Workshop Songwriting im Hip Hop / Rap mit Sookee

Das sagt man nicht. Rap, Grenzüberschreitung und die politische Konsequenz

Ein Workshop mit Rapperin Sookee im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Druckwellen. Fühlen & Denken“ am 5. Juni um Punkt 14 Uhr vor der Veranstaltung "MACHT Musik! - "Ich rappe also bin ich!""

ANMELDUNG ERFORDERLICH!

Sind wir weinerliche Anxiety-Sensibelchen, wenn wir das bisschen BattleRap angesichts realer Gewalt in der Welt schon nicht vertragen? Wollen wir autoritär eine Politische Korrektheit verordnen, um moralisch auf der richtigen Seite zu stehen? Neiden wir den entsprechenden Protagonist*innen womöglich sogar ihren nihilistischen Hedonismus? Was ist eigentlich los mit uns und unserem demokratischen Verständnis von Gesellschaft, wenn wir klammheimlich Vernichtungsphantasien in uns gegen die hegen, die wir für falsch halten? Die Kritik an menschenfeindlichem Raplyrics ist bekannt, aber warum tobt sie derartig in uns?
MainstreamRap verbindet schamlosen Kapitalismus, patriarchale Dominanz und cismännliche Egomanie. Ließe sich sagen. Wie gehen wir mit denen um, die genau das feiern und denen unsere Kritik herzlich egal ist?

Der Workshop wird sich diesen und weiteren Fragen, die die Teilnehmenden mitbringen, widmen. Wir hoffen auf ein ehrliches und freies Gesprächsklima. Ziel ist es, die Sozialverträglichkeit für einige Augenblicke hinter sich zu lassen und bei sich selbst zu schauen, was der innere Antrieb für die Auseinandersetzung mit diesen Themen ist und wo sie hinführen mag. Bestenfalls leiten sich aus diesen (Selbst-)Beobachtungen politische Handlungsmöglichkeiten ab.

Das Mitbringen von eigenen Raptexten ist keine Voraussetzung für den Workshop. Wer bereits welche geschrieben hat, kann dies aber gern tun. Wir bitten alle Interessierten eine kurze Vorstellungsskizze mit Namen, musikalischen Erfahrungen, Alter und Beruf/Studium schnellstmöglich an mmomen@mail.uni-paderborn.de zu senden. Alle Interessierten anschließend eine Antwort auf Ihre Mail. Da die Anzahl der Plätze auf 30 Personen begrenzt ist, können wir gegebenenfalls nicht alle Anmeldungen annehmen.

Wir freuen uns auf euch!