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Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Photo: AG Büker

Aktuelles

Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium für das Lehramt an Grundschulen

Die Präsentation zur Einführung in das bildungswissenschaftliche Studium für das Lehramt an Grundschulen finden Sie hier.

Sprechstunde von Prof. Dr. Petra Büker

Im Wintersemester 2019/20 (ab 08.10.19) findet die Sprechstunde dienstags von 13.00 Uhr bis 14.00 Uhr statt.

Am 05.11.19 und 12.11.19 entfällt die Sprechstunde bzw. wird verlegt auf den 07.11.19 und 14.11.19, jeweils von 15-16 Uhr.

Bitte tragen Sie sich in die Anmeldeliste neben der Tür ein.

Spezielle Sprechstunden für Abschlussarbeiten

Für Studierende, die derzeit oder in Kürze eine Bachelor- oder  Masterarbeit bei Frau Büker schreiben, wird in der Regel zwei Mal pro Monat eine gesonderte Sprechstunde angeboten, um dem individuellen Beratungsbedarf genügend Zeit und Raum geben zu können. 

Tragen Sie sich für diese Sprechstunde bitte in die ausgehängte grüne Liste neben der Tür zum KiBi-Z (H5.242) ein. Es werden keine speziellen Beratungszeiten vergeben, kommen Sie einfach im angegebenen Zeitraum ins KiBi-Z (H5.242).

Nutzen Sie für Ihre Fragen zur Bachelor- oder Masterarbeit ab sofort bitte ausschließlich das neue Sprechstundenformat und nicht - wie bisher - die reguläre Sprechstunde.

Folgende Termine stehen bereits fest:
22.10.19 - 14.00 bis 15.00 Uhr

05.11.19 - 14.00 bis 15.­00 Uhr (ohne Petra Büker)

19.11.19 - 14.00 bis 15.00 Uhr

03.12.19 - 14.00 bis 15.00 Uhr

17.12.19 - 14.00 bis 15.00 Uhr

 

Weitere Termine werden unter "Aktuelles" bekannt gegeben. Über diese Sprechstunde hinaus können Studierende, die bei Frau Büker eine Bachelor- oder Masterarbeit schreiben, das Angebot spezieller Methodensprechstunden nutzen. Diese vereinbaren Sie bitte direkt mit Frau Stefanie Meier.

WHB-Stellenausschreibung
Bachelor- und Masterarbeiten

Für das Wintersemester 2019/20 und das Sommersemester 2020 kann Frau Prof. Büker keine Bachelor- und Masterarbeiten mehr annehmen.

Ringveranstaltung "100 Jahre Grundschule" im WiSe 2019/20

Weitere Informationen finden Sie hier.

Preise und Auszeichnungen
Übergabe Sonderstipendien der Stiftung Studienfonds OWL, 17.05.18

Die Studentin Carolin Lausen, die im Arbeitsbereich Grundschulpädagogik und Frühe Bildung ihre Masterarbeit schreibt, erhielt am 17. Mai im Rahmen einer kleinen Feierstunde im Präsidium der Universität Paderborn für Ihr innovatives Projektvorhaben zum Einsatz von Schulhunden in der Grundschule ein Sonderstipendium der Stiftung Studienfonds OWL. Ein solches Stipendium erhielt im Jahr 2015 bereits schon einmal eine Studentin des Grundschullehramtes: Sie entwarf in einer von Frau Büker betreuten Examensarbeit ein Förderplankonzept, welches Kinder und ihre Sichtweisen auf ihre eigenen Lernprozesse in den Mittelpunkt stellt.

Neuester Band der Reihe KinderStärken zum Thema Mehrsprachigkeit

Ein weiterer Band der Reihe KinderStärken ist im Kohlhammer-Verlag erschienen. Die Autorinnen Prof. Dr. Charlotte Röhner und Dr. Marianne Wiedenmann widmen ihren Band dem pädagogischen Umgang mit mehrsprachigen Kindern in KiTa und Grundschule. Dabei verfolgen sie konsequent den Ansatz, Mehrsprachigkeit als Ressource zu begreifen - sowohl für Kinder mit als auch für Kinder ohne Migrationshintergrund. Ein spezieller Fokus liegt auf der alltagsintegrierten Sprachförderung und interkulturellen Kommunikation in Lerngruppen mit neu zugewanderten Kindern.

Im Verlag Kohlhammer erschienen!

Buchreihe zum Diskurs um das kompetente Kind                                              

Petra Büker (Hrsg): KinderStärken

weitere Informationen hier

Kitas und Schulen auf dem Weg - Unsere Filmreihe auf dem Medienportal

Unsere Reihe „Kitas und Schulen auf dem Weg“, die im öffentlichen Bereich des Medienportals zu finden ist, umfasst mittlerweile vier Dokumentarfilme, die Schulen und Kindergärten mit besonderen pädagogischen Konzepten portraitieren. Weitere selbst gedrehte Filme sind in Arbeit! Sie zeigen im Sinne von „best practice“, wie besondere Herausforderungen des pädagogischen Alltags gemeistert werden können – und regen zur Diskussion über Innovation von Schule und Unterricht an.

“Waldkindergarten der Naturschutzstiftung Senne” (link)

Dieses Video zeigt einen Tag in dem Waldkindergarten der Naturschutzstiftung Senne. Durch Interviews mit den pädagogischen Fachkräften sowie der Leiterin Irene Bröckling wird die praktische Umsetzung des Konzepts “Waldkindergarten” anhand ausgewählter Szenen aus einem typischen Tagesablauf verdeutlicht. Des Weiteren werden akzentuell Einblicke in das besondere Konzept der Evolutionspädagogik nach Ludwig Koneberg gewährt.

"Voneinander – Miteinander an der Kath. Grundschule Stukenbrock“ (link)

Der Film gibt Einblick in den schulischen Alltag an der Kath. Grundschule Stukenbrock. Die Schule nutzt die Vielfalt der Kinder als Herausforderung und Chance und stellt die individuelle Förderung und das Prinzip des eigenständigen Lernens in den Mittelpunkt ihrer unterrichtlichen Arbeit. Gelernt wird seit vielen Jahren in der Schuleingangsphase in jahrgangsgemischten Lerngruppen.

Durch den Film führen Benjamin Dreier, ehemals studentischer Mitarbeiter der AG Büker, jetzt Lehrer an der Katholischen Grundschule Stukenbrock sowie die Schulleiterin Christine Weiß.

„Lernen in altersgemischten Gruppen – eine Grundschule mit individualisiertem Unterricht“

Der Film dokumentiert den Besuch der AG Büker an der Bildungsschule Harzberg, dessen Schulleiter Dr. Falko Peschel zusammen mit seiner Frau Steffi Peschel das Konzept der hochgradigen Individualisierung von Unterricht verfolgt. Der Film zeigt einen Tag in der Bildungsschule Harzberg. Er gibt Einblicke in die Umsetzung des demokratischen und selbstregulierten Lernens und enthält interessante Interviews mit den Akteuren. Gleichzeitig lädt er zum Nachdenken über Schule und Unterricht ein!

"Umgang mit Heterogenität am Beispiel der Lenné-Grundschule" (link)

Dieser Film in der Reihe „Schulen auf dem Weg“ wurde von der Paderborner Studentin Sabrina Towfighian erstellt. Zu sehen ist ein besonders gelungener Umgang mit Heterogenität an der Lenné-Grundschule in Düsseldorf.

Vor 100 Jahren wurde die Grundschule als gemeinsame Schule für alle Kinder gegründet. Die Universitäten Bielefeld und Paderborn blicken zu diesem Anlass in einer hochschulöffentlichen Ringveranstaltung auf Errungenschaften, Herausforderungen und Zukunftsaufgaben der Institution Grundschule. Studierende, Lehrkräfte, Hochschulangehörige sowie externe Akteurinnen und Akteure aus der Bildungsregion OWL sind herzlich eingeladen!

Im Verlag Kohlhammer erschienen:

Buchreihe zum Diskurs um das kompetente Kind
Petra Büker (Hrsg): KinderStärken

Weitere Informationen hier

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