Arbeitsschwerpunkte

Das Kind als kompetenter Akteur / Kinderstärkende Pädagogik

  • Ressourcenorientierte Pädagogik in Kita und Grundschule

  • Kinderstärken – Kinder stärken: Herausgabe einer 10-bändigen Buchreihe zur ressourcenorientierten Gestaltung von Erziehung und Bildung im Kohlhammer Verlag

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker

Partizipation von Kindern in Kita und Grundschule

  • Demokratie und Partizipation in Kita und Grundschule

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Hannah Fernhomberg

Übergang Kita-Grundschule

  • Bildungshäuser

  • Bedingungen erfolgreicher Transitionsprozesse von der Kita in die Grundschule

  • Kinderperspektiven auf den Übergang Kita – Grundschule

Ansprechpartnerin: Prof. Dr. Petra Büker

Übergang Grundschule-Sekundarstufe I

  • Kinderperspektiven auf den Übergang Grundschule – Sekundarstufe I

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Ogrodowski

Multiprofessionelle Teamarbeit

  • Chancen und Herausforderungen professionsübergreifender Zusammenarbeit von Lehrkräften, Erzieher:innen und Schulsozialarbeiter:innen im Übergang

  • Multiprofessionelle Teamarbeit im Kontext von Inklusion

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Ogrodowski

Bildungsdokumentation

  • Ressourcenorientierte Beobachtung und Dokumentation in Kita und Grundschule

Ansprechpartnerinnen: Prof. Dr. Petra Büker, Jana Ogrodowski

Heterogenität: Intersektionalität, Interkulturalität, Inklusion

  • Subjektive Theorien von Grundschullehrkräften auf Ethnizität und Geschlecht

  • Subjektive Theorien von Grundschullehramtsstudierenden auf Heterogenität

  • Inklusion vom Kind aus denken

  • Fallarbeit im inklusionsorientierten Lehramtsstudium

Ansprechpartnerin: Dr. Stefanie Cornel

Forschendes Lernen in der Lehrer:innenbildung

  • Kinderforschung, Unterrichtsforschung, Professionsforschung

  • Entwicklung von Forschungs- und Reflexionskompetenz im Praxissemester

Ansprechpartnerinnen: Katrin Glawe, Dr. Stefanie Cornel, Mareike Boos

Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung vernetzen

Ansprechpartnerinnen: Katrin Glawe, Insa Brinker, Jana Ogrodowski