Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Gruppenfoto Fach Soziologie
ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat Show image information
ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat Show image information
ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat Show image information
Banner Logo Soziologie Show image information
ⓒ Universität Paderborn - Julia Gruhlich Show image information

Gruppenfoto Fach Soziologie ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat

ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat

ⓒ Universität Paderborn - Maximilian Lukat

Banner Logo Soziologie

ⓒ Universität Paderborn - Julia Gruhlich

Rebecca Schmidt

Contact
Profile
Biography
Publications
 Rebecca Schmidt

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Humanwissenschaften > Soziologie > Bildungssoziologie

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-2319
Office:
N2.135
Office hours:

Vereinbaren Sie gerne einen Termin per E-Mail!

Visitor:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Diversitätssensible digitale Lehre - Promotion

Mein Promotionsprojekt mit dem Titel: „Partizipative Forschung mit Lehrkräften zum Einsatz digitaler Lehr-Lernpraktiken im schulischen Unterricht“ untersucht wie Lehrkräfte den Unterricht in einer Kultur der Digitalität so gestalten können, dass die Heterogenität der Schüler:innen in die Unterrichtsgestaltung einbezogen wird. Gemeinschaftlich entsteht ein Forschungsprojekt indem die Lehrkraft zusammen mit mir als Forscherin über den Einsatz unterschiedlicher Ansätze für ihre spezielle Klasse reflektieren. Der Fokus der gemeinsamen Forschung liegt auf dem Umgang mit Heterogenität in der Digitalität. Der gemeinsame Forschungsprozess ermöglicht es den Lehrkräften für ihre spezifische Klasse Lösungsansätze zu entwickeln und zu erproben.

Durch die Forschungstätigkeit erhalten die Lehrkräfte wichtige Einblicke in Forschungslogiken und können diese für ihre Professionalisierung nutzen. Die Professionalisierung der Lehrkräfte kann somit gestärkt werden. Außerdem können die partizipativen Forschungsprojekte einen Beitrag zur Schulentwicklung leisten, indem sie digitale Lehr-Lernpraktiken, sowie Digitalisierung und Diversität in den Fokus der Schulentwicklung rücken und wissenschaftlich fundierte Impulse in die jeweilige Schulstruktur einbringen.

Weiter Informationen finden Sie hier

Forschungsinteressen und Methoden

Praxisforschung, Schule/Schulentwicklung, Digitalisierung und Digitalität, Körper- und Geschlechtersoziologie, Intersektionalität

partizipative Forschung (participatory action research), qualitative Methoden (insbesondere teilnehmende Beobachtung, active/creative interviewing, narratives Interview, Leitfadeninterview, kritische Grounded Theory, kritische Diskursanalyse)

 

Lehre

SoSe 2023

Diversity in the digital Age

Intersektionalität und Othering soziologisch erforschen

WiSe 2022/23 

Soziologische Perspektiven auf die Digitalisierung der Schule

SoSe 2022     

Soziologische Perspektiven auf Heterogenität in der Schule

 

Mitgliedschaften und Förderung

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften

- DGS (Deutsche Gesellschaft für Soziologie)

Förderung

- Fellowship »Prüfung hoch III Drei« 2. Generation

 Rebecca Schmidt
05/2022 - today

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Teilnahme am Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" an der Universität Paderborn

04/2022 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Bildungssoziologie

10/2018 - 02/2022

Master of Arts Soziologie

Universität Bielefeld, allgemeines Profil; Schwerpunkte: Geschlechterforschung und Soziologie der globalen Welt

Masterarbeit „Masked teaching: A practice-based approach to mandatory mask-wearing in schools during the COVID-19 pandemic“

11/2020 - 02/2021

Lehrauftrag an der Universität Bielefeld

Lehrauftrag für Bachelorstudierende im Lehramt: Sozialisation und Behinderung zusammen mit Hr. Dr. Karsten Exner (Online-Lehre)

04/2017 - 09/2018

studentische Hilfskraft an der wissenschaftlichen Einrichtung des Oberstufenkollegs an der Universität Bielefeld

Leitung durch Prof. Dr. Martin Heinrich und Dr. Gabriele Klewin

Forschungsschwerpunkte: Schulentwicklung und Schulforschung

Mitarbeit im Forschungs- und Entwicklungsprojekt zum forschenden Lernen in der Oberstufe, Gestaltung von Projektwochen zum Thema forschendes Lernen für Oberstufenschüler*innen

siehe hierzu:

Feldhoff, T. (2019). Das Projekt „Forschen lernen –Lernen erforschen!“ am Oberstufen-Kolleg. WE_OS-Jahrbuch, 2, 24–35. https://www.biejournals.de/index.php/we_os/article/view/3183/3311

10/2015 - 09/2018

Bachelor of Arts Soziologie und Erziehungswissenschaft

Universität Bielefeld

 

Blogeinträge

Rabea Krollmann, Rebecca Schmidt, Annika Spill: Grenzüberschreitung und Distanzierung – Geschlechterforschung in universitären Toiletten, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 26.01.2021, [online] DOI: https://doi.org/10.17185/gender/20210126

Konferenzbeiträge und Vorträge

27.04.2023 "Kollaborative Wissenslandkarten mit Obsidian erstellen" (Posterpräsentation) Tagung Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung (Universität Paderborn)

09.10.2021 „Beratungssituationen von transgeschlechtlichen Geflüchteten – eine Annäherung mithilfe qualitativer Interviews von Berater*innen“ (Vortrag) 4. Tagung des Inter_Trans_Wissenschaftsnetzwerks

14.11.2019 "Narrative über transgeschlechtliche Geflüchtete" (Vortrag) Studierendenkonferenz der Universität Bielefeld

30.11.2018 "Empirische Erforschung leiblicher Empfindungen im Paartanz" (Posterpräsentation) 5. Tanzpädagogischer Forschungstag (Universität Bielefeld)

The University for the Information Society