Musikkulturelle Vielfalt erforschen, vermitteln, gestalten
Herzlich Willkommen beim Fach Musik!
Hier finden Sie vielfältige Informationen und Anschlussstellen zu unseren Forschungsaktivitäten, unserem Studienangebot sowie künstlerischen Aktivitäten und Events.
Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns, wir freuen uns auf Sie!
Aktuelles
Kultur- und Musikjournalist Jens Balzer zu Gast im Seminar „Identitätsspiele der Uncoolness und des Cringe – Trash-, Müll-, Schuttkulturen“ von Prof.…
Read more
Prof. Dr. Christoph Jacke ist aktuell zu unterschiedlichen Pop-Themen über die Wissenschaften hinaus in Medien, Öffentlichkeit und Fortbildung…
Read more
Studierende erstellen Podcast "Die Töne und der Beat": Ein Klangabenteuer durch die Vielfalt der elektronischen Popmusik
Read more
Studiokonzert der Studierenden des Lehramts Musik
Read more
Konzerte des Hochschulorchesters Paderborn am 29. und 31. Januar 2024
Read more
Vortrag von Prof. Dr. Christoph Jacke und Manuel Troike bei Ringvorlesung zur Europakonstruktionen
Read more
Popkritik XIX “God is a DJ”
Read more
30 Jahre Viva - Die Zukunft des Musik(fern)sehens in TV und Internet - öffentliche Talkrunde und Q&A mit Prof. Dieter Gorny
Read more
Pop-Dozentur Wintersemester 2023/24
Read more
Musiker und Produzent Pogo McCartney (Messer) zu Gast im Seminar "Stars und Prominenz: Kulturen, Identitäten und Images“ von Prof. Dr. Christoph Jacke…
Read more
aktuelle Publikationen aus dem Fach
Pop-Ikonen. Transformationen des Heiligen in der deutschen Pop(musik)kultur.
C. Jacke, H. Schroeter-Wittke, in: M. Edigi, L. Peters, J. Schmidt (Eds.), (Un)verfügbar. Kulturen des Heiligen., Transcript, Bielefeld, 2024, pp. 273–300.
Virtuelle Ensembles. Große Musik in kleinen Kacheln mit der Acapella-App
P. Gosmann, Musik Und Unterricht (2024) 46–52.
Liveness-Norm in der Musikpädagogik – warum die Orientierung an Live-Musik kulturelle Vielfalt und Digitalisierung verhindert
M. Godau, P. Gosmann, Seminar 33 (2024) 76–91.
Modellierungen außerinstitutioneller Aneignungsprozesse digital-materieller Interfaces und (musik-)pädagogische Anschlüsse
T. Neuhausen, M. Ahlers, in: D. Neuhaus, H.J. Keden (Eds.), Musik – Digitalisierung – Bildung, kopaed, München, 2024, pp. 77–96.
Singen auf TikTok und Co. Sind Gesangspraktiken in (post)digitaler Kultur (k)ein Thema für die Musikpädagogik?
M. Godau, in: M. Fuchs (Ed.), Stimme, Medien, Umwelt. Kinder- und Jugendstimme, Logos, 2024, pp. 53–81.
Pop(musik)journalismen zwischen Printmagazin-Krise und postdigitaler Realität – Forschungsüberblick und multiperspektivische Thesen
T. Godlewsky, C. Jacke, S. Roenneke, T. Venker, in: P. Moormann, N. Ruth (Eds.), Musik Und Internet. Aktuelle Phänomene Populärer Kulturen, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023.
Abhängenwerden. Fühlen und Denken.
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 26–28.
ABHÄNGEN - Ein- und Ausgrenzen, Kanonisieren, Kollaborieren in Pop, Kunst und Medien.
C. Jacke, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 12.
Editorial.
C. Jacke, S. Autsch, T. Pickartz, Impulse. Texte und Bilder zur Kunstvermittlung. (2023) 3–6.
Uncool cowboys in low-low-land? Public perception and aesthetics of the German country music scene.
C. Jacke, N. Kirschlager, in: C. Jost (Ed.), Beyond Style and Genre. Aesthetic Concepts in Popular Culture., Waxmann, Münster, 2023, pp. 217–228.
Lawrence Grossberg (2019): Pessimismus des Willens, Optimismus des Verstands. Schlussstriche und Neuanfänge. Hrsg. von Roman Horak. Wien und Berlin: Turia + Kant; Roman Horak (2019): Jenseits der Kulturwissenschaften. Beiträge zu Cultural Studies, Popular- und Massenkultur. Wien: Löcker; Jürgen Mittelstraß (2020): Leonardo-Welten. Zwischen Kunst und Wissenschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft; Jürgen Mittelstraß (2021): Fröhliche Wissenschaft? Philosophische Grenzgänge zwischen Wissenschaft und Gesellschaft. Weilerswist: Velbrück Wissenschaft.
C. Jacke, Testcard. Beiträge zur Popgeschichte. Rechtspop. (2023) 250–253.
Rezension zu Dagmar Abfalter und Rosa Reitsamer (Hg.) (2022) »Music as Labour – Inequalities and Activism in the Past and Present.«
M. Troike, SAMPLES 21 (2023).
Write Your Song. Songwriting im Musikunterricht – ein Kartenspiel als Planungstool
K. Hermann, V. Weidner, M. Godau, BMU Magazin 16 (2023) 8–13.
Musikalische Bildung in postdigitalen Gemeinschaften
V. Weidner, M. Godau, M. Haenisch, M. Stenzel, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in Der Kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven Für Ein Feld Im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 47–50.
Lernprozesse und ästhetische Erfahrungen in der Appmusikpraxis
Show all publications
C. Rolle, L. Eusterbrock, M. Godau, M. Haenisch, M. Krebs, in: B. Jörissen, S. Kröner, L. Birnbaum, F. Krämer, F. Schmiedl (Eds.), Digitalisierung in der kulturellen Bildung. Interdisziplinäre Perspektiven für ein Feld im Aufbruch, kopaed, München, 2023, pp. 43–46.