Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Kinder beim Lesen, Malen, Spielen und Schreiben.

Photo: AG Büker

Paderborner Qualitätsstern

Im Rahmen der Bildungsoffensive zur Qualitätsentwicklung der Frühen Bildung wurden in den letzten zehn bis 15 Jahren zahlreiche Anstrengungen zur Optimierung der Anschlussfähigkeit von Bildungsprozessen in Kita und Grundschule unternommen. Nun geht es um Nachhaltigkeit, Qualitätssicherung und -ausbau der abgestimmten Kooperation zwischen Kita und Grundschule. Basierend auf den Ergebnissen der wissenschaftlichen Begleitforschung von Modellprojekten in Paderborn, Detmold und Baden-Württemberg wurde in Zusammenarbeit mit den Jugendämtern der Kommunen Paderborn und Detmold ein Einschätzinstrument entwickelt, welches pädagogische Fach- und Lehrkräfte für ihre Standort-Analyse nutzen können. Die Darstellung der Ergebnisse in Form eines Sterns bietet eine übersichtliche Arbeitsgrundlage für die Entwicklung nächster Ziele und Schritte.

Nach mehrjährigen Erprobungen in der Praxis verschiedener Kita-Grundschul-Netzwerke liegt für das Instrument, das ursprünglich von Julia Höke, Thorsten Bührmann und Petra Büker entwickelt wurde, eine auf den Evaluationsergebnissen beruhende stark überarbeitete 3. Auflage vor: Der PQ³. Das Instrument kann kostenfrei über die Website (https://blogs.uni-paderborn.de/paderborner-qualitaetsstern/) bezogen werden.

Titelblatt Paderborner Qualitätsstern

The University for the Information Society