Dr. Christoph Wiethoff

Coordinator - Academic Councillor - Praxissemester Erziehungswissenschaft
Dringende Belange im Praxissemester:
Mittwoch 13:00-14:00 Uhr
Allgemeine Sprechstunde:
Freitag 9:00-11:00 Uhr
33098 Paderborn

Miscellaneous |
|
Since 12/2014 |
Akademischer Rat Schulpädagogik / Koordination Praxissemester am Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn) |
Since 10/2009 |
Lehrauftrag Empirische Sozialforschung Katholische Hochschule NRW / Standort Paderborn |
05/2014 - 10/2017 |
Fachliche Begleitung der Arbeitsgruppen zur Erarbeitung der Moderatorenqualifizierungen "Schulinterne Fortbildung" und "Schulentwicklungsberatung" In Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen Düsseldorf (Schulinterne Fortbildung) und Arnsberg (Schulentwicklungsberatung) |
10/2008 - 11/2014 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Allgemeine Pädagogik / Schulpädagogik Insitut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn) |
2010 |
Promotion (Dr. phil.) zum Thema "Übergangscoaching von Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Schule in die Ausbildung" Prof. Dr. Eckard König / Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn) |
10/2002 - 09/2009 |
wissenschaflticher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Eckard König Arbeitsbereich Weiterbildung und Organisationsberatung (Universität Paderborn) |
04/2007 - 10/2008 |
Lehrauftrag Schulpädagogik Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn) |
05/2005 - 04/2007 |
Projektmitarbeiter der Peter Gläsel Stiftung (Detmold) wissenschaftliche Begleitung von Schulentwicklungsprojekten |
02/2003 - 12/2003 |
Ausbildung "Systemisches Coaching" Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation (WIBK) Paderborn |
10/1996 - 10/2002 |
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Paderborn Schwerpunkte Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Pädagogische Beratung |
10/1998 - 09/2002 |
studentischer Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Eckard König Arbeitsbereich Weiterbildung und Organisationsberatung (Universität Paderborn) |
Since 12/2014 |
Akademischer Rat Schulpädagogik / Koordination Praxissemester am Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn) |
Since 10/2009 |
Lehrauftrag Empirische Sozialforschung Katholische Hochschule NRW / Standort Paderborn |
05/2014 - 10/2017 |
Fachliche Begleitung der Arbeitsgruppen zur Erarbeitung der Moderatorenqualifizierungen "Schulinterne Fortbildung" und "Schulentwicklungsberatung" In Zusammenarbeit mit den Bezirksregierungen Düsseldorf (Schulinterne Fortbildung) und Arnsberg (Schulentwicklungsberatung) |
10/2008 - 11/2014 |
Lehrkraft für besondere Aufgaben Allgemeine Pädagogik / Schulpädagogik Insitut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn) |
2010 |
Promotion (Dr. phil.) zum Thema "Übergangscoaching von Schülerinnen und Schülern beim Übergang von der Schule in die Ausbildung" Prof. Dr. Eckard König / Prof. Dr. Bardo Herzig (Universität Paderborn) |
10/2002 - 09/2009 |
wissenschaflticher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Eckard König Arbeitsbereich Weiterbildung und Organisationsberatung (Universität Paderborn) |
04/2007 - 10/2008 |
Lehrauftrag Schulpädagogik Institut für Erziehungswissenschaft (Universität Paderborn) |
05/2005 - 04/2007 |
Projektmitarbeiter der Peter Gläsel Stiftung (Detmold) wissenschaftliche Begleitung von Schulentwicklungsprojekten |
02/2003 - 12/2003 |
Ausbildung "Systemisches Coaching" Wissenschaftliches Institut für Beratung und Kommunikation (WIBK) Paderborn |
10/1996 - 10/2002 |
Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie an der Universität Paderborn Schwerpunkte Erwachsenenbildung/Weiterbildung und Pädagogische Beratung |
10/1998 - 09/2002 |
studentischer Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Prof. Dr. Eckard König Arbeitsbereich Weiterbildung und Organisationsberatung (Universität Paderborn) |
- Publikationen und Vorträge
Vogelsang, C./Wiethoff, C. (2022): Effects of school closures during the COVID-19 pandemic in early 2020 on prospective teachers in a one-semester school internship. In: European Journal of Teacher Education, DOI: 10.1080/02619768.2022.2158808
Westphal, P./Wiethoff, C. (2021): Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. In: Völschow, Y./Kunze, K. (Hrsg.): Reflexion und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung. Beiträge zur Professionalisierung von Lehrkräften. Opladen et al.: Barbara Budrich, 285-302.
Bonanati, S./Westphal, P./Wiethoff, C. (2020): Theoriebasierte Fallreflexion (TFR) im Praxissemester. Didaktische Umsetzung und Evaluation. HLZ - Herausforderungen Lehrer*innenbildung, 3 (1), 461–479. https://doi.org/10.4119/hlz-3142.
Wiethoff, C. (2020): Die Lehrperson als Coach – Rollendiffusion Lehrperson vs. Coach. Vortrag im Rahmen der Tagung "Fünftes BMHS-ILB-Vernetzungstreffen", Pädagogische Hochschule Linz, 13.-14.01.2020.
Herzig, B./Wiethoff, C. (2019): Konzeptionelle, strukturelle und inhaltliche Gestaltungsaspekte des Praxissemesters an der Universität Paderborn. In: Caruso, C./Woppowa J. (Hrsg.): Praxissemester (Religion) in NRW: Bilanz und Perspektiven. Paderborn: Universität Paderborn. http://dx.doi.org/10.17619/UNIPB/1-603.
Wiethoff, C./Stolcis, M. (2018): Systemisches Coaching mit Schülerinnen und Schülern. Stuttgart: Kohlhammer.
Westphal, P./Wiethoff, C. (2018): Theoriebasierte Fallreflexion im Praxissemester. Vortrag im Rahmen der Fachtagung „Beratung und (Selbst-)Reflexion in der Lehrer*innenbildung“ – Universität Vechta, 27.-28.09.2018
Bührmann, T./Huschitt, H./Wiethoff, C. (2017): Fortbildung mit systemischem Blick. In: SchulVerwaltung spezial - Zeitschrift für Schulgestaltung und Schulentwicklung, Jg. 19 Nr. 3, 115-118
Stolcis, M./Wiethoff, C. (2017): Prozessbegleitung beim Forschenden Lernen. Vortrag im Rahmen der Tagung "Forschendes Lernen – The wider view" – Zentrum für Lehrerbildung, Universität Münster, 25.-27.09.2017.
Gehle, C./Rechel, S./Wiethoff, C. (2016): Praxissemester in Paderborn gestartet - Umsetzung in den Bildungswissenschaften. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung Jg. 11 Nr. 1, 113-124.
Wiethoff, C. (2016): Coaching mit Jugendlichen beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. In: Wegener, R./Loebbert, M./Fritze, A. (Hrsg.): Zur Differenzierung von Handlungsfeldern im Coaching: Die Etablierung neuer Praxisfelder. Wiesbaden: Springer, 250-257.
Bührmann, T./Huschitt, H./Wiethoff, C. (2015): Das NRW-Dachkonzept zur Moderatorenqualifizierung: Schulinterne Lehrerfortbildung systemisch-konstruktivistisch gestalten. In: Huber, S.G. (Hrsg.): Schule gemeinsam gestalten – Entwicklung von Kompetenzen für pädagogische Führung. Münster: Waxmann, 229-233.
Westphal, P./Stroot, T./Lerche, E.-M./Wiethoff, C. (2014) (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernPeer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag.
Westphal, P./Wiethoff, C. (2014): Erfahrungen von Peermentor*innen im Bildungswissenschaftlichen Mentoring für Lehramtsstudierende. In: Westphal, P./Stroot, T./Wiethoff, C./Lerche, E.-M. (Hrsg.): Peer Learning durch Mentoring, Coaching & Co. Aktuelle Wege in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Immenhausen: Prolog-Verlag, 105-113.
Wiethoff, C. (2014): Übergangsmodelle im Wandel. In: Lorenzen, J.-M./Schmidt, L.-M./Zifonun, D. (Hrsg.): Grenzen und Lebenslauf. Beratung als Form des Managements biografischer Übergänge. Weinheim/Basel: Beltz Juventa, 77-98.
Bührmann, T./Wiethoff, C. (2013): Bündelung der Angebote zur Berufsorientierung an Schulen. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Paderborn: IN VIA SoWiFo.
Bührmann, T./Wiethoff, C. (2013): Erfolgreiche Berufsorientierung für Jugendliche. Forschungsergebnisse und Handlungsempfehlungen für die schulische und sozialpädagogische Praxis. Paderborn: IN VIA Verlag.
Wiethoff, C. (2012): Wirkfaktoren im Übergangscoaching. Vortrag im Rahmen der Tagung „Coaching -Praxisfelder – Forschung und Praxis im Dialog“ – 2. Internationaler Coaching-Forschungskongress im deutschsprachigen Raum. Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, Basel, 05.-06.06.2012.
Wiethoff, C. (2011): Übergangscoaching mit Jugendlichen. Wirkfaktoren aus Sicht der Coachingnehmer beim Übergang von der Schule in die Ausbildung. Wiesbaden: VS Verlag.
Wiethoff, C. (2008): Bewältigungsstrategien von Studierenden bei Prüfungsangst – eine empirisch-qualitative Studie. Saarbrücken: VDM.
Wiethoff, C. (2007): Wissenschaftliche Begleitung des Projekts ABBEO - Ausbildungsreife und Berufswahlorientierung - Übergang in Ausbildung. Unveröffentlichter Abschlussbericht. Detmold (Peter Gläsel Stiftung).
Herzig, B./Wiethoff, C. (2006): Erprobung von TI84plus-Rechnern im Mathematikunterricht. Unveröffentlichter Evaluationsbericht. Bochum (Ruhr-Universität).