Zwei-Fach-Master Kultur und Gesellschaft - Teilstudiengang Englische Sprachwissenschaft

Alle relevanten Informationen zum Studiengang finden Sie in den Prüfungsordnungen.

Die Prüfungsordnungen sind Grundlage Ihres Studiums und helfen Ihnen bei der Planung Ihres Studiums, der Stundenplanerstellung usw.

Die Prüfungsordnungen gliedern sich in zwei Bestandteile auf:

• In den Allgemeinen Bestimmungen, die für alle Fächer gültig sind, finden Sie Informationen über Rahmenbedingungen des Studiums zum Zwei-Fach-Bachelor, z.B. zu Modulen oder Prüfungen.

Hinweis: Achten Sie darauf, dass Sie die Allgemeinen und Fachspezifischen Bestimmungen  in der für Sie relevanten Fassung von Beginn an im Blick haben!

Studiengangsbeschreibung

Der Teilstudiengang Englische Sprachwissenschaft ist ein wissenschaftlicher Studiengang. Englische Sprachwissenschaft als eines der beiden Anteilsfächer im Zwei-Fach Master wird im Rahmen von vier Modulen angeboten. Das Ziel ist eine wissenschaftliche Beschäftigung mit der englischen Sprache aus linguistischer Sicht. Im Modul "Sprachbeschreibung und Sprachsystem des Englischen" geht es neben theoretischen und sprachsystemischen Inhalten um Möglichkeiten, wie das Englische empirisch untersucht und beschrieben werden kann. Die wissenschaftliche Vertiefung mit/von Kommunikation ist der Gegenstand des zweiten gleichnamigen Moduls "Kommunikation". Eigene kleinere Forschungsprojekte werden im Modul "Forschung und Anwendung" unter Anleitung durchgeführt. Um das Erarbeiten und Verfassen von schriftlichen wissenschaftlichen Texten zu erlernen, werden in allen Modulen schriftlichen Leistungen verlangt, die nach und nach zum wissenschaftlichen Arbeiten hinführen. Teil des Masterstudiums ist die Arbeit als Tutor für Studierende im Bachelorstudium. Für die vertiefende Vermittlung von sprachpraktischen Kenntnissen gibt es Angebote an Kursen im Modul der englischen Sprachpraxis.

Übergang Bachelor / Master

Studiengang- und Fachwechsel