Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0 Show image information
Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Show image information
Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0 Show image information
Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0 Show image information
Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0 Show image information

Autor: Joakim Jardenberg | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Michal Dočekal | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autor: Clyde Robinson | Lizenz: CC BY 2.0

Autor: Harco Rutgers | Lizenz: CC BY-SA 2.0

Autorin: Janaina C. Falkiewicz | Lizenz: CC BY 2.0

Berufsfelder

Kompetenzen auf der Schnittstelle zwischen Medienkultur, Medieninformatik und Medienökonomie werden zunehmend nachgefragt. Die zukünftigen Anforderungen an die AbsolventInnen werden sich von den klassischen Disziplinen entfernen und stattdessen die Vorbereitung auf ein Handeln in komplexen beruflichen Umfeldern einschließen. Daraus ergeben sich vielschichtige Berufsfelder.

Da der Mediensektor zudem einem schnellen Wandel unterliegt, ist das interdisziplinäre Studium der Medienwissenschaft nicht auf partikulare Berufsprofile ausgerichtet.

Berufsfelder für alle Schwerpunkte:

  • Konzeptionelle und redaktionelle Arbeit innerhalb der Medien (z.B. Medienkonzerne, Presse, Verlage, Radio, Film und Fernsehen, AV-Produktionen, Softwareherstellung, Multimedia- und Internetanbieter)
  • Medienmanagement, Medienentwicklung, Medienplanung, Medienberatung
  • Medienforschung (Erstellung von Studien z.B. zu Medieninhalten oder Mediennutzung auf quantitativer oder qualitativer Basis, Vertiefung im Bereich Methoden)
  • Wissenschaft / Hochschulen

Berufsfelder Studienschwerpunkt Medienkultur:

  • Konzepte, Entwicklung, Organisation, Programmgestaltung in Medien und Populärkultur
  • Kultureller Bereich (Museen, Ausstellungen, freie Bildungsträger)
  • Werbung, Text, Konzeption, Kontakt
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Kultursponsoring
  • Journalismus
  • Medienpädagogik

Studienschwerpunkt Medienökonomie

  • Medienmanagement
  • Marketing
  • E-Commerce
  • Medienrecht
  • PR, Öffentlichkeitsarbeit
  • Werbung, Mediaplanung
  • Markt- und Medienforschung
  • Fachjournalismus

Studienschwerpunkt Medieninformatik

  • Softwareentwurf und Softwareentwicklung
  • Konzeption und Produktion von Multimediaprodukten und Onlineangeboten
  • Methoden der Wissensrepräsentation und –verarbeitung
  • Softwareergonomie, Oberflächengestaltung
  • Spieledesign
  • Fachjournalismus
  • Medienpädagogik und IT-Ausbildungskonzepte

The University for the Information Society