Andalusien (22.09.-01.10.2006)

Die Exkursion fand unter dem Titel "Kulturkontakte zwischen Orient und Okzident - Spanien im Zeitalter der Reconquista" statt.


Ziel der Exkursion war es sein, die Aspekte der kulturellen Begegnung von Islam und Christentum im Mittelalter zu beleuchten, die sich im Bereich der Wissenschaften und der Religion, des Alltagslebens und der Kunst manifestierten. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die Reste der maurischen Kultur, welche in Spanien seit dem 7. Jh. bis zum Untergang des Königreiches Granada 1492 lebendig war, sondern auch die Einflüsse, die seit der christlichen Rückeroberung Spaniens, besonders nach der Eroberung der "alten" Königsstadt Toledo 1085, in dieser Region wirksam wurden.

Ziele waren unter anderem Córdoba, Málaga, Jerez de la Frontera, Sevilla, Tarifa, Granada und Toledo.