Maryam Momen Pour Tafreshi, M.A.

Research Associate - Forschungsprojekt "Datenraum Kultur"
33098 Paderborn
- Forschungsschwerpunkte
Empirische Popmusikkulturforschung
Kulturmanagement
Eventmanagement
- Mitgliedschaften
International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH) e.V.

Miscellaneous |
|
Since 15.02.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Datenraum Kultur - Vernetzte Kulturplattformen Populäre Musik und Medien "Vernetzte Kulturplattformen" ist ein Use Case des Software Innovation Campus Paderborn (SICP) und der OstWestfalenLippe GmbH im Rahmen des Projekts "Datenraum Kultur" von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. |
Since 01.11.2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien - Lehre - Social Media |
Since 01/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien |
04/2019 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien |
11/2017 - 03/2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien |
10/2015 - 03/2019 |
Studium Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn Abschluss: Master of Arts |
10/2011 - 05/2015 |
Studium ZFBA Musikwissenschaft und Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn Abschluss: Bachelor of Arts |
Since 15.02.2023 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Datenraum Kultur - Vernetzte Kulturplattformen Populäre Musik und Medien "Vernetzte Kulturplattformen" ist ein Use Case des Software Innovation Campus Paderborn (SICP) und der OstWestfalenLippe GmbH im Rahmen des Projekts "Datenraum Kultur" von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT. |
Since 01.11.2022 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien - Lehre - Social Media |
Since 01/2020 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien |
04/2019 - 09/2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien |
11/2017 - 03/2019 |
Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) an der Universität Paderborn, Fach Musik Populäre Musik und Medien |
10/2015 - 03/2019 |
Studium Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn Abschluss: Master of Arts |
10/2011 - 05/2015 |
Studium ZFBA Musikwissenschaft und Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn Abschluss: Bachelor of Arts |
- Veröffentlichungen
Momen Pour Tafreshi, M. (2022): "Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung." In: Beate Flath, Christoph Jacke, Manuel Troike (Hrsg.): Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), abrufbar unter http://vibes-theseries.org/kulturelle-teilhabe-flath-momen-pour-tafreshi/ (gemeinsam mit Beate Flath)
Momen Pour Tafreshi, M. (2022): "Popmusikfestivals als (Besucher*innen-)Maßnahme der Alltagskolorierung." In: Flath, B., Jacke, C. (Hrsg.): PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript.
Momen Pour Tafreshi, M. (2022): "Grenzgang: Wo hören Kunst- und Meinungsfreiheit auf und wo fängt Diskriminierung an? Das Druckwellen-Publikum fragt nach." In: Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., Klingmann, H., dies. (Hrsg.): Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript. (gemeinsam mit Ina Heinrich)
Momen Pour Tafreshi, M. (Hrsg.) (2022): Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript. (gemeinsam mit Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke und Heinrich Klingmann)
Momen Pour Tafreshi, M. (2021): "Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation." In: Arts and the Market, Vol. 11 No. 2, S. 109-122. (gemeinsam mit Beate Flath)
Momen Pour Tafreshi, M. (2019): "Musikszenenforschung im peripheren Raum: Network Hopping im Rhein-Erft-Kreis." In: Ahlers, Michael; Lücke, Martin; Rauch, Matthias (Hrsg.): Musik & Straße: Inszenierungen, Verortungen und Narrative. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-275 (gemeinsam mit Ina Heinrich und Liv C. Korth)
- Vorträge
Momen Pour Tafreshi, M.
Gesellschaftliche Transformationen und Teilhabe. Eine empirische Untersuchung zur Steigerung popmusik-kultureller Teilhabe von "verletzlichen Verbraucher*innen" (Panel: "Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe im Kontext gesellschaftlicher Transformationen" gemeinsam mit Beate Flath, Dennis Kundisch und Stefanie Müller)
13. März 2021 - Vortrag bei der 4. IASPM D-A-CH Konferenz "Transformational Pop. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)" in Paderborn (digital)Maryam Momen Pour Tafreshi
Cancelled gigs, closed venues and running costs. An explorative investigation on the relation of professional self-concepts of local event managers of live music in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their strategies to face the corona crisis (gemeinsam mit Beate Flath)
22. September 2020 - Vortrag bei den 11th Vienna Music Business Research Days in Wien (digital)Momen Pour Tafreshi, M.
Besuche von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagskolorierung
18. Mai 2019 - Vortrag beim 4. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (CMP) in BraunschweigMomen Pour Tafreshi, M.
Der Besuch von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagsbewältigung
26. Mai 2018 - Vortrag beim 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (CMP) in Wien