Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Photo: Mark Joyce

Laufende Habilitationsprojekte

Michaela Kaiser - Professionalisierungsverläufe im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung aus der Sicht schulischer Akteur*innen verstehen

Vollständiger Titel:

Professionalisierungsverläufe im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung aus der Sicht schulischer Akteur*innen verstehen: Rekonstruktion habitualisierter Strukturen (Anforderungsbearbeitung, Strategien und Praktiken sowie Rolle der Schulprozessbegleitung), die als handlungsleitende Orientierungen über Erzählungen und Beschreibungen transportiert werden.

Laufende Dissertationsprojekte

Catalina Hamacher - Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kindertageseinrichtungen – eine praxeologische Perspektive auf Differenzkonstruktionen

In keiner jüngeren Zeit lässt sich ein so starker Präventionsschub abbilden, wie sich dies heute im Rahmen der Maßnahmen zur Früherkennung zeigt (vgl. Kelle 2008; vgl. auch Kelle et al. 2017). Diese Entwicklungstendenzen werden unter (multi)professionellen Zuständigkeiten sowie über interorganisationale Vernetzungen in Kitas ausgebaut (Hamacher & Seitz 2019).

Das Dissertationsprojekt liefert über das Format der Gruppendiskussion Erkenntnisse dazu, welche Orientierungen den Akteur*innen in multiprofessionellen Settings zugrunde liegen und nähert sich hiervon ausgehend auch der Frage, wie Fachkräfte innerhalb dieses Settings Fälle (re-)konstruieren, auf die sich die Zusammenarbeit stützt (Groenemeyer 2010).

Die Studie ist gekoppelt an das Projekt "Kooperation Kitas und Frühförderstellen" und einer normalitätskritischen Perspektive zuzuordnen (Link 2008). 

Katharina Hamisch - Bildung in einer globalen Gesellschaft

Beschreibung der Dissertation folgt in Kürze

Anna Schwermann - *Titel der Dissertation folgt in Kürze*

Beschreibung der Dissertation folgt in Kürze

Yannik Wilke - *Titel der Dissertation folgt in Kürze*

Beschreibung der Dissertation folgt in Kürze

The University for the Information Society