private Informationen über Krankheiten, persönliche Lebensumstände und Gewohnheiten. Für das Funktionieren von…

Mehr erfahren

Wir freuen uns, dass unsere Hilfskraft Bianca Buff bei der DHd 2019 in Mainz/Frankfurt mit einem Reisekostenstipendien ausgezeichnet worden ist. Damit erhält Sie eines von neun Stipendien, die der DHd-Verband zusammen mit den Forschungsinfrastrukturen CLARIN-D und DARIAH-DE in diesem Jahr für besonders originelle und innovative Einreichungen vergeben hat. Herausragenden Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftlern soll damit die…

Mehr erfahren

Über großes Interesse und durchweg positive Rückmeldung des Fachpublikums konnte sich Dr. Nina Seemann in Frankfurt/Main auf der Jahrestagung des Verbands Digital Humanities im deutschsprachigen Raum (DHd) freuen. Die Arbeitsgruppenleiterin präsentierte dort u. a. bei einem Poster-Slam das im Rahmen des DFG-Projekts InterGramm neu entwickelte Toolkit „upb::annotate“. Hierbei handelt es sich um ein web-basiertes Multi-Layer-Tool für die Annotation…

Mehr erfahren

Die Zeitschrift Computers hat für ihre Sonderausgabe Selected Papers from the 24th International Conference on Information and Software Technologies (ICIST 2018) das Paper von Frederik Bäumer, Joschka Kersting und Michaela Geierhos ausgewählt. Insgesamt wurden in der Sonderausgabe fünf Paper veröffentlicht. Die Sonderausgabe ist Teil der März-Ausgabe und kann hier eingesehen werden: https://www.mdpi.com/2073-431X/8/1

Mehr erfahren

Der von Dr. Frederik Simon Bäumer udn Professorin Dr. Michaela Geierhos und verfasste Artikel „Requirements Engineering in OTF-Computing“ wurde im Online-Lexikon Encyclopdia veröffentlicht. Encyclopedia ist eine Online-Referenz, die von aktiven Wissenschaftlern erstellt und kuratiert wird. Ziel ist es, die neuesten Forschungsergebnisse hervorzuheben und Benchmark-Informationen für Forscher sowie für die interessierte Öffentlichkeit…

Mehr erfahren

In der vergangenen Woche haben unsere Mitarbeiter Dr. Frederik Simon Bäumer und Benjamin Bellgrau an der öffentlichen Tagung der Datenethikkommission der Bundesregierung in Berlin teilgenommen. Auf Einladung des Bundesministeriums der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) hatten sie zusammen mit rund 100 Gästen aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien die Gelegenheit, sich unter dem Motto „Selbst- und Fremdbestimmung im Zeitalter…

Mehr erfahren