Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
Drei Kinder vor bunten Pyramiden Show image information
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Show image information
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Show image information

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Photo: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Photo: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Photo: Gerlinde Schmidt-Hood

Forschungsprojekte mit den Schwerpunkten

  • Sprachliche Bildung und Sprachförderung, Mehrsprachigkeit
  •  Inklusion in Kindertageseinrichtungen und Schulen
  •  Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung

 

Laufende Forschungsprojekte

Bukie - Bundesprogramm Kita-Einstieg

InkluKit - Inklusionskompetenz in Kindertageseinrichtungen

KinU - Kompetenzentwicklung für den inklusiven Unterricht

Inklusion gemeinsam gestalten

Durchgängige Sprachbildung in Dortmunder Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

 

Abgeschlossene Forschungsprojekte

  • Kulturen überbrücken - Integration von Kindern und Familien mit Fluchterfahrung in Kindertageseinrichtungen
  • Sprachschatz - Bibliothek und Kita Hand in Hand
  • Prozessorientierte Verfahren der Bildungsdokumentation in inklusiven Settings
  • Qualität in der Bildung und Entwicklung unter Drei - Sprachliche und sozial-emotionale Entwicklungsverläufe von Kindern in Krippe und Kindertagespflege unter der Zielperspektive von Inklusion
  • Wie machen Kinder stark! Resilienzförderung in AWO-Kindertageseinrichtungen
  • Sprachförderung in der fachpolitischen Diskussion und frühpädagogischen Ausbildung
  • Evaluation des Projektes Netzwerk Elternbildung
  • Vorlesen von Anfang an
  • WALK - Schritte in neue Perspektiven (Berufsorientierung von Jugendlichen mit Beeinträchtigungen des Lernens und des Verhaltens)
  • Integration als Schlüssel zur gleichberechtigten Teilhabe
  • ALO-H: Außerschulische Lernorte Hannover
  • Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule
  • Raum für Begabungen - Förderung von Begabung in Krippen
  • Eine Kita für alle - Vielfalt inklusive
  • Adaption des "Index for inclusion" für den deutschsprachigen Raum

Unterstützung der Projekte

An den Projekten arbeiteten im Team die wissenschaftlichen Mitarbeiter/Innen:

Sonja Abendroth, Caroline Ali-Tani, Sebastian Amann, Agnes Filipiak, Nazife Güven-Yorgun, Maike Hoeft, Yasemin Ucan

Unterstützt wurde die Arbeit von den Hilfskräften:

Luisa Ackermann, Lea Badberg, Nicole Bahsitta, Sophia Becker, Björn Berlin, Daniela Bieshold, Marina Luzia Bülten, Jan-Niclas Cergelski, Miriam Croft, Handan Eroglu, Hamiyet Gerçek, Nadja Heil, Frieda Henkenius, Patricia Hosse, Miriam König, Anne Kosubek, Sarah Meusel, Angelika Peplinski, Katharina Peterhanwahr, Sabriye Salbas, Sinah Scheffer, Jana Senger, Mareike Strauß

Verwaltungstechnisch hat Tatjana Gorte die Projektarbeit  
unterstützt.

 

The University for the Information Society