Dr. Ricarda Kurock

Contact
Biography
Publications
Dr. Ricarda Kurock

Transregional Collaborative Research Centre 318

Coordinator - Research Associate - Koordination der Integrierten Graduiertenschule des TRR318

Office:
ZM2.02-38
Office hours:

Nach Vereinbarung

Visitor:
Zukunftsmeile 2
33102 Paderborn

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Former - Project DigHomE

Phone:
+49 5251 60-2904
Office:
H4.138
Office hours:

nach Vereinbarung

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Institut für Humanwissenschaften > Psychologie > Kognitive Psychologie und Psychologiedidaktik

Research Associate - Coordinator in the RTG of CRC TRR318

Dr. Ricarda Kurock
Miscellaneous
05/2019 - 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn

im DigHomE-Projekt "Digital Home Learning Environment" in der Pädagogischen Psychologie

01.04.2023

Koordination der Integrierten Graduiertenschule des TRR318

Sonderforschungsbereich TRR318 „Constructing Explainability"

https://trr318.uni-paderborn.de/

10/2019 - 03/2023

Promotion in der Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychologie mit Abschluss Dr.in phil

zum Thema "Familienklima - Begriffsdefinition sowie Untersuchung von Wirkzusammenhängen inner-halb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern" 

11/2017 - 04/2019

Vorbereitungsdienst am ZsfL Paderborn

HRSGe für die Fächer Kunst & Deutsch

04/2012 - 09/2017

Lehramtsstudium HRSGe an der Universität Paderborn

05/2014 - 09/2016

Studentische Hilfskraft an der Universität Paderborn

im LIFE-Projekt "Lesen in Familien erleben" in der Pädagogischen Psychologie

05/2019 - 04/2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn

im DigHomE-Projekt "Digital Home Learning Environment" in der Pädagogischen Psychologie

01.04.2023

Koordination der Integrierten Graduiertenschule des TRR318

Sonderforschungsbereich TRR318 „Constructing Explainability"

https://trr318.uni-paderborn.de/

10/2019 - 03/2023

Promotion in der Pädagogischen Psychologie und Entwicklungspsychologie mit Abschluss Dr.in phil

zum Thema "Familienklima - Begriffsdefinition sowie Untersuchung von Wirkzusammenhängen inner-halb der digitalen häuslichen Lernumwelt von Kindern" 

11/2017 - 04/2019

Vorbereitungsdienst am ZsfL Paderborn

HRSGe für die Fächer Kunst & Deutsch

04/2012 - 09/2017

Lehramtsstudium HRSGe an der Universität Paderborn

05/2014 - 09/2016

Studentische Hilfskraft an der Universität Paderborn

im LIFE-Projekt "Lesen in Familien erleben" in der Pädagogischen Psychologie

Publikationen

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H.M. (2022a). Parental involvement and children's internet uses - Relationship with parental role construction, self-efficacy, internet skills, and parental instruction. Computers & Education, 182, 104481.

Gruchel, N., Kurock R., Bonanati, S., & Buhl, H. M. (2022b). Soziale Disparitäten in der schulbezogenen Internetnutzung von Kindern überwinden: Die Rolle der elterlichen Unterstützung als möglicher Vermittler. Empirische Pädagogik, 36(2), 204–221.

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., & Buhl, H. M. (2022). Kooperation von Elternhaus und Schule zum Thema‹ digitale Medien›: Unterschiede zwischen Elternhäusern und Zusammenhänge mit elterlichen Fähigkeiten zur Nutzung und Gestaltung des Internets sowie Medienerziehung. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 46, 72-92.

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R. & Buhl. H.M. (2021). Teilhabe von Eltern an schulischem Lernen mit Family-Literacy-Programmen. Langzeiteffekte von "LIFE - Lesen in Familie erleben" auf die elterliche Unterstützung beim Lesenlernen. Die Deutsche Schule, 113(3). 282-301. https://doi.org/10.31244/dds.2021.03.04

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Family climate and social adaptation of adolescents in community samples: A systematic review. Adolescent Research Review. Advanced online publication. https://doi.org/10.1007/s40894-022-00189-2

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022). Frag mich, dann helfe ich dir – Familienklima und Hilfebitten von Kindern als Gelingensbedingungen für elterliche Unterstützung bei Informationssuchen im Internet. Empirische Pädagogik, 36(2), 12-32.

Vorträge

Bonanati, S., Buhl, H. M., Gruchel, N., Kurock, R. (2021, März). Digital Home Learning Environment – ein Zwischenbericht zur Paderborner Fragebogenstudie. Videopräsentation bei der BMBF-Bildungsforschungstagung „Bildungswelten der Zukunft“.

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N., Buhl, H.M. (2021, September). Qualität vor Quantität: Elterliche Instruktion und kindseitige Motivation zur Internetrecherche. Vortrag gehalten im Symposium "Digitale Lernumwelt im Kindesalter: Aktuelle Befunde vom Kleinkindalter bis zur Sekundarstufe" (Organisation: Frank Niklas). 18. Fachgruppentagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie, Heidelberg (online).

Bonanati, S., Gruchel, N., Kurock, R., & Buhl, H.M. (2021, August). Family-School-Cooperation in ICT Contexts: Associations to Parents’ Skills and Parenting strategies. Paper in the symposium “Family-School Cooperation: Insights into Policy, Experiences, and Best Practice” (Organization: Caroline Villiger) at 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Gothenburg (online).

Bonanati, S., Kurock, R., Gruchel, N. & Buhl, H. M. (2022, September). Elterliche Instruktionsquantität und – qualität und kindseitige Motivation zur informationsbezogenen Internetrecherche. Symposiumsbeitrag präsentiert auf dem 52. DGPS-Kongress in Hildesheim.

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H.M. (2019, September). Digital Home Learning Environment - der elterliche Einfluss auf die informationsorientierte Nutzung des Internets von Fünft- und Sechstklässlern. Poster präsentiert auf der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie, Leipzig.

Gruchel, S., Kurock, R., Bonanati, S., & Buhl, H.M. (2021, August). Home Learning Environment, parental support and different types of students’ internet use. Paper presented at 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Gothenburg (online).

Gruchel, N., Kurock, R., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022, März). Familiale Gelingensbedingungen für eine schulbezogene Internetnutzung von Kindern – Elterliche Unterstützung als Möglichkeit zur Überwindung sozialer Disparitäten. Vortrag eines Symposiums gehalten auf der 9. GEBF-Tagung in Bamberg. 

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S., & Buhl, H.M. (2021, August). If you tell me, I will help you – Family climate and parental support for adolescents’ internet use. Paper at 19th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction, Gothenburg (online).

Kurock, R., Gruchel, N., Bonanati, S. & Buhl, H. M. (2022, August). If you tell me, I will help you – Family climate and parental support for adolescents’ internet use. Paper presented at European Association of Research on Adolescence (EARA) conference in Dublin, Ireland.

Teichert, J., Bonanati, S., Kurock, R., Gerhardts, L. & Meister, D.M. (2022, August). The quality of parental support during adolescents’ information related internet search. Paper presented at European Association of Research on Adolescence (EARA) conference in Dublin, Ireland.