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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Christine Grosser

Christine Grosser

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 Christine Grosser

AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

Research Assistant

Phone:
+49 5251 60-4338
Office:
H6.319
Office hours:

Bis mindestens zum 20. April 2020 entfallen meine Sprechstunden (reguläre & Anerkennung bereits erbrachter Studienleistungen).

Bitte kontaktieren Sie mich in dringenden Fällen per Email.

Web:
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Arbeitsschwerpunkte
  • Lernen in der Lehrpersonenbildung
  • Hochschuldidaktik
  • Erwachsenenbildung

 

  • Kindliche Sprachentwicklung
  • Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES/SLI)

 

Lehre

SS 2020:

- Handlungskompetenzen im Unterricht

- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)

 

WS 2019/20:

- Handlungskompetenzen im Unterricht"

 

SS 2019:

- Handlungskompetenzen im Unterricht

 

WS 2018/19:

- Reflexive Praxis im Lehrberuf

10/2018 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (Universität Paderborn)

Institut für Erziehungswissenschaft

Schulpädagogik der Sekundarstufe I

04/2018 - today

Wissenschaftliche Hilfskraft (Universität Paderborn)

Institut für Erziehungswissenschaft

Schulpädagogik der Sekundarstufe I

04/2016 - 11/2018

Master of Education (Universität Paderborn)

Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch & Kunst

04/2012 - 03/2016

Bachelor of Education (Universität Paderborn)

Lehramtsstudium in den Fächern Deutsch & Kunst

09/2010 - 04/2012

Klinische Linguistin (BKL)

Berufliche Tätigkeit (Arnsberg)

09/2009 - 08/2010

Klinische Linguistin (BKL)

Praktisches Jahr (Vechta)

11/2005 - 10/2009

ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft (Albert - Ludwigs - Universität Freiburg im Breisgau)

10/2002 - 08/2009

M. A. (Albert - Lufwigs - Universität Freiburg im Breisgau)

Fächer: Historische Anthrolopogie / Klinische Linguistik

07/2009

Zertifikat Neurolinguistik (Albert - Ludwigs - Universität Freiburg im Breisgau)

06/2009

Zertifikat "Psychologie für Linguisten" (Albert - Ludwigs - Universität Freiburg im Breisgau)

10/2006 - 06/2008

Neurolinguistisches Labor (Albert - Ludwigs - Universität Freiburg im Breisgau)

Partizipation am Forschungsprojekt "Spezifische Sprachentwicklungsstörung"

Sammelbandbeiträge

Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 165-176). Münster: Waxmann.

Rilling, E., Wilken, R., Wismann, K., Glandorf, B., Hoffmann, H. Hinnenkamp, C., Rohlmann, I., Ludewigt, J., Bittner, C., Orlov, T., Claus, K., Winnecken, A., & Ehemann, C. (2010): Alltagsorientierte Therapie - Eine interdisziplinäres, gruppentherapeutisches Angebot von Sprach- und Ergotherapie im Aphasie-Zentrum Vechta-Langförden. Spektrum Patholinguistik, 3, 181-186.

Vorträge & Workshops

Grosser, Christine (2019): "Welche Vorstellungen und Nutzenbewertungen äußern Referendare bzgl. des Forschenden Lernens im Referendariat?". Vortrag auf der Fachtagung: Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis., Universität Bielefeld.

Ehemann, Christine (2009): "Die Spezifische Sprachentwicklungsstörung und daraus resultierende Folgeprobleme". Facharztfortbildung Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Freiburg im Breisgau.

Ehemann, Christine (2007): "Verbstellung in frühen Phasen des kindlichen Grammatikerwerbs und beim Dysgrammatismus als Symptombereich spezifischer Sprachentwicklungsstörungen". Workshop Linearisierung, Neurolinguistisches Labor, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg im Breisgau.


 


 

Poster

Grosser, Christine (2019): "Lernstrategien und Lernhaltungen des Forschenden Lernens im Referendariat". Poster auf der Fachtagung: Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis., Universität Bielefeld.

Ehemann, Christine (2010): "Alltagsorientierte Therapie: Ein interdisziplinäres, gruppentherapeutisches Angebot von Sprach- und Ergotherapie im Aphasie-Zentrum, Vechta-Langförden." Poster auf der Fachtagung: BKL Worhshop Klinische Linguistik, Freiburg im Breisgau.

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