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Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Photo: AG Büker

Inklusion und Digitalisierung in der Lehrer*innenbildung vernetzen

Im Rahmen des Projektes „inklud.nrw“ werden digitale Lehr-/Lernangebote zur Verknüpfung der beiden Querschnittsaufgaben Digitalisierung und Inklusion in der Lehrer*innenbildung entwickelt und im OER-Format für das geplante NRW-weite Online-Landesportal ORCA zur Verfügung gestellt. Das Projekt leistet einen Beitrag zur hochschulübergreifenden Nutzung von wissenschaftlich begründeten und hochschuldidaktisch fundierten digitalen Lehr-/Lernangeboten für die Lehrer*innenbildung.  Ziel des Projektes ist es, künftig an allen NRW-Hochschulen eine Online-Fallsammlung als sogenanntes Open Education Ressource-Material bereitstellen zu können. Dieses basiert auf der in Paderborn entwickelten, erfolgreich in der Hochschullehre eingesetzten Online-Fallsammlung „Vielfaltstableau“. Innerhalb von zwei Jahren wird eine innovative digitale Lehr-/Lernumgebung entwickelt, die neben den Fallbeschreibungen von Kindern und Jugendlichen aus dem „Vielfaltstableau“ auch hochschulmediendidaktische Angebote wie Aufgabenstellungen und Anregungen für die kreative Gestaltung der Lehre in Online- und Präsenzphasen enthält. Somit werden Inhalt (Inklusion), Technik (Infrastruktur) sowie Hochschulmediendidaktik (Lehren und Lernen mit Onlinephasen und -methoden) passgenau aufeinander abgestimmt.

Aktuelles

Im Juli 2021 wurde ein weiterer Meilenstein erreicht: Die Evaluationsstudien wurden an allen beteiligten Standorten durchgeführt und befinden sich aktuell in der Auswertung.

 

Im September/Oktober 2021 finden Sie uns auf folgenden Tagungen:

Inklusion Digital! – Universität zu Köln  Zukunftsstrategie Lehrer*innenbildung (ZuS): Inklusion Digital 2021

 

Bildung in der digitalen Transformation - GMW Jahrestagung Call for Papers: GMW Jahrestagung 2021 – Bildungsportal Sachsen

Evaluation

Der Prototyp wird zunächst an allen vier Hochschulstandorten erprobt und evaluiert, bevor das Material dann landesweit sowohl in den Bildungswissenschaften als auch in den Fachdidaktiken in Modulen, die für den Umgang mit Heterogenität qualifizieren, genutzt werden kann. Für Lehramtsstudierende wird damit die Möglichkeit eröffnet, das Thema der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit dem Aufbau von medien- bzw. digitalisierungsbezogenen Kompetenzen zu verknüpfen.

Projektdauer

Laufzeit: 01.07.20 – 30.06.22

Förderer: Ministerium für Kultur und Wissenschaft (MKW) NRW

Projektleitung und Konsortium

Konsortialführer*innen: Universität Paderborn

Prof. Dr. Petra Büker (Institut für Erziehungswissenschaft)

Prof. Dr. Gudrun Oevel (IMT, verantwortlich für die Technikumgebung)

Erweitertes Konsortialführer*innenteam: Universität Bielefeld

Prof. Dr. Anna-Maria Kamin (Fakultät für Erziehungswissenschaft)

Konsortialpartner*innen:

 Prof. Dr. Susanne Miller (Universität Bielefeld)

 Prof. Dr. Ingelore Mammes (Universität Duisburg-Essen)

Prof. Dr. Jutta Wiesemann (Universität Siegen) 

Veröffentlichungen

Tag der Lehre, 18.05.2021: weitere Informationen (PPT)

Büker, Petra; Kamin, Anna-Maria; Oevel, Gudrun; Glawe, Katrin; Knurr, Moritz; Menke, Insa; Ogrodowski, Jana & Schaper, Franziska (2021): inklud.nrw – eine fallbasierte Lehr-/Lernumgebung zum Erwerb inklusions- und digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der Lehrer:innenbildung. In: Wollersheim, Hans Werner & Pengel, Norbert (Hrsg.): Bildung in der digitalen Transformation. Münster, New York: Waxmann, S. 231-234.

Kontakt

Prof. Dr. Petra Büker 
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung 

Telefon: +49 5251 60-3079
E-Mail: petra.bueker(at)upb(dot)de
Büro: H5.134
Web: Homepage

 

Kontakt

Dr. Katrin Glawe
Grundschulpädagogik und Frühe Bildung 

Telefon: +49 5251 60-5660
E-Mail: glawe(at)mail.upb(dot)de
Büro: H5.142
Web: Homepage 

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