Praxis

LIFE-Veranstaltungen ganz konkret

Im Rahmen des LIFE-Programms wurden Veranstaltungen für Eltern und Kinder entwickelt. An sechs bis acht Nachmittagen während des ersten Schuljahres und/oder während des letzten Kita-Jahres können Eltern und Kinder in der Schule zusammenkommen, um gemeinsam an Themen zur Sprache, Schrift und Büchern zu arbeiten. Für die Treffen liefert das LIFE-Programm Ideen und Vorlagen zur Veranstaltungsplanung. Dabei bestehen die LIFE-Veranstaltungen immer aus einer Kombination von Familienzeit, Elternzeit und Kinderzeit.

 

 

 

 

 

Der LIFE-Veranstaltungen Flyer bietet einen Überblick über das Curriculum und die einzelnen Veranstaltungsinhalte. 

EinBlick in unsere Arbeit

Übersetzung des Löwenmemories
Übersetzung des Löwenmemories
Übersetzung des Löwenmemories

„Hayııııııır! Hayır!!!!!!!“

So brüllt der Löwe, der nicht schreiben konnte, aus der Geschichte von Martin Baltscheid auf Türkisch. Er brüllt, weil er merkt, dass sämtliche Tiere, die er um Hilfe bittet, etwas ganz anderes mit der begehrenswerten Löwin unternehmen wollen, als er.

Mit den Praktikantinnen Yeliz und Zeynep aus dem ersten LIFE-Jahrgang (2013/14) haben wir  unser Löwen-Memory zum Buch "Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte" ins Türkische übersetzt.

Der Übersetzungsprozess verläuft in mehreren Stadien. Zuerst von Deutsch auf Türkisch, dann zur Überprüfung wieder von Türkisch auf Deutsch. Auf die entsprechende Rückübersetzung aus der Türkei warten wir im Moment noch sehr gespannt auf das Ergebnis.

Nicht nur die Memory-Karten wird es bald auf Türkisch geben, sondern auch die Briefe, welche die einzelnen Tiere für den Löwen an die Löwin formulieren. Wir sind gespannt, wie diese Memory-Version bei Kindern und Eltern ankommt!

Die Bilder liefern vorab schon ein paar Eindrücke.