Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is only available in German
Show image information
Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude Show image information
Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011) Show image information
Kupferstich von Matthäus Merian (1647) Show image information

Photo: CC BY SA Hans Weingartz/Wikicommons

Lehrstuhl für Materielles und Immaterielles Kulturerbe, Exkursion 2016, hier: Besuch des Schlosses Solitude

Photo: Privat

Exkursion der Alten Geschichte nach Aphrodisias, Türkei (2011)

Photo: Privat

Kupferstich von Matthäus Merian (1647)

Photo: http://www.zeno.org - Contumax GmbH & Co. KG

Christopher Wosnitza

Contact
Profile
Biography
Publications

Fakultät für Kulturwissenschaften > Historisches Institut > Didaktik der Geschichte

Research Assistant - Forschung und Lehre im Bereich der Theorie und Didaktik der Geschichte

Phone:
+49 5251 60-5516
Office:
N4. 137
Office hours:

in der vorlesungsfreien Zeit SoSe2017

n.V. per E-Mail

Web:

Dissertationsvorhaben

Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 „Anders
sein. Außenseiter in der Geschichte“.

 

Forschungsinteressen und Schwerpunkte
  • Kompetenzen historischen Denkens
  • Empirische Forschung zu Formen historischen Denkens Jugendlicher
  • Interkulturelle und interreligiöse Kontakte (bezogen auf europäische und aussereuropäische Geschichte)
  • Interkulturelles Geschichtslernen
  • Geschichtsphilosophie und Geschichtstheorie
  • Hochschuldidaktik
  • Digitale Lehr-/Lernsoftware, Lernplattformen; ICT in education
  • Methodenfragen empirischer Sozial- und Bildungsforschung
Lehre

Wintersemester 2015/2016

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte antiker Lebenswelten

 

Sommersemester 2016

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte interkultureller Kontakte in der Antike

 

Wintersemester 2016/2017:

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte interreligiöser Kontakte im Mittelalter

Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte des Nahohstkonflikts

 

Sommersemester 2017:

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel der Geschichte des Terrorismus im 20. Jahrhundert

Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der Alltagsgeschichte des Ersten Weltkriegs

 

Wintersemester 2017/2018:

Geschichtsdidaktik im schulischen Kontext: Historisches Lernen am Beispiel von Friedensschlüssen und Friedensordnungen in der Moderne

Geschichtsdidaktisches Vorbereitungsseminar für das Praxissemester: Historisches Lernen am Beispiel der ideologiegeschichtlichen Wurzeln des Nationalsozialismus

 

Mitgliedschaften

Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD)

Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VDH)

 

 

Vorträge und Workshops

Vorträge

14.05.2016: Auftakt zur Einführung in Theorie und Didaktik der Geschichte (Vorlesung: Einführung in die Didaktik der Geschichte, Universität Paderborn)

26.09.2016: Der Geschichtswettbewerb als Forschungsgegenstand (Körber-Stiftung, Hamburg)

15.10.2016: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 "Anderssein. Außenseiter in der Geschichte" (FUER-Doktorandenkolloquium, Universität Rostock)

13.12.2016: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten 2014/2015 "Anderssein. Außenseiter in der Geschichte". Subjektbezüge - Deutungsmuster - Kompetenzniveaus. (Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung, Universität Paderborn)

02.03.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Essays zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Präsentation der quantitativen Ergebnisse (FUER-Nachwuchskolloquium, Universität Paderborn)

07.04.2017: Dokumentation, Präsentation und Reflexion von Ergebnissen aus Forschung und Lehre unter Berücksichtigung von (e)Portfoliosystemen (Spring School "Geschichtswissenschaft Digital", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)

31.05.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Beiträgen zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten - Präsentation des qualitativen Kodierrasters und erster Ergebnisse der Paratextanalyse (Examens- und Doktorandenkolloquium, Unversität Paderborn)

01.06.2017: Planung. Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht (Vorlesung "Einführung in die Geschichtsdidaktik", Universität Hannover)

20.06.2017: Der Geschichtswettbewerb als Forschungsgegestand - Präsentation erster Ergebnisse der quantiativen und qualitativen Analyse von Wettbewerbsbeiträgen (Körber-Stiftung, Hamburg)

07.09.2017: Formen historischen Denkens Jugendlicher in Essays zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten – Diskussion erster Ergebnisse (Tagung: Geschichtsdidaktik empirisch 17, Alte Universität Basel)

Workshops

24.11.2016: Digital gestütztes Forschen in der Geschichtswissenschaft: Einführung in QDA-Software, (Seminar: Digitale Zugänge zur Geschichte, Universität Paderborn)

06.04.2017: Qualitative und quantitative Analysen von Forschungsdaten mit QDA-Software (Spring School "Geschichtswissenschaft Digital", Heinz Nixdorf MuseumsForum Paderborn)

03.05.2017: Digital gestütztes Forschen in der Geschichtswissenschaft: Forschungsmethoden, Computerunterstützung: HandsOn QDA-Software (Seminar: Religiöse Dimensionen im Nationalismus und Nationalsozialismus, Universität Paderborn)

 

01.08.2016 - 30.09.2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, Fakultät für Kulturwissenschaften und des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ) der Universität Paderborn

01.10.2017 - today

Geschäftsführer des Historischen Instituts und Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Geschäftsführer des Historischen Instituts und Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Arbeitsbereich der Theorie und Didaktik der Geschichte, Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn

03.08.2015 - 31.07.2016

Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich der Didaktik der Geschichte am Historischen Institut der Universität Paderborn

01.09.2011 - 08.07.2016

Beschäftigungen bei der Jugendhilfe Schweicheln e.V.

Tätigkeiten im Bereich Förderunterricht (unter anderem DAF/DAZ), Lernförderung im Rahmen des Bildungs- und Teilnahmepakets sowie im Bereich "Sportliche und kreative Angebote" an Grund- und Förderschulen in Ostwestfalen-Lippe. (Fachlicher Bezug: Deutsch, Mathematik, Sachunterricht)

31.03.2016

Abschluss des Master-Erweiterungsstudiengangs (Lehramt)

Erweiterungsfachmaster im Fach Germanistik/Deutsch (Universität Osnabrück)

02.06.2014

Abschluss der ersten Staatsprüfung (Lehramt)

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Geschichte, Philosophie/Praktische Philosophie und Erziehungswissenschaften (Westfälische Wilhelms-Universität Münster)

01.04.2010 - 31.03.2011

Tätigkeit als studentische Hilfskraft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

The University for the Information Society