Gruppenfoto im Rahmen der Abschlussveranstaltung der Summer School 2018

In diesem Semester waren 47 Studierende aus unterschiedlichen Fachbereichen der Universität Paderborn Teil der „Summer School 2018“. Im Rahmen des Programms konnten in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Arvato Distribution GmbH, Cross Media – die Daten & Netz GmbH, Schüco International KG, Techniker Krankenkasse sowie Weidmüller Interface GmbH & Co. KG berufsrelevante und unternehmensnahe Projekte erfolgreich durchgeführt werden. Am 20.…

Read more
Goller, M. & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Geneva: Poster presented at EARLI SIG 14 Conference.

Die Arbeitsgruppe “Bildungsmanagement und Bildungsforschung” ist auf der diesjährigen Tagung der EARLI SIG 14 “Learning and Professional Development” mit folgenden Beiträgen vertreten: Mittwoch, 12.09.2018 – Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students (Poster; Michael Goller & Bianca Steffen) Donnerstag, 13.09.2018 – Changes in learning-to-teach patterns of student teachers during…

Read more

Die diesjährige DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik fand vom 03. bis 05. September in Frankfurt am Main statt. Die Mitglieder der AG “Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung” waren auf dieser Tagung mit folgenden Beiträgen vertreten: Montag, 03.09.2018 – Der Einfluss mentaler Simulation auf die Entwicklung beruflicher Intuition (Vortrag, Bianca Steffen) Dienstag, 04.09.2018 – Einfluss der…

Read more
Delegation der NKNU zusammen mit Prof. Dr. Christian Harteis und Dr. Michael Goller.

Vom 20. bis 23. August besuchten Prof. Christian Harteis und Dr. Michael Goller Vertreterinnen und Vertreter der National Kaohsiung Normal University im Süd-Westen Taiwans. Im Rahmen von Verhandlungen wurde auf den Neuabschluss einer früher bereits bestehenden Kooperationsvereinbarung zwischen der taiwanesischen Universität sowie der UPB hingearbeitet. Darüber hinaus sondierten Prof. Harteis und Dr. Goller mögliche Forschungskooperationen mit…

Read more

Informationen zu den Staatsexamensprüfungen bei Prof. Dr. Christian Harteis im Herbst 2018 finden Sie online unter Lehre > Prüfungen/Staatsexamen. Bitte informieren Sie sich mittels des Foliensatzes über das Vorgehen bei den Prüfungen. Sie finden auf den Seiten auch ein Dokument mit Themensvorschlägen und entsprechender Literatur zur Vorbereitung.

Read more

Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (Online First). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations & Learning. http://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-zAbstrakt:"Although nurse aides take on a high share of care activities in nursing homes, almost nothing is known about how they develop the knowledge and skills to do so. This study attempts to close this research gap by answering the…

Read more
Ausschreibungstext

In der Arbeitsgruppe Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung (Prof. Dr. Christian Harteis) am Institut für Erziehungswissenschaft (Fakultät für Kulturwissenschaften) ist ab Juli 2018 die Stelle einer Studentischen Hilfskraft ohne Abschluss bzw. Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (w/m) zu besetzen. Es handelt sich um eine Tätigkeit im Umfang von 9,5 Stunden pro Woche. Die Stelle ist zunächst bis Ende…

Read more
Dr. Michael Goller (Photo: Christoph Fischer)

Der diesjährige Dissertation Award der Special Interest Group (SIG) "Workplace Learning" der American Educational Research Association (AERA) wurde im Rahmen des Annual Meetings der AERA in New York (13. bis 17.04.2018) an Dr. Michael Goller verliehen. Dr. Goller erhielt den Preis als Würdigung seiner Dissertationsschrift mit dem Titel "Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses", in welcher er…

Read more

Auch dieses Jahr ist ein Teil der AG Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung auf der jährlich stattfindenden Tagung der American Educational Research Association (AERA) vertreten. Folgende Sitzungen werden von Mitgliedern der AG aktiv gestaltet: Samstag, 14.04.2018: The influence of the occupational status on epistemic beliefs (Roundtable-Präsentation; Bianca Steffen, Christoph Fischer, Michael Goller & Christian…

Read more
Abschlussveranstaltung der Winter School 2017 am 26.03.2018 (Foto: Universität Paderborn, Simon Ratmann)

In den letzten sieben Wochen arbeiteten 37 Studierende aus unterschiedlichen Studiengängen im Rahmen der "Winter School 2017" in Kooperation mit regionalen Unternehmen an acht Praxisprojekten. Im elften Durchgang des Programms wurden Projekte aus den Themenbereichen E-Learning, Logistik, Marketing, Modellbau, Gamification und Entwicklung von Geschäftsmodellen in Kooperation mit den Unternehmen Arvato Distribution GmbH (Arvato SCM-IT & Arvato SCM…

Read more
Gruppenphoto der diesjährigen TeilnehmerInnen des PDRnet-Treffens auf der Terrasse des Stadtcampus

In Paderborn hat vom 8. bis 10. März das diesjährige Treffen der Mitglieder des Professional Development Research Network (PDRnet) stattgefunden. An insgesamt drei Konferenztagen diskutierten insgesamt 23 WissenschaftlerInnen von 8 Universitäten aus 4 europäischen Ländern unterschiedliche Fragestellungen rund um die Themen berufliches Lernen und berufliche Entwicklung. Der Fokus der einzelnen Vorträge lag dieses Jahr vor allem im Bereich…

Read more

Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag. ISBN: 978-3-946023-04-3 Abstrakt: Das Buch bietet umfassende Einblicke in das von der Konferenz für Kirchliche Bahnhofsmission in Deutschland Anfang 2016 initiierte und bis Ende 2017 durchgeführte Monitoringprojekt. Primäres Ziel diese Projektes war es,…

Read more

Goller, M. (2018). Nächste Hilfe Bahnhofsmission. Neue Caritas, 119(3), 16-19. "Wer nutzt eigentlich die unterschiedlichen Hilfeangebote der bundesweiten Bahnhofsmissionen? Welche Leistungen werden besonders in Anspruch genommen? Wie zufrieden sind die Besucher(innen) mit den Angeboten? Diese und ähnliche Fragen wurden in einer gesamtdeutschen Nutzer(innen)befragung der Bahnhofsmissionen näher beleuchtet. Ziel war es, zusätzlich zu den jährlich…

Read more

Fischer, C., Goller, M., Brinkmann, L., & Harteis. C. (2018). Digitalisation of work: Between affordances and constraints for learning at work. D. Ifenthaler (Ed.), Digital workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies (pp. 227-249). Cham: Springer. Abstrakt: "The interconnection of computers and smart devices grants new possibilities of work organisation. The step from single computers as tools to a…

Read more

Vom 05.02. bis zum 09.02.2018 nimmt Herr Prof. Christian Harteis eine Einladung zu einem Lehr- und Forschungsaufenthalt in Tampere in Finnland wahr. Dort wird er sowohl an der University of Tampere (UTA) als auch der Tampere University of Technology (TUT) mehrere Präsentationen halten sowie mit Interessierten vor Ort an Diskussionen zu aktuellen Forschungsthemen teilnehmen. Das offizielle Programm umfasst unter anderem folgende Punkte: Dienstag,…

Read more
Further information:

Abonnieren Sie unsere News als RSS-Feed.