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Drei Kinder vor bunten Pyramiden Show image information
"Inklusion von Anfang an" -  Poster designed by Sandra Schulze. Show image information
Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag Show image information

Drei Kinder vor bunten Pyramiden

Photo: Timm Albers

"Inklusion von Anfang an" - Poster designed by Sandra Schulze.

Photo: blog.sandra schulze.com ©

Prof. Dr. Timm Albers bei einem Vortrag

Photo: Gerlinde Schmidt-Hood

Sebastian Amann

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Publications
 Sebastian Amann

AG Inklusive Pädagogik

Member - Research Assistant - Lehre & Forschung

Phone:
+49 5251 60-5689
Office:
TP6.0.108
Office hours:

Winter term 2019/20:
Consultation takes place by appointment. Please contact me by e-mail with your request.

For the recognition of achievements in the educational sciences from Germany (G, HRSGe, GyGe), you are welcome to attend the consultation hour on Thursday from 14.30-15.30 hours. Please register for this via e-mail. Please note that there will be no office hours on 21. November.

Web:
Visitor:
Technologiepark 6
33098 Paderborn

08/2019 - 12/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Projekt "Praxisanleitung digital (PA digital)". Leitung Prof.in Dr.in Catherine Walter-Laager. PädQUIS® gGmbH. Karl-Franzens-Universität Graz

05/2018 - today

Wissenschaftliche Mitarbeit

AG Inklusive Pädagogik (Prof. Dr. Timm Albers), Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn.

Forschung zur Evaluation des Bundesprogrammes „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“. Auftraggeber: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, unter der wissenschaftlichen Leitung von Prof. Dr. Timm Albers, Universität Paderborn.

Lehrveranstaltungen im Bereich Elementarpädagogik, bzw. Pädagogik der frühen Kindheit an der Universität Paderborn.

08/2017 - 04/2018

Vorbereitung der Dissertation im Bereich Pädagogik der frühen Kindheit

10/2015 - 07/2017

"M.A. Sozial- und Elementarpädagogik" an der Karl-Franzens-Universität Graz (AUT)

Masterarbeit zum Thema: "Erziehungs- und Bildungspartnerschaft: Zur Steigerung von Chancengleichheit in Grazer Kindertageseinrichtungen".

09/2018 - 04/2014

"B.A. Sozial- und Bildungsmanagement" an der Katholischen Hochschule Freiburg i. Brsg. (DEU)

Bachelorarbeit zum Thema: "Kooperationsmanagement in Bildungseinrichtungen: Eine Zusammenführung kommunikations- und gruppendynamischer Theorien?"

09/2006 - 08/2009

Ausbildung als staatlich anerkannter Erzieher an der Fachschule für Sozialpädagogik in Hegne am Bodensee (DEU)

Schwerpunkt: Pädagogik der frühen Kindheit

Zeitschriftenbeiträge

Amann, S. (2018). Eltern wahrnehmen, einbinden und stärken. Theorie und Praxis der Sozialpädagogik, 7.

sonstige Beiträge

Amann, S. (2019, September). Ethik in der Forschung mit Kindern: Workshopbeitrag mit dem Themenbereich "Transitionen" im Bereich frühkindlicher Bildung. Forschungsethische Herausforderungen der Kindheitsforschung. Workshopbeitrag im Rahmen der Jahrestagung der DGS-Sektion "Soziologie der Kindheit", ZiF, Universität Bielefeld.

Amann, S. (2019, Juli). Transitionen im Bereich frühkindlicher Bildung: Eine partizipatorische Forschung mit vierjährigen Kindern zur Einschätzung der eigenen Eingewöhnung. Ein Promotionsvorhaben. 12. Graduiertentagung, Universität Paderborn. Retrieved from kw.uni-paderborn.de/fileadmin/graduiertenforum-kw/Graduiertentagung_2019/Graduiertentagung_alle_Abstracts__alphabetisch_.pdf

Mitgliedschaften

Bundesarbeitsgemeinschaft Bildung und Erziehung in der Kindheit e.V.

Nachwuchswissenschaftler*innen der DGFE Kommission "Pädagogik der Frühen Kindheit"

akademische Selbstverwaltung

Zuständig für die Anerkennung von Leistungen in den Bildungswissenschaften aus dem Inland (G, HRSGe, GyGe).

Mitarbeit in der Berufungskommission für eine Professur "Sonderpädagogische Förderung mit dem Schwerpunkt Lernen in der inklusiven Schule" an der Universität Paderborn.

The University for the Information Society