Bukie - Bundesprogramm Kita-Einstieg

Evaluation des Bundesprogramms "Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe  
Bildung".

Beschreibung:

Ziel der Evaluation war es, die im Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ bedarfsorientierten Bildungsangebote und -strukturen in den Blick zu nehmen, um herauszufinden, inwieweit Entwicklungsprozesse in der inklusiven Frühpädagogik angestoßen, Professionalisierungsansätze für Fachkräfte erweitert sowie ein Übergangsmanagement in der frühkindlichen Bildungslandschaft gestaltet werden müssen. Dazu wurden verschiedene übergreifende und themenspezifische Forschungsfragen formuliert, deren Beantwortung einen Beitrag zum Forschungsfeld "Inklusive Bildungslandschaft" leisten soll. Zur Beantwortung der Forschungsfragen wurde ein mehrdimensionales formatives und summatives Evaluationsdesign gewählt, das teilweise längsschnittlich aufgebaut ist.

Die Zwischenergebnisse der Evaluation wurden praxisnah in Leitfäden und Handreichungen aufbereitet und den Akteursgruppen des Projektes "Kita-Einstieg" zwecks Prozessoptimierung zur Verfügung gestellt. Des Weiteren wurden digitale Praxismaterialien aus den empirischen Erkenntnissen der Evaluation entwickelt, mit denen die Akteursgruppen, aber auch weitere Praktikerinnen und Praktiker aus einschlägigen Arbeitsfeldern, ihre pädagogische Praxis reflektieren und unterstützend einsetzen können.

Detaillierte Informationen zum Bundesprogramm finden Sie unter:

https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/programm/ueber-das-programm/

Details zur programmbegleitenden Evaluation als solches finden Sie unter:

https://kita-einstieg.fruehe-chancen.de/programm/programmbegleitende-evaluation/

Förderung

Das Forschungsvorhaben wird vom Bundesministerium für Familie und Senioren, Frauen und Jugend (BMFSJ) gefördert.

Projektlaufzeit:  2017 - 2022