Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Map of the 1858 Atlantic Cable route Bildinformationen anzeigen
 guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges Bildinformationen anzeigen
Dirk Night with Armani Cotton Bildinformationen anzeigen
Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool. Bildinformationen anzeigen
Erstsemesterbrownies, April 2018 Bildinformationen anzeigen
guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming Bildinformationen anzeigen

Map of the 1858 Atlantic Cable route

Foto: Von Unbekannt - Howe's Adventures & Achievements of Americans; en:Image:Atlantic_cable_Map.jpg, Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=622111

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Adelheid Rutenburges

Dirk Night with Armani Cotton

Foto: Miriam Jassmeier

Transatlantikdampfer "Berengaria" (1920); Route: Liverpool-New York-Liverpool.

Foto: Wikimedia Commons

Erstsemesterbrownies, April 2018

Foto: Madita Oeming

guest talk by Gary Younge, June 12, 2018 © Madita Oeming

Prof. Dr. Peter Hohwiller

Kontakt
Vita
Publikationen
Prof. Dr. Peter Hohwiller

Didaktik > Didaktik - Bereich Prof. Hohwiller

Professor

Telefon:
+49 5251 60-1852
Büro:
J 4.313
Sprechzeiten:

Feriensprechstunden:
Bei Bedarf können Telefontermine per Email vereinbart werden.
 

2019 - heute

Professor für englische Literatur- und Kulturdidaktik an der Universität Paderborn

2000 - 2019

Vertretungsprofessor für die Didaktik des Englischen an der Universität Paderborn

Fachleiter für Englisch am Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau in der Pfalz

Lehrkraft für Englisch, Deutsch und Latein an Gymnasien in Rheinland-Pfalz sowie für DaF im deutschen Auslandsschuldienst

Zweites Staatsexamen in Heidelberg

Erstes Staatsexamen und Promotion (anglistische Literaturwissenschaft) an der Universität Mannheim

Monographien

Englisch unterrichten: planen, durchführen, reflektieren. Berlin: Cornelsen 2020 [work in progress]

(mit Fermer, David): Scene It! Ein englisches Theaterstück für die Klassen 7 und 8. Berlin: Cornelsen 2020 [work in progress]

99 Tipps für Englisch. Berlin: Cornelsen 2014

Korrekturen in den sprachlichen Fächern. Berlin: Cornelsen 2013, 2016

Hof- und Herrschaftskritik in den Sonetten Thomas Wyatts. Mannheimer Beiträge zur Sprach- und Literaturwissenschaft 67. Tübingen: Narr 2006

 

Editionen

Angie Thomas, The Hate U Give. Berlin: Cornelsen 2019

(mit Genetsch, Martin): Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012

Lehrplan

(mit Brünker, Peter / Kammer, Dorit / Ritzenhofen, Ute): Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz. [work in progress]

Aufsätze und Buchkapitel

Teaching Michael Faber’s Under the Skin. In Ludwig, Christian / Shipley, Elisabeth (Hgg.): Putting the Imaginative on the Map — Teaching Science Fiction and Fantasy in the EFL Classroom. Heidelberg: Winter 2020 [accepted]

(mit Beckmann, Sebastian): My Grandpa says I’m gonna be an astronaut – Sprachmittlung mit digitalen Freundschaftsbüchern. In Der fremdsprachliche Unterricht Englisch 161/2019, S. 18-22

The author Angie Thomas. In Angie Thomas, The Hate U Give. Berlin: Cornelsen 2019, S. 371

(mit Beckmann, Sebastian): Herkunftssprecher(innen) im Fremdsprachenunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2018, S. 5-7

(mit Bartscherer, Irene): Teaching Skills: More Writing. Berlin: Cornelsen 2018

Embodiment and the Literature Classroom. In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence II – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2018; S. 181-188

(mit Jentsch, Elke / John, Maren / Schaarschmidt, Berit): Context: Additional Listening Comprehension. Berlin: Cornelsen 2017

Fremdsprachenunterricht und Migration. Überlegungen zu einem migrations-sensiblen Fremdsprachenunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2017, S. 5-6

Peer teaching in den drei Phasen der Lehrerbildung. In Appel, Joachim / Jeuk, Stefan / Mertens, Jürgen (Hgg.): Sprachen lehren. Hohengehren 2016, S. 221-226

Focus on Evidence: Schlussfolgerungen für Lehrerbildung und Fremdsprachenunterricht In Böttger, Heiner / Sambanis, Michaela (Hgg.): Focus on Evidence – Fremdsprachendidaktik trifft Neurowissenschaften. Tübingen 2016, S. 119-122

Der Umgang mit Fehlern. In Praxis Fremdsprachenunterricht 1/2016, S. 5-6

(mit Maloney, Paul / Marzinzik, Markus / Ringel-Eichinger, Angela): Context Workbook. Prüfungs- und Kompetenztrainer. Berlin: Cornelsen 2015

Teacher clarity. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2015, S. 5-6

Der lehrende Lerner. In Praxis Fremdsprachenunterricht 5/2015, S. 5-6

(mit Marzinzik, Markus) Work and business: Careers and Perspectives. In Becker-Ross, Ingrid / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context. Berlin: Cornelsen 2015, S. 176-197

Grammatik einfach visualisieren. In Schulmagazin 5-10 12/2014, S. 26

Nick McDonnels Twelve: Marken, Kleidung, Identität. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2014, S.15-17

(mit Sprunkel, Marcel) Going Places. In Schwarz, Hellmut / Leithner-Brauns, Annette (Hgg.): Context Starter. Berlin: Cornelsen 2014, S. 86-107

Visible Learning. In Praxis Fremdsprachenunterricht 2/2013, S. 5-8

The author Kazuo Ishiguro. In Kazuo Ishiguro, Never Let Me Go. Berlin: Cornelsen 2012, S. 319

Shakespeare. In Level Crossing. Teachers‘ Manual. Berlin: Cornelsen 2012, S. 179-201

Dem Unsinn verpflichtet. Lernen mit Lears Limericks. In Praxis Fremdsprachenunterricht 3/2012, S. 4-7

On the Shoulder of a Giant: Isaac Newton im Englischunterricht. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 5/2010, S. 11-15

Never Let Me Go. Dystopie oder Utopie? In Praxis Fremdsprachenunterricht, 2/2010, S. 16

Die Überprüfung des Leseverstehens in der Fremdsprache. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 1/2009, S. 37-40

Urban Legends aus fremdsprachendidaktischer Sicht. In Praxis Fremdsprachenunterricht, 6/2008, S. 13-17

Mind your Head: Tim Burton’s Sleepy Hollow in the advanced language classroom. In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 45. Ergänzungslieferung 2006

Love Poetry in the Language Classroom – ein Unterrichtsvorschlag für die Klassen 11-13. In RAAbits. Impulse und Materialien für die kreative Unterrichtsgestaltung Englisch. 30. Ergänzungslieferung 2002

Rezensionen

 

Rezension von Nünning, Ansgar / Surkamp, Carola: Englische Literatur unterrichten. Grundlagen und Methoden. Stuttgart: Kallmeyer/Klett 2006. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 65

Rezension von Munkelt, Marga (Hgg.): Mexican-American Short Stories. Stuttgart: Reclam 2004. In Praxis Fremdsprachenunterricht 6/2008, S. 64

 

 

Vorträge

Poetry in the language classroom. Keynote. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Bad Kreuznach 07.05.2020

Lernwirksamer Fremdsprachenunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Koblenz 07.11.2019

Lernwirksamer Englischunterricht an mittleren Schulformen. Keynote. Cornelsen Fachtag für mittlere Schulformen. Stuttgart 12.10.2019

Das Webinar als englischdidaktisches Fortbildungsinstrument. Vortrag 28. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. Universität Würzburg 27.09.2019

Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 18.09.2019

The representation of Nigeria in Oil on Water. Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 18.09.2019

Digitales Lernen im Englischunterricht. Workshop. Fremdsprachentag Hamburg 13.09.2019

Cultural Mediation in der Sekundarstufe II. Workshop. Tagung Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Speyer 29.08.2019

Scene it! Kleine szenische Projekte für die mittlere Sekundarstufe I. Workshop. Jahrestagung des Landesverbandes E&M Rheinland-Pfalz. Speyer 17.05.2019

Der neue Lehrplan Englisch für die Sekundarstufe I in Rheinland-Pfalz: konzeptionelle Überlegungen. Vortrag. Bildungsministerium Mainz 08.05.2019

Lernwirksamer Fremdsprachenunterricht. Keynote. Cornelsen Fachtag Fremdsprachen. Stuttgart 30.03.2019

Bewusstmachung im Grammatikunterricht. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 23.03.2019

Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Cornelsen Fachtagung Englisch. Osnabrück 16.03.2019

Teaching dystopia and science fiction. Cornelsen Fachtagung Englisch. Kiel 09.02.2019

Digitales Lernen im Englischunterricht. Webinar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 07.01.2018, 28.01.2019, 18.02.2019

Flipped classrooms im Lateinunterricht. Workshop. Forum Oldenbourg. München 24.11.2018

Kazuo Ishiguro’s Never Let Me Go. Cornelsen Fachtagung Englisch. Oldenburg 27.10.2018

Das Auge im Fremdsprachenunterricht. Keynote. Berlin-Brandenburger Fremdsprachentag. Potsdam 13.10.2018

Flipped classrooms – Ein Modell für den Englischunterricht? Vortrag. Fremdsprachentag NRW. Paderborn 19.09.2018

Mitorganisation des Fremdsprachentags NRW. Paderborn 19.09.2018

Überlegungen zum flipped classroom im Fremdsprachenunterricht. Vortrag. Fremdsprachentag Niedersachsen. Hannover 29.08.2018

Sehen und Visualisieren im Fremdsprachenunterricht. Workshop. Universität Paderborn, Zentrum für Sprachlehre. 16.05.2018

Flipped classrooms – Ein Modell für den Englischunterricht? Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 03.03.2018

Hörverstehen in der Sekundarstufe I. Webinar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 18.12.2017, 08.01.2018, 29.01.2018

Mediation in Vocational Contexts. Vortrag. Universität Paderborn 15.11.2018

Sprachmittlung. Vortrag. Cornelsen Fachtagung Englisch. Leipzig 04.11.2017

Sprachmittlung: Kompetenzbereiche, Progression, Praxistipps. Workshop. Fremdsprachentag Hamburg 22.09.2017

Neue Texte und neue Schwerpunkte für den englischen Literaturunterricht. Vortrag. NRW Fremdsprachentag. Paderborn 13.09.2017

Effizientes Korrekturmanagement in den sprachlichen Fächern. Workshop. Studienseminar Landau 12.05.2017

Visualisierungen als Stütze beim Hörverstehen. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 18.03.2017

Fremdsprachen unterrichten, und zwar lernwirksam und differenziert. Workshop. Gymnasium Edenkoben 02.03.2017

Doing Literature cognitively. Schema theory, top-down processes, and the language classroom.” Vortrag. Universität Bonn 22.02.2017

Didaktik und Methodik der Sprachmittlung. Keynote. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017

Mündliche Sprachmittlung im Klassenzimmer. Workshop. Tag der Fremdsprachen. Speyer 07.02.2017

Sprachmittlung im Englischunterricht. Webinar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag. 05.12.2016, 16.01.2017, 23.01.2017

 Sprachmittlung im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Workshop. Landesinstitut für Schule in Bremen 18. und 19.10.2016

Sprachmittlung – eine Herausforderung, die sich lohnt. Vortrag. 6. GMF-Bundeskongress. Nürnberg 30.09.2016

Lehramt und Promotion. Vortrag. Universität Koblenz-Landau 07.07.2016

Seminardesign zum Thema Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht. Workshop (mit Josef Leisen). Bildungsministerium Mainz 23.06.2016

Wie Daz-Kinder im Regelunterricht gefördert werden können. Vortrag. Realschule Dudenhofen-Römerberg 28.04.2016

Methodik mündlicher Sprachmittlung. Workshop. Bundestagung des Cornelsen English Network. Berlin 16.04.2016

Tefl-Theory into Tefl-Practice. Vortrag. Universität Paderborn 17.03.2016

Wortschatz und Grammatikarbeit im DaZ-Unterricht. Workshop. Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Mainz 03.03.2016

DaZ – ein Crashkurs. Vortrag. Tagung Migration und Mehrsprachigkeit. Universität Koblenz-Landau 13.02.2016

DaZ unterrichten. Workshop. Max-Slevogt-Gymnasium Landau 18.01.2016

Englischunterricht nach John Hatties Visible Learning. Webinar in Zusammenarbeit mit dem Cornelsen Verlag 13.01.2016 und 15.03.2016

Wie lässt sich die Methodenkompetenzen der Lehrkräfte steigern? Best practice Beispiele aus Praktikum, Universität, Studienseminar und Fortbildung. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung. PH Ludwigsburg 01.10.2015

Organisation der Tagung der Rheinland-Pfälzischen Englisch-Fachleitungen. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Landau 07.07.2015

Hattie und die Englischdidaktik. Keynote. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015

Gedächtnisorientierter Fremdsprachenunterricht. Workshop. Jahrestagungen des Cornelsen English Network. Bielefeld 14.03.2015 und Mannheim 21.03.2015

Visuality in Language Teaching. Universität Koblenz-Landau 14.01.2014

Gesprochene Sprache: Forschung und Sprachdidaktik. Podiumsdiskussion. Universität Koblenz-Landau 07.12.2013

Poetry in the Language Classroom. Universität Vechta, 19.04.2012

Zielorientierte Interpretationsgespräche im Englischunterricht der Sekundarstufe II. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Mainz, 20.12.2011

Die Behandlung von Gedichten mit Schwerpunkt auf kreativen Verfahren. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Speyer, 31.03.2009

Organisatorische Differenzierung als Antwort auf Heterogenität. Staatliches Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Kaiserslautern, 29.08.2008

Die Universität der Informationsgesellschaft