Hilfe für Studierende

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FAQ Studierende

Nach dem Erhalt Ihres Uni-Accounts, den Sie sich erst nach Ihrer Immatrikulation erstellen können, kann es bis zu 24 Stunden dauern, bis Sie PAUL nutzen können.

Sie können sich im Notebook-Café im Ergeschoss des I-Gebäudes (I0.401) ein neues Passwort setzen lassen.

Dazu müssen Sie dort persönlich während der Öffnungszeiten erscheinen und einen gültigen Lichtbildausweis, z. B. Ihren Studierendenausweis, vorlegen.

Häufige Ursachen für falsche Passworteingaben sind:

  • Feststelltaste (Shift Lock oder Num Lock) ist aktiviert
  • Groß-/Kleinschreibung im Passwort verwechselt
  • Andere Tastaturbelegung als die gewohnte (z. B. englische Tastatur)

PAUL hat zwar Ihren Uni-Account akzeptiert, Ihr Status lässt aber kein Einloggen in PAUL zu.

Falls Sie bereits an der Universität Paderborn eingeschrieben sind, Ihren Uni-Account vor mehr als 24 Stunden erstellt haben und trotzdem diese Meldung erhalten, wenden Sie sich bitte an das Notebook-Café  im Erdgeschoss des I-Gebäudes (I0.401) oder senden Sie eine Nachricht an paul[at]uni-paderborn.de.

Der Benutzerstatus eines Uni-Accounts muss "Studierende" oder "Lehrende" lauten, damit man sich in PAUL einloggen kann.

Ihren Benutzerstatus können Sie in der IMT Serviceportal überprüfen.

Mit dem Status "Personal" kann man sich nicht in PAUL einloggen.

Falls Ihr Benutzerstatus "Studierender" lautet, Sie Ihren Uni-Account vor mehr als 24 Stunden eingerichtet haben und Sie sich dennoch nicht in PAUL einloggen können, wenden Sie sich bitte an das Notebook-Café im Erdgeschoss des I-Gebäudes (I0.401) oder senden Sie eine Nachricht an paul[at]uni-paderborn.de

Falls Ihnen diese Informationen beim Einloggen nicht weiterhelfen, wenden Sie sich bitte direkt an das Notebook-Café (I0.401), nutzen Sie dieses Kontaktformular oder senden Sie eine Nachricht an paul[at]uni-paderborn.de.

Nicht jedes Modul beginnt in jedem Semester neu. Viele Module starten jeweils nur im Wintersemester und werden Ihnen auch nur in diesem Semester in PAUL online zur Buchung angeboten.

Falls Sie im vergangenen Semester beurlaubt waren und sich aus diesem Grund zu einem Modul in PAUL nicht anmelden konnten, wenden Sie sich an den PAUL Support mit der Bitte, sie nachträglich in das betreffende Modul aufzunehmen.

Erst nach der erfolgten Modulanmeldung können Sie sich dann in PAUL zu den zum Modul gehörenden Lehrveranstaltungen anmelden.

Sie sollten sich von allen Veranstaltungen abmelden, an denen Sie in diesem Semester nicht teilnehmen wollen. Andernfalls kann es in einem Folgesemester sein, dass Sie sich nicht zu einer gewünschten Veranstaltung anmelden können, weil PAUL davon ausgeht, dass Sie diese Veranstaltung bereits besucht haben!

Für Veranstaltungen der Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik sowie der Fakultäten für Maschinenbau und für Naturwissenschaften nutzen Sie bitte dieses Antragsformular.

Für Veranstaltungen der Fakultät für Kulturwissenschaften wenden Sie sich an das Studienbüro KW

Für Module der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden Sie die entsprechenden Informationen auf der Internetseite zur An- und Abmeldung von Modulen.

Für Module der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gelten die Hinweise auf der Internetseite zur An- und Abmeldung von Modulen.

Bitte verwenden Sie dieses Formular.

Für Veranstaltungen der Fakultät für Kulturwissenschaften wenden Sie sich an das Studienbüro KW

Für Module der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden Sie die entsprechenden Informationen auf der Internetseite zur An- und Abmeldung von Modulen.

Studierende der

  • Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik
  • Fakultät für Maschinenbau
  • Fakultät für Naturwissenschaften

Bitte verwenden Sie dieses Antragsformular.

Bitte beachten Sie die Hinweise zur An- und Abmeldung von Modulen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

An der Universität Paderborn gibt es mehr als 200 Studiengänge und innerhalb dieser Studiengänge zahlreiche weitere Kombinationsmöglichkeiten - sodass es häufig vom Einzelfall abhängt, ob eine Prüfungsanmeldung in PAUL möglich ist.

Generell gilt:

Wenn Sie sich in der Prüfungsverwaltung zu Prüfungen anmelden können, müssen Sie Ihre Prüfungsanmeldungen in PAUL vornehmen.

Aber: Lehramtstudierende im Hauptstudium (Staatsexamen) benötigen weiterhin Scheine, da sie diese zur Anmeldung des Staatsexamens beim "Landesprüfungsamt für Erste Staatsprüfungen für Lehrämter an Schulen" vorlegen müssen. Eine Prüfungsanmeldung in PAUL ist daher nicht erforderlich!

Alle Studierenden, die sich ab dem Wintersemester 2011/12 an der Uni Paderborn im ersten Hochschulsemester immatrikuliert haben, müssen sich zu allen Prüfungs- und Studienleistungen in PAUL anmelden.

Alle Studierenden, deren Prüfungsanmeldungen und Noten im Wintersemester 2011/12 nach PAUL importiert wurden (Gruppe 2), müssen sich ab dem Sommersemster 2012 in PAUL zu Prüfungs- und Studienleistungen anmelden.

Alle Studierenden, die sich ab Wintersemester 2011/12 in PAUL zu Prüfungs- und Studienleistungen anmelden konnten, müssen sich auch weiterhin in PAUL zu Prüfungs- und Studienleistungen anmelden.

Für alle Veranstaltungen der Wirtschaftswissenschaften erfolgt die Prüfungsanmeldung bereits im Rahmen der Modulanmeldung.

Die Anmeldung zu Prüfungs- und Studienleistungen erfolgt in den Bachelor- und Masterstudiengänge der Fakultäten für Maschinenbau, Naturwissenschaften und Elektrotechnik, Mathematik und Informatik komplett über PAUL

In allen Studiengängen des Maschinenbaus erfolgt die Anmeldung über PAUL.

In allen Studiengängen in denen bisher eine Prüfungsanmeldung vorgesehen war, müssen Sie sich auch weiterhin - in der Regel in PAUL - zu Prüfungen anmelden.

Für Prüfungsanmeldungen, die Sie nicht in PAUL vornehmen können, wenden Sie sich bitte an paul@uni-paderborn.de.

Eine An- und Abmeldung ist während der Prüfungsanmeldephase jederzeit möglich; bitte warten Sie mit Ihren An- bzw. Abmeldungen nicht bis zum Ende der Frist.

Die Anmeldung zu Prüfungen und Studienleistungen erfolgt in PAUL im Bereich "Studium". Über die Schaltfläche "Prüfungsverwaltung" gelangen Sie in der linken Menüleiste in den Bereich "Prüfungsanmeldung".

Die Abmeldung von Prüfungen und Studienleistungen erfolgt in PAUL im Bereich "Studium". Über die Schaltfläche "Prüfungsverwaltung" gelangen Sie in der linken Menüleiste in den Bereich "Meine Prüfungen". Hier sind alle Prüfungen aufgeführt, zu denen Sie sich bereits angemeldet haben. Die Abmeldung erfolgt durch Anklicken der Schaltfläche "Abmelden". Sollte eine Abmeldung in PAUL nicht möglich sein, weil die Prüfung noch nicht terminiert wurde, wenden Sie sich bitte per E-Mail an paul@uni-paderborn.de.

Abmeldungen von Prüfungen sind auch nach dem Ende der jeweiligen Prüfungsanmeldephase in PAUL möglich. Die Abmeldefrist endet 2 Tage vor dem Prüfungstermin (gilt für alle Prüfungen, die einen Prüfungstermin ab dem 01.04.2024 haben). Die genauen Regelungen zu den Abmeldefristen von Prüfungen entnehmen Sie Ihrer Prüfungsordnung.
 

Aktuelle Hinweise zur Prüfungsanmeldung und -abmeldung finden Sie auf den Webseiten des Zentralen Prüfungssekretariates (ZPS).

Hier liegt es häufig daran, dass die zu der Prüfung zugehörige Veranstaltung nicht im aktuellen Semester angemeldet wurde. Hier müssen Sie das Semester auswählen, in dem die Veranstaltung zuletzt besucht wurde (siehe 'Semesterverwaltung').

In PAUL können Sie sich ggf. auch zu Prüfungen anmelden, die Sie für Ihr Studium laut Prüfungsordnung gar nicht benötigen. Bitte orientieren Sie sich daher bei Ihrer Prüfungsanmeldung stets an Ihrer Prüfungsordnung.

Unter den amtlichen Mitteilungen der Universität Paderborn.

Bei allen Veranstaltungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften erfolgt mit der Modulanmeldung automatisch auch eine Prüfungsanmeldung (implizite Prüfungsanmeldung).

Eine weitere Prüfungsanmeldung ist nicht erforderlich, ggf. aber eine Prüfungsabmeldung.

Weitere Informationen zur An- und Abmeldung von Modulen sowie Prüfungsanmeldung und -abmeldung in der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier:
https://wiwi.uni-paderborn.de/studienorganisation/studienorganisation-1/studienphasen-und-prozesse/modulan-und-abmeldung

Support

Sie haben Fragen zu PAUL ?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an paul@upb.de

Damit wir Ihre Frage möglichst konkret beantworten können, teilen Sie uns in dieser E-Mail bitte die folgenden Angaben mit:

  • Ihren Namen
  • den Benutzernamen Ihres Uni-Accounts
  • Ihre Matrikelnummer
  • Ihre Studiengänge und Ihre Fächer bzw. Nebenfächer
  • eine präzise Formulierung Ihrer Frage bzw. Ihres Problems
  • die Titel und Nummern der betroffenen Module bzw. Lehrveranstaltungen
  • optional einen Screenshot/Bildschirmfoto (falls das die Beschreibung Ihres Problems verdeutlicht)
  • optional Ihre Mobilfunk-Telefonnummer für Rückfragen

Kontaktformular:
Das Kontaktformular finden Sie im unteren Abschnitt dieser Seite.
Einfach die Felder ausfüllen und das Support-Team beantwortet Ihre Fragen und/oder leitet Ihre Anfrage an die zuständigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Diagnose Tool:
http://www.uni-paderborn.de/dtool
Problemeingrenzung und schnelle Lösung

Die Universität Paderborn nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst und beachtet insoweit die geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen.

Die in diesem Formular über Ihre Person erfragten Informationen werden benötigt, um den mit Ihrer Supportanfrage zusammenhängenden Problemlösungsprozess möglichst zügig und umfassend einleiten zu können. Folglich wird die Servicequalität im Supportbereich erhöht und die Qualität von Studium und Lehre nachhaltig verbessert. Ihre Angaben werden vertraulich behandelt und ausschließlich für die Abwicklung der erforderlichen Supportaktivitäten genutzt. Nach Abschluss der Bearbeitung werden die Informationen zu Ihrer Support-Anfrage für einen Zeitraum von acht Monaten zur Klärung eventuell auftretender Rückfragen vorgehalten und anschließend gelöscht.

Falls Sie Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder eine Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten wünschen, können Sie sich jederzeit an die Supportmitarbeiter/innen unter paul[at]upb.de wenden.

Mit dem Absenden dieser Supportanfrage erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Angaben entsprechend obigem Datenschutzhinweis verarbeitet werden. Sie dürfen Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Kontaktieren Sie hierzu die Supportmitarbeiter/innen unter paul[at]upb.de.

Sofern Sie die angebotene Formularstruktur nicht nutzen möchten, haben Sie alternativ die Möglichkeit, Ihre Support-Anfrage in einer formlosen E-Mail an paul[at]upb.de oder persönlich im Notebook-Café (NBC, Raum BI1.111, Supportzeiten unter https://imt.uni-paderborn.de/nbc zu stellen

Bedienungsanleitungen

Die Anleitung gibt Ihnen einen ersten Überblick über die Funktionsweise von PAUL und Ihre Aufgaben bei der Belegung von Lehrveranstaltungen. 

Anleitung für Studierende (PDF)

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich in PAUL zu einer Abschlussarbeit anmelden.

Anleitung für Studierende (PDF)

Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich in PAUL zu einer Abschlussarbeit (Lehramt) anmelden.

Anleitung für Studierende Lehramt (PDF)

PAUL-App

Informationen rund um das Thema "PAUL-App" finden Sie auf dieser Seite.

ECTS-Regelung

Grundsätzlich kann jeder Studierende pro Semester Lehrveranstaltungen mit insgesamt maximal 44 ECTS-Punkten (Fak. WiWi - 45 ECTS-Punkten - Informationsseite) belegen.
  

Bitte beachten Sie bei Ihrer Semesterplanung insbesondere auch folgende Hinweise:

  • Ein Bachelorstudium sieht üblicherweise 180 ECTS-Punkte vor, also durchschnittlich 30 ECTS-Punkte pro Semester. Grundsätzlich kann jeder Studierende jedoch pro Semester Lehrveranstaltungen/Module mit insgesamt maximal 44 ECTS-Punkten (Fak. WiWi - 45 ECTS-Punkten - Informationsseite) als Grenzwert belegen.
  • Studierende, die darüber hinaus mehr Lehrveranstaltungen/Module belegen wollen, können dazu vor Beginn der jeweiligen Anmeldephase (1. und 2. Anmeldephase bzw. Revisionsphase) beim PAUL-Support per dafür vorgesehenen Formular einen Antrag auf eine Ausnahmeregelung stellen. Dabei ist zu begründen, warum die Überschreitung des Grenzwertes für ihr individuelles Studium von besonderer Bedeutung ist und wie sie dieses hohe Lernvolumen bewältigen wollen. Bitte beachten Sie dafür auch ggf. die fach- bzw. fakultätsspezifischen Regelungen. Der Antrag selbst ist im PAUL-Briefkasten auf der Ebene A 2.053 abzugeben.
  • Innerhalb der jeweiligen Anmeldephasen können Härtefallanträge zur Überschreitung der ECTS-Grenze nur noch genehmigt werden, wenn Gründe vorgetragen werden, die nicht schon vor der 1. Anmeldephase / 2. Anmeldephase bekannt waren.
  • Die Studierenden werden gebeten, Lehrveranstaltungen/Module im vorgesehenen Rahmen zu buchen. Eine Woche vor Ende der jeweiligen Anmeldephasen werden jedoch diejenigen Studierenden, die den Grenzwert zu diesem Zeitpunkt überschritten haben, von den Lehrveranstaltungsmanagern per email an die IMT-email-Adresse darüber informiert und gebeten, von sich aus durch gezielte Abmeldung von bestimmten Veranstaltungen/Modulen die Einhaltung des Grenzwertes sicherzustellen.
  • Wenn der Umfang der Anmeldungen nach Ablauf der jeweiligen Anmeldephasen 44 ECTS Punkte (Fak. WiWi - 45 ECTS-Punkte - Informationsseite) überschreitet und wenn keine Ausnahmegenehmigungen vorliegen, können die zuletzt angemeldeten Lehrveranstaltungen/Module automatisch (durch die Beauftragten des jeweiligen Dekanats) aus PAUL entfernt werden, bis der Umfang wieder kleiner gleich 44 ECTS Punkte ist. Einmal entfernte Lehrveranstaltungen/Module können nicht wieder reaktiviert werden.
  • Bei der Berechnung der ETCS-Punkte gelten die in PAUL in der Veranstaltungsübersicht aufgeführten Credits. Für die Veranstaltungen der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften gelten die in der Modulübersicht aufgeführten Credits (Informationsseite).
  • Alle Veranstaltungen der Fakultät für Kulturwissenschaften werden pauschal mit 3 ECTS gewertet, unabhängig von der jeweiligen Leistung, die Sie ablegen möchten. Schwebende Anmeldungen werden bei der Anwendung der 44 ECTS-Regel nicht berücksichtigt.

Bitte nutzen Sie für Ihren Antrag dieses Formular - und ergänzen es für Ihre Begründung ggf. um eine weitere Seite.

Studierende der Wirtschaftswissenschaften stellen bitte einen formlosen Antrag an das Studienbüro der Fak. WiWi.

Nachrichten-Weiterleitung

  • Klicken Sie in der oberen Symbolleiste auf die Schaltfläche "Meine Daten".
  • Klicken Sie im linken Menü auf "Weiterleitung".
  • Nehmen Sie die Information im Mittelfeld zur Kenntnis.
  • Klicken Sie im linken Menü auf "Konfiguration Systemnachrichten".
  • Klicken Sie rechts auf "Ändern".
  • Klicken Sie, rechts von der Frage:  "Messages an Uni-Mail Adresse weiterleiten?",  auf das Auswahlkästchen.
  • Lassen Sie sich nicht durch die Worte "Passwortgeschützt" bzw. "Öffentlich" irritieren  - an der Universität Paderborn gibt es nur die Weiterleitung auf die passwortgeschützte Uni-E-Mail-Adresse.
  • Bestätigen Sie Ihre Auswahl durch das Anklicken von "Speichern".
  • Ihre Änderung wird sichtbar, da nun in dem Kästchen hinter der Frage "Messages an Uni-Mail-Adresse weiterleiten?" ein Häkchen angezeigt wird.
  • Ab sofort wird jeweils eine Kopie der an Sie gerichteten PAUL-Nachrichten an Ihre Uni-E-Mail-Adresse ( Direkt zu WebmailInformationen zu Uni E-Mail ) geschickt. Das Original sehen Sie weiterhin in PAUL. Klicken Sie dafür unter „Meine Daten“ im linken Menü auf „Nachrichten".
     

Bitte beachten:

Leider kann die Universität keinerlei Garantie übernehmen, dass weitergeleitete Systemnachrichten tatsächlich bei Ihrer Uni-E-Mail-Adresse ankommen. Aus dem Nichterhalt dieser zusätzlichen Serviceleistung erwachsen keinerlei Entschuldigungen für Versäumnisse seitens der Studierenden. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihre Systemnachrichten in PAUL

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Hinweis an den Redakteur: Upload-Felder benötigen Konfiguration durch das IMT.

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Glossar

Studierende und Lehrende greifen auf PAUL über einen Webclient zu, während andere Anwender einen sogenannten Richclient benutzen. Sowohl im Webclient als auch im Richclient werden in PAUL bzw. der zugrundeliegenden Software CampusNet Begriffe in einer ganz bestimmten Art und Weise benutzt, die gelegentlich vom umgangssprachlichen Gebrauch abweichen kann.

Das folgende Glossar wurde erstellt, um die Kommunikation der PAUL-Anwender untereinander zu erleichtern.

Insbesondere kann dieses Glossar Lehrenden und Studierenden helfen, Begrifflichkeiten besser zu verstehen, mit denen Sie im Umgang mit PAUL konfrontiert werden.

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in folgenden Texten das generische Maskulinum verwendet. Es bezieht sich selbstverständlich auch auf Personen anderen Geschlechts.

Glossar Campusmanagement (PDF; 161 kb)