Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
Erstsemesterbrownies, Oktober 2017 Bildinformationen anzeigen
Erstsemesterbrownies, Oktober 2017 Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

Erstsemesterbrownies, Oktober 2017

Foto: Stela Dujakovic

Erstsemesterbrownies, Oktober 2017

Foto: Stela Dujakovic

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Dr. Peter Hohwiller

Kontakt
Vita
Publikationen
Dr. Peter Hohwiller

Didaktik > Didaktik - Bereich Dr. Peter Hohwiller

Fachleiter - Vertretungsprofessor - Leitung Fachdidaktik

Telefon:
+49 5251 60-1854
Büro:
J 4.316
Sprechzeiten:

Wintersemester 2017-2018
dienstags, 15-16 Uhr

Dienstag, den 12.12.17 fällt die Sprechstunde aus.

 

Web:

2000 - heute

Vita

2016 -                       Vertretungsprofessor für englische Fachdidaktik an der Universität Paderborn

2015 -                        Habilitand in englischer Fachdidaktik an der Universität Koblenz-Landau

2014 -                        Moderator im Cornelsen English Network

2012 -                        Fachleiter am Studienseminar Landau

2012 -                        Lehrbeauftragter an der Universität Koblenz-Landau

2006                          Promotion an der Universität Mannheim

2003 - 2012               Lehrkraft für Englisch, Deutsch, Latein an rheinland-pfälzischen Gymnasien 
                                  und für DaF an der Deutschen Schule Istanbul

2002                          2. Staatsexamen in Heidelberg

2000                          1. Staatsexamen (Anglistik, Germanistik) in Mannheim

Publikationen

Bücher

1. Sichtbares Lernen im englischen Literaturunterricht. [work in progress]

2. 99 Tipps für Englisch. Berlin: Cornelsen 2014

3. Korrekturen in den sprachlichen Fächern. Berlin: Cornelsen 12013, 22016

4. Hgg. (mit Genetsch, Martin): Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012

5. Hof- und Herrschaftskritik in den Sonetten Thomas Wyatts. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 67. Tübingen: Narr 2006

 

Aufsätze und Buchkapitel

6. (mit Jentsch, Elke / John, Maren / Schaarschmidt, Berit): Context: Additional Listening Comprehension. Berlin: Cornelsen 2017** [work in progress]

7. „Fremdsprachenunterricht und Migration. Überlegungen zu einem migrations-sensiblen Fremdsprachenunterricht.“ In Praxis
     Fremdsprachenunterricht 2/2017, S. 5-6

8. „Peer teaching in den drei Phasen der Lehrerbildung.“ In Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hgg.): Sprachen lehren. Hohengehren
     2016, S. 221-226

9.  „Focus on Evidence: Schlussfolgerungen für Lehrerbildung und Fremdsprachenunterricht“ In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus
      on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2016, S. 119-122

10.  „Der Umgang mit Fehlern.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2016, S. 5-6

11. (mit Maloney, Paul / Marzinzik, Markus / Ringel-Eichinger, Angela): Context Workbook. Prüfungs- und Kompetenztrainer. Berlin: Cornelsen 2015

12. „Teacher clarity.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2015, S. 5-6

13. „Der lehrende Lerner.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015, S. 5-6

14. (mit Marzinzik, Markus) „Work and business: Careers and Perspectives.“ In Becker-Ross, Ingrid / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context. Berlin:
       Cornelsen 2015, S. 176-197

15. „Grammatik einfach visualisieren.“ In Schulmagazin 5-10 12/2014, S. 26

16. „Nick McDonnels Twelve: Marken, Kleidung, Identität.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2014, S.15-17

17. (mit Sprunkel, Marcel) „Going Places.“ In Schwarz, Hellmut / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context Starter. Berlin: Cornelsen 2014, S. 86-107

18. „Visible Learning.” In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2013, S. 5-8

19. „The author Kazuo Ishiguro.“ In Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012, S. 319

20. „Shakespeare.“ In Level Crossing. Teachers‘ Manual. Berlin: Cornelsen 2012, S. 179-201

21. „Dem Unsinn verpflichtet. Lernen mit Lears Limericks.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2012, S. 4-7

22. „On the Shoulder of a Giant: Isaac Newton im Englischunterricht.” In Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/2010, S. 11-15

23. „Never Let Me Go. Dystopie oder Utopie?“ In Praxis Fremdsprachenunterricht, 2/2010, S. 16

24. „Die Überprüfung des Leseverstehens in der Fremdsprache.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht, 1/2009, S. 37-40

25. „Urban Legends aus fremdsprachendidaktischer Sicht.“ In Praxis Fremdsprachenunterricht, 6/2008, S. 13-17

26. „Mind your Head: Tim Burton’s Sleepy Hollow in the advanced language classroom.“ In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative
       Unterrichtsgestaltung Englisch. 45. Ergänzungslieferung 2006

27. „Love Poetry in the Language Classroom – ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 11-13.“ In RAAbits. Impulse und Materialien für
       die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 30. Ergänzungslieferung 2002

 

Kleinere Beiträge

28. Interview „Autorinnen und Autoren erzählen von ihrer Arbeit.“ In transparent 1/2015, S. 3

29. Rezension von Nünning, Ansgar / Surkamp, Carola: Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. Stuttgart:
      Kallmeyer/Klett 2006. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 65

30. Rezension von Munkelt, Marga (Hgg.): Mexican-American Short Stories. Stuttgart: Reclam 2004. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 64

 

 

Vorträge und Tagungsaktivitäten

1. „Das Auge im Fremdsprachenunterricht.“ Keynote. Berlin-Brandenburger Fremdsprachentag. 07.10.2017

2. „Sprachmittlung: Kompetenzbereiche, Progression, Praxistipps.“ Workshop. Fremdsprachentag Hamburg. 22.09.2017

3. „Neue Texte und neue Methoden für den englischen Literaturunterricht.“ Vortrag. NRW Fremdsprachentag. Paderborn 13.09.2017

4. „Effizientes Korrekturmanagement in den sprachlichen Fächern.“ Workshop. Studienseminar Landau 12.05.2017

5. „Visualisierungen als Stütze beim Hörverstehen.“ Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 18.03.2017

6. „Fremdsprachen unterrichten, und zwar lernwirksam und differenziert.“ Workshop. Gymnasium Edenkoben 02.03.2017

7. „Doing Literature cognitively. Schema theory, top-down processes, and the language classroom.” Vortrag. Universität Bonn 22.02.2017

8. „Didaktik und Methodik der Sprachmittlung.“ Keynote. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017

9. „Mündliche Sprachmittlung im Klassenzimmer.“ Workshop. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017

10. „Sprachmittlung im Englischunterricht.“ Webinar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.12.2016, 16.01.2017, 23.01.2017

11. „Sprachmittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II.“ Workshop. Landesinstitut für Schule in Bremen 18. und 19.10.2016

12. „Sprachmittlung – eine Herausforderung, die sich lohnt.“ Vortrag auf dem 6. GMF-Bundeskongress. Nürnberg 30.09.2016

13. „Lehramt und Promotion.“ Vortrag. Universität Koblenz-Landau 07.07.2016

14. „Seminardesign zum Thema Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht.“ Workshop (mit Josef Leisen). Bildungsministerium
       Mainz 23.06.2016

15. „Wie Daz-Kinder im Regelunterricht gefördert werden können.“ Vortrag. Realschule Dudenhofen-Römerberg 28.04.2016

16. „Methodik mündlicher Sprachmittlung.“ Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 16.04.2016

17. „Tefl-Theory into Tefl-Practice.“ Vortrag. Universität Paderborn 17.03.2016

18. „Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht.“ Workshop. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Mainz
        03.03.2016*

19. „DaZ – ein Crashkurs.“ Vortrag. Tagung Migration und Mehrsprachigkeit. Universität Koblenz-Landau 13.02.2016

20. „DaZ unterrichten.“ Workshop. Max-Slevogt-Gymnasium Landau 18.01.2016

21. „Englischunterricht nach John Hatties Visible Learning." Webinar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag 13.01.2016 und 15.03.2016

22.  „Wie lässt sich die Methodenkompetenzen der Lehrkräfte steigern? Best practice Beispiele aus Praktikum, Universität, Studienseminar und
       Fortbildung.“ 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. PH Ludwigsburg 01.10.2015

23. Organisation der „Tagung der Rheinland-Pfälzischen Englisch-Fachleitungen.“ Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien
       in Landau 07.07.2015

24. „Hattie und die Englischdidaktik.“ Keynote. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015

25.  „Gedächtnisorientierter Fremdsprachenunterricht.“ Workshop. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015
         und Mannheim 21.03.2015

26. „Visuality in Language Teaching.“ Universität Koblenz-Landau 14.01.2014

27. „Gesprochene Sprache: Forschung und Sprachdidaktik.“ Podiumsdiskussion. Universität Koblenz-Landau 07.12.2013

28. „Poetry in the Language Classroom.“ Universität Vechta, 19.04.2012

29. „Zielorientierte Interpretationsgespräche im Englischunterricht der Sekundarstufe II.“ Staatliches Studienseminar für das Lehramt
       an Gymnasien in Mainz, 20.12.2011

30. „Die Behandlung von Gedichten mit Schwerpunkt auf kreativen Verfahren.“ Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien
       in Speyer, 31.03.2009

31. „Organisatorische Differenzierung als Antwort auf Heterogenität.“ Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern,
       29.08.2008

 

Die Universität der Informationsgesellschaft