Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie Show image information

Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie

Photo: Carla Bohndick

Konzept

Was ist LIFE?

Lesen zu können, befähigt Schülerinnen und Schüler nicht nur dazu, erfolgreich am Schulleben teilzunehmen, sondern auch einen Platz in der heutigen Mediengesellschaft zu finden. Familie und Schule sind die wichtigsten Begleiter des Kindes beim Lesen- und Schreibenlernen.

LIFE - Lesen in Familie erleben ist ein Family Literacy Projekt des Fachs Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie der Universität Paderborn. LIFE setzt sich als oberstes Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule im Schriftspracherwerb der Kinder ab der ersten Klasse zu stärken.

Welche Ziele verfolgt LIFE?

An sechs bis acht Nachmittagen während des ersten Schuljahres treffen sich Lehrer/-innen, Eltern und Schüler/-innen, um zusammen mit dem LIFE-Team in die Welt des Lesens einzutauchen.

Ziele von LIFE sind:

  • Kinder auf dem Weg zum selbstständigen Lesen zu fördern.
  • Eltern als Begleiter beim Lesenlernen ihrer Kinder zu unterstützen.
  • Die Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus ab der ersten Klasse zu stärken.

Eltern erhalten durch LIFE...

  • ... alltagsnahe Anregungen, wie sie ihr Kind beim Lesenlernen unterstützen können.
  • ... die Möglichkeit, das Selbstbewusstsein ihres Kindes zu stärken.
  • ... einen Einblick in die Schule als Lernort ihres Kindes.
  • ... die Gelegenheit, in angenehmer, lockerer Atmosphäre Kontakt zu anderen Eltern sowie den Lehrerinnen und Lehrern aufzubauen.

Hier können Sie den Eltern-Flyer herunterladen: Teil 1 // Teil 2

Für Grundschulen bietet LIFE die Möglichkeit, Eltern in regelmäßigen Abständen an die Schule zu holen. So ergibt sich eine Zusammenarbeit auf fachlicher Ebene neben dem Schulalltag, ein Zeitfenster, sich mit dem Lesen- und Schreibenlernen zu beschäftiigen.

The University for the Information Society