Publikationen (Auswahl)

2022

Heiner Gembris & Claudia Bullerjahn (Hrsg.). (2022).
Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. 
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Band 19. Münster: LIT.

2021

Heiner Gembris, Sebastian Herbst, Jonas Menze & Thomas Krettenauer (Hrsg.). (2021).
Lebenslanges Lernen in der Musikpädagogik: Theorie & Praxis.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Band 18. Münster: LIT.

2020

Heiner Gembris, Jonas Menze & Sebastian Herbst (2020).
Begabungsförderung im Landesjugendorchester. Erfahrungen und Lebensweg ehemaliger Orchestermitglieder.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 17. Münster: LIT.

Kathrin Bellmann (2020).
Das Probespiel im Orchester als Personaleignungsdiagnostik.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 16. Münster: LIT.

Heiner Gembris, Jonas Menze, Andreas Heye & Sebastian Herbst (2020).
Ehemalige Teilnehmende am Wettbewerb „Jugend musiziert“ und ihre Lebenswege – Eine Studie zu den (Nach-)Wirkungen musikalischer Bildung.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Band 14. Münster: LIT.

2019

Gabriele Schellberg, Thomas Krettenauer & Andreas Heye (Hrsg.). (2019).
Musik – Leben – Forschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Heiner Gembris.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 13. Münster: LIT.

Heiner Gembris, Jonas Menze Andreas & Heye (Hrsg.). (2019).
Jugend musiziert. Musikkulturelle Vielfalt im Diskurs.
Schriftenreihe des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, Bd. 12. Münster: LIT.

Andreas Heye (2019).
Mehrfachbelastung in der Ausbildung musikalisch besonders begabter Jugendlicher.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 11. Münster: LIT.
ISBN 978-3-643-14500-0

2018

Heiner Gembris (2018).
Musikalische Entwicklung: Das Erwachsenenalter.
In A. C. Lehmann & R. Kopiez (Hrsg.), Handbuch Musikpsychologie (S. 217-246). Bern: Hogrefe.

Andreas Heye (2018).
Interdisziplinäre Kontexte der Musikpädagogik: Musiktherapie.
In M. Dartsch, J. Knigge, A. Niessen, F. Platz & C. Stöger (Hrsg.), Handbuch Musikpädagogik. Grundlagen – Forschung – Diskurs. Stuttgart: UTB.

Heiner Gembris & Jonas Menze (2018).
Zwischen Publikumsschwund und Publikumsentwicklung: Perspektiven für Musikerberuf, Musikpädagogik und Kulturpolitik.
In M. Tröndle (Hrsg.), Das Konzert II. Beiträge zum Forschungsfeld der Concert Studies (S. 305-331). Bielefeld: transcript.

Koch, Kai (2017).
Seniorenchorleitung. Empirische Studien zur Chorarbeit mit älteren Erwachsenen.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 10. Münster: LIT.

Gembris, H. (2017). (Hrsg.).
Musik studieren und Abitur machen. Doppelbelastung im gesundheitlich-gesellschaftlichen Kontext.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 9. Münster: LIT.

Dick, S. (2017).
Musikalische Aktivität und Produktivität im dritten Lebensalter. Eine empirische Studie mit professionellen Orchestermusikern.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 8. Münster: LIT.

Gembris, H. (Hrsg.) (2015).
Musikalische Begabung und Alter(n).
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik, Bd. 7. Münster: LIT.

Maas, S. (2014).
Chöre im Spielfilm. Eine Untersuchung zur Darstellung von Bildung durch Chorsingen im fiktionalen Film.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 6. Münster: LIT.

Gembris, H. (2013). 
Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung.
Forum Musikpädagogik, Bd. 20, Wißner-Lehrbuch. 4. Auflage. Augsburg: Wißner.

Heye, A. (2012).
Generation iPod. Musik als Wegbegleiter im Alltag – Eine empirische Untersuchung zur mobilen Musikrezeption.
In Musik 2.0 – Die Rolle der Medien in der musikalischen Rezeption in Geschichte und Gegenwart. Beiträge zum 24. Internationalen studentischen Symposium des DVSM in Detmold 2011, hrsg. von M. Hoffmann, J. Iffland & S. Schauberger (S. 109-121) (= Beiträge zur Kulturgeschichte der Musik, Bd. 4). München: Allitera.

Gembris, H. & Heye, A. (2012).
Älter werden im Orchester. Eine empirische Studie.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 5. Münster: LIT.

Forge, S. & Gembris, H. (2012).
Singförderung in der Grundschule. Evaluation des Projekts "Singen macht Sinn".
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 4. Münster: LIT.

Kaczmarek, S. (2012).
Qualität und Struktur des Übens bei musikalisch hochbegabten Jugendlichen.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 3. Münster: LIT.

Danzeglocke, K.; Heye, A.; Reinke, S. A. & Schroeter-Wittke, H. (Hrsg.) (2011).
Singen im Gottesdienst. Ergebnisse und Deutungen einer empirischen Untersuchung in evangelischen Gemeinden.
Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus (ISBN: 978-3-579-05962-4). Weitere Informationen

Gembris, H. (Hrsg.). (2010).
Begabungsförderung und Begabungsforschung in der Musik.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 2. Münster: LIT
(ISBN: 978-3-643-10867-8).
Weitere Informationen

Heye, A., Gembris, H. & Schroeter-Wittke, H. (2010).
Singen im Gottesdienst. Eine empirische Studie.
Liturgie und Kultur. 1. Jahrgang 01-2010, 29-43 (ISSN: 2190-1600). 

Heye, A. & Lamont, A. (2010).
Mobile listening situations in everyday life: The use of MP3 players while travelling.
Musicae Scientiae Vol. XIV, Number 1, 95-120.

Olbertz, F. (2009). 
Musikalische Hochbegabung: Frühe Erscheinungsformen und Einflussfaktoren.
Schriften des Instituts für Begabungsforschung in der Musik (IBFM), Bd. 1. Münster: LIT.
ISBN: 978-3-643-10278-2

Gembris, H. (2009). 
Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung.
In Forum Musikpädagogik, Bd. 20, Wißner-Lehrbuch.
3. Auflage, Augsburg: Wißner.

Gembris, H. (Hrsg.). (2008).
Musik im Alter: Soziokulturelle Rahmenbedingungen und individuelle Möglichkeiten.
Frankfurt: Peter Lang.

Gembris, H. (Ed.). (2006).
Musical Development from a Lifespan Perspective.
Frankfurt: Peter Lang.

Gembris, H. & Langner, D. (2005).
Von der Musikhochschule auf den Arbeitsmarkt.
Erfahrungen von Absolventen, Arbeitsmarktexperten und Hochschullehrern
.
Augsburg: Wissner.

Gembris, H. & Olbertz, F. (2004).
Die Bedeutung der Jungen Deutschen Philharmonie für die (Aus-)Bildung und berufliche Karriere junger Musikerinnen und Musiker. Eine empirische Untersuchung mit aktiven und ehemaligen Mitgliedern.
Junge Deutsche Philharmonie (Hrg.), Deutsche Orchester. Zwischen Bilanz und Perspektive. Regensburg: Con Brio (78-100).

Gembris, H. & Langner, D. (2004).
Gesangs-Studium – und was dann?
Oper & Tanz, Juli/August 2004 (8-11).

Gembris, H. & Langner, D. (2004).
Was machen Streicher und Bläser nach dem Musikstudium? Einige Ergebnisse aus dem Absolventen-Projekt.
Das Orchester, 6/04 (6-14).

Gembris, H. & Langner, D. (2004).
Von der Musikhochschule auf den Arbeitsmarkt: Das Absolventen-Projekt.
Neue Zeitung für Musik (NMZ) 6/2004 (13).

Gembris, H. (2004).
A new approach to pursuing the professional development of recent graduates from German music academies: The alumni project.
In J. Davidson & H. Eiholzer (Eds.), The Music Practitioner: Exploring Practices and Research in the Development of the Expert Music Performer, Teacher and Listener. London: Ashgate (309-317).

Olbertz, F. (2004).
Zufriedenheit im Orchesterberuf. Hintergründe und Ergebnisse einer Musiker-Befragung in drei A-Orchestern.
Das Orchester 3/04 (8-16).

Schellberg, G. & Gembris, H. (2004).
Musikalische Vorlieben von Grundschulkindern für Klassik, Neue Musik und Popmusik.
In H. J. Kaiser (Hrsg.), Musikpädagogische Forschung, Bd. 24: Musikpädagogische Forschung in Deutschland. Dimensionen und Strategien (S. 37-46). Essen: Die blaue Eule.

Schellberg, G. & Gembris, H. (2003).
Was Grundschulkinder (nicht) hören wollen.
Eine Studie über Musikpräferenzen von Kindern in der 1. bis 4. Klasse.
Musik in der Grundschule, 4/03 (48-52).

Gembris, H. (2002).
Grundlagen musikalischer Begabung und Entwicklung.
2. Aufl., Augsburg: Wißner.

Gembris, H.; Kraemer, R.-D. & Maas, G. (Hrsg.) (2001).
Macht Musik wirklich klüger? Musikalisches Lernen und Transfereffekte.
Musikpädagogische Forschungsberichte, Bd. 8. Augsburg: Wißner.

Bastian, H. G. (Hrsg.) (1997).
Schulmusik und Musikschule in der Verantwortung. Begabungsforschung, Begabtenfindung und -förderung »von unten«.
Mainz: Schott Musik International.

Bastian, H. G. (Hrsg.) (1996).
Interdisziplinäre Aspekte und praktische Probleme der Begabungsforschung und Begabtenförderung,
Mainz: Schott Musik International.

Bastian, H. G. (Hrsg.) (1991).
Musikalische Hochbegabung: Findung und Förderung. Dokumentation einer internationalen Expertenkonferenz.
Mainz: Schott Musik International.

Die vollständigen Publikationslisten unserer Mitarbeiter finden Sie auf den jeweiligen Profilseiten unter

Personen

.