Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English

Photo: Mark Joyce

Catalina Hamacher

Contact
Profile
Biography
Publications
 Catalina Hamacher

Institut für Erziehungswissenschaft > AG Sonderpädagogische Förderung / Inklusion mit dem Förderschwerpunkt Lernen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Phone:
+49 5251 60-4968
Office:
TP 9-01-06

3. Lehre und Dozierendentätigkeiten

Sommersemester 2017

  • Seminar:"Diversität und Kindheit"

Wintersemester 2017/18

  • Seminar: "Diversität und Kindheit"

Sommersemester 2018

  • Blockseminar: "Normalitätsvorstellungen und Kindheit"

Wintersemester 2018/19

  • Blockseminar: "Normalität und Kindheit"

Sommersemester 2019

  • Blockseminar: "Erziehung und Normalität - Zur Normalisierung der Kindheit"

Wintersemester 2019/20

  • Seminar: "Differenz in pädagogischen Feldern der frühen Kindheit"
  • Seminar: "Partizipation"

Schwerpunkte in den Seminaren:
Die Seminare geben Einführungen in theoretische Grundlagen von Diversität in der frühkindlichen Bildung. Dabei werden verschiedene Erklärungsansätze, Interdependenzen und Verschränkung von Diversitätsdimensionen aufgezeigt und in praktischen Bezügen kritisch reflektiert.

Dozierendentätigkeit

  • VHS Paderborn Delbrück zum Thema inklusive Frühpädagogik: "Gemeinsamkeit und Verschiedenheit von Anfang an"
11/2016 - 11/2022

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft
Im Forschungsprojekt "Kooperation Kita & Frühförderung" (von 2016-2019)

11/2016 - 04/2020

10/2014 - 09/2016

10/2014 - 08/2016

04/2014 - 07/2014

10/2011 - 04/2014

07/2013 - 10/2013

Aufsätze in Sammelbänden

Veröffentlichungen:

2020

Hamacher, C./ Geib. F./ Hartmann, M./ Kerle, A./ Kubandt, M. & Seitz, S. (2020) (in Arbeit): Ringen um Professionalität versus partnerschaftliches Miteinander: Empirische Perspektiven auf die Zusammenarbeit von Familien mit pädagogischen Fachkräften im Kontext Kita. In: Schulz, M. et al. (Hg.): Familie im Kontext pädagogischer Institutionen. Theoretische Perspektiven und empirische Zugänge“. Beltz Juventa.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020) (in Erscheinung): Kooperation von Kita und Frühförderung und ihre Bedeutsamkeit für die Zusammenarbeit mit Familien. In: Weimann-Sandig, N. (Hrsg.): Mit und über Kinder(tageseinrichtungen) forschen – Das Forschungsfeld Kita. Carl Link Verlag.

Seitz, S. & Hamacher, C. (2020) (in Erscheinung): "Es gilt das gleiche Recht für alle, denn sonst würde man einen Unterschied machen" Widersprüchliche Aufträge im sozialen System Kita. In: Dietze, T.; Gloystein, D.; Moser, V.; Piezunka, A.; Röbenack, L.; Schäfer, L.; Wachtel, G. & Maik Walm (Hrsg.): Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesellschaft? 10 Jahre UN-Behindertenrechtskonvention – Eine interdisziplinäre Zwischenbilanz. Verlag Julius Klinkhardt.

2019

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): "Nicht normal?" – Die frühe Produktion von Differenz und Risiko in der Zusammenarbeit zwischen Kita und Frühförderung. In: Skorsetz, N.; Bonanti, M. & Kucharz, D. (Hrsg.): Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Frankfurt a.M.: Springer VS.
Online unter: link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-658-27529-7_8

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): ​Was fällt auf? Normalität und Differenz in der (multi)professionellen Kooperation von Kindertageseinrichtung und Frühförderung. In: von Stechow, E.; Müller, K.; Esefeld, M.; Klocke, B. & Hackstein, P. (Hrsg.): Lehren und Lernen im Spannungsfeld von Normalität und Diversität. Gießen: Verlag Julius Klinkhardt, S. 123-130.

Vorträge, Posterpräsentationen & Konferenzen

2020

Hamacher, C. & Seitz, S. (2020): Von einer 'normalen' zu einer 'optimalen' Kindesentwicklung. Rekonstruktionen handlungsleitender Orientierungen im Feld der frühen Kindheit. Vortrag im Rahmen des 27. DGfE-Kongress' 2020 zum Thema 'Optimierung' an der Universität zu Köln. (angenommen)

2019

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): (Ein-)Blicke in die Zukunft? Widersprüchliche Aufträge und paradoxe Vorgriffe auf eine noch unbekannte Zukunft aus Perpsektive frühkindlicher Bildungsforschung. Vortrag im Rahmen der 28. Grundschulforschungstagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe "Eine Schule für alle – 100 Jahre Grundschule – Mythen, Widersprüche, Gewissheiten". Vom 25. bis 27. September 2019 an der Universität Erfurt. (angenommen)

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): Children at risk? Collective orientations and case reconstrukctions in early childhood education. Vortrag im Rahmen der internationalen Tagung ECER 'Education in an Era of Risk – the Role of Education in Research for the Future', University of Hamburg, 2019.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): Multiprofessionelle Zusammenarbeit im Handlungsfeld Kita. Orientierungen kooperierender Akteure und ihre Relevanz für die Zusammenarbeit mit Familien. Vortrag im Rahmen der 36. Empirie AG, im Haus Neuland, Bielefeld 2019.

Hamacher, C. (2019): Familien im Kontext interprofessioneller Kooperation. Empirische Befunde zur Fallkonstruktion in der Zusammenarbeit von Kita und Frühförderung. Vortrag im Rahmen der DGfE-Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit "Familien im Kontext von Institutionen", an der Universität Lüneburg 2019.

Hamacher, C. (2019): Familien in Kitas – Zusammenarbeit und Orientierungen im Spannungsfeld der (De-)Konstruktion von 'Normalität'. Posterpräsentation auf der DGfE-Sektionstagung Sozialpädagogik und Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Lüneburg 2019.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): "Es gilt das gleiche Recht für alle, denn sonst würde man einen Unterschied machen." Partizipation im sozialen System Kita. Vortrag im Rahmen der 33. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Freien Universität Berlin 2019. 

Hamacher, C. & Seitz, S. (2019): Verschieden sehen – eine Sprache sprechen. Befunde und Perspektiven zur Zusammenarbeit von Frühförderung und Kita. Fachtage in Köln und Münster zum Modellprojekt "Teilhabechancen für Kinder verbessern - Kooperation von Frühförderstellen und Kindertageseinrichtungen stärken", gefördert von der Stiftung Wohlfahrtspflege NRW.

2018

Hamacher, C. & Seitz, S. (2018): "Was fällt auf?" Normalität und Differenz in der frühen Kindheit. Vortrag im Rahmen der 27. Jahrestagung DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe in Frankfurt am Main "Diversität und sozial Ungleichheit", an der Goethe-Universität Frankfurt am Main.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2018): "Inklusive Frühpädagogik. Inklusion in Kitas – Gemeinsamkeit und Verschiedenheit von Anfang an" Vortrag an der Volkshochschule Salzkotten (September 2017), im Familienzentrum Delbrück-Westenholz.

Hamacher, C. & Seitz, S. (2018): "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kindertageseinrichtungen". Vortrag im Rahmen 32. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen an der Universität Gießen 2018.

2017

Hamacher, C. (2017): "Multiprofessionelle Kooperation in inklusiven Kitas – eine praxeologische Perspektive auf Differenzkonstruktionen in der frühkindlichen Bildung". Vortrag im Rahmen des Zukunftsforums Bildungsforschung "Frühe Bildung 2.0 – (Forschungs-)Diskurse in der frühen Kindheit" an der PH Karlsruhe 2017.

Hamacher, C. (2017): "Interprofessionelle Kooperationsstrukturen in inklusiven Kitas – Mehrperspektivität & individuelle Bildungsbegleitung?" Vortrag im Rahmen der Graduiertentagung der Universität Paderborn der Fakultät für Kulturwissenschaften 2017.

2016

Schoormann, T.; Behrend, D.; Hamacher, C.; Lange, A.; Knackstedt, R. & Günther, N. (2016): Evaluation von Berufsorientierungs- und Gendereffekten in der Wirtschaftsinformatik am Beispiel des Hildesheimer Denkwerk-Projekts. Vortrag auf der Konferenz GELEFA – Geschlechtergerechte Fachdidaktik in Naturwissenschaften, Technik und Wirtschaftswissenschaften, an der Universität Weingarten 2016.

Weiterbildungs- und Praxismaterial

Seitz, S. & Hamacher, C. (2019): Inklusive Pädagogik in Kitas – eine Einführung. Arbeitsmaterial "Inklusion in sächsischen Kindertageseinrichtungen" – Inklusion und Gruppenprozesse in Kindertageseinrichtungen. Ein Material zur Blickschulung. Institut 3L im Rahmen des sächsischen Landesmodellprojekt – Inklusiosn in Kindertageseinrichtungen. Staatsministerium für Kultur.

The University for the Information Society