Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Show image information

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Martina Homt

Dr. Martina Homt

Contact
Profile
Biography
Publications
Dr. Martina Homt

AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I

Research Assistant

Phone:
+49 5251 60-4346
Office:
H6.311
Office hours:

Die Sprechstunde (aktuell digital) findet nach Vereinbarung per E-Mail statt.

Beachten Sie außerdem, dass ich zurzeit vor allem per E-Mail und nicht telefonisch erreichbar bin.

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Forschungsschwerpunkte
  • Lernen in der Lehrpersonenausbildung
  • Forschendes Lernen
  • Praxisphasen im Lehramtsstudium
  • Die Gestaltung von Implementationsprozessen im Bildungswesen
Dr. Martina Homt
10/2019 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn

Institut für Erziehungswissenschaft
AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bea Bloh)

04/2015 - 06/2020

Promotionsstudium an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Fach Erziehungswissenschaft (Prüferinnen: Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen, Prof. Dr. Ulrike Weyland)
Titel der Dissertation: Die Anbahnung einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine empirische Analyse von Bedingungen und Entwicklungsverläufen

10/2019 - 03/2020

Lehrbeauftragte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Institut für Erziehungswissenschaft

10/2014 - 09/2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Institut für Erziehungswissenschaft
AG Forschungsmethoden/empirische Bildungsforschung (Prof. Dr. Stefanie van Ophuysen)

10/2012 - 09/2014

Studentische Hilfskraft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster

Institut für Erziehungswissenschaft
AG Empirische Schulforschung/Schul- und Unterrichtsentwicklung (Prof. Dr. Martin Bonsen)

2012 - 2014

Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (Abschluss Master of Arts)

Schwerpunkt Schulforschung/Schulentwicklung

2010 - 2012

Studium der Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld (Abschluss Bachelor of Arts)

Schwerpunkt Bildung und Didaktik

Buchbeiträge

Homt, M., Bloh, B. & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning & E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 165-176). Münster: Waxmann.

Bloh, B., Behrmann, L., Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019). Forschendes Lernen in der Lehrerausbildung – Gestaltung und Erforschung des Praxissemesters. In M. Degeling, N. Franken, S. Freund, S. Greiten, D. Neuhaus & J. Schellenbach-Zell (Hrsg.), Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung. Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven. Verlag Julius Klinkhardt.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018). Wie kann der Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester gelingen? Erste Ergebnisse einer qualitativen vergleichenden Fallstudie. In M. Rothland & I.  Biederbeck (Hrsg.), Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung (S. 121-129). Münster: Waxmann.

Bloh, B., Homt, M., Behrmann L., Schürer, S., Weßeler, J. & van Ophuysen, S. (2018). Zu Forschendem Lernen befähigen – Konzeption und Evaluation der Lehre im Kontext des Praxissemesters an der WWU Münster. In N. Neuber, W. Paravicini & M. Stein (Hrsg.), Forschendes Lernen – The wider view. Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 25. bis 27.09.2017 (S. 323-326). Münster: WTM-Verlag für wissenschaftliche Texte und Medien.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2017). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. In L. Pilypaitytė & H.-S. Siller (Hrsg.), Schulpraktische Lehrerprofessionalisierung als Ort der Zusammenarbeit (S. 255-260). Wiesbaden: Springer VS.

Tagungsbeiträge

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019, September). Die Vorstellungen Lehramtsstudierender von Forschendem Lernen im Verlauf des Praxissemesters. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, WWU Münster.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2019, Februar). Forschend Lernen in Praxissemester und LehrerInnenberuf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf der 7. Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Universität zu Köln.

Homt, M. (2019, Februar). Die Nutzenerwartung gegenüber Forschendem Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungsveränderungen Lehramtsstudierender im Verlauf des Praxissemesters. Beitrag präsentiert auf der Tagung „Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis“, Universität Bielefeld.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018, Juli). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – Die Thematisierung Forschenden Lernens in den Begleitveranstaltungen. Poster präsentiert auf dem 4. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Technische Universität Dortmund.

Bloh, B., van Ophuysen, S., Behrmann, L., Homt, M., Schürer, S. & Schmidt, J. (2017, September). „Ich kann das Forschungsgedöns ja doch gebrauchen!“ – Zur Konzeption und Evaluation der Lehrveranstaltungen im Praxissemester an der WWU Münster. Beitrag präsentiert auf der Tagung des Zentrums für Lehrerbildung „Forschendes Lernen – The Wider View“, WWU Münster.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2017, März). Forschendes Lernen im Praxissemester – Der universitäre und schulische Kontext. Beitrag präsentiert auf der Forschungstagung „Herausforderung Kohärenz: Praxisphasen in der universitären Lehrerbildung (HerKuLes)“, Bergische Universität Wuppertal.

Homt, M. (2017, März). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung im Praxissemester – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Beitrag präsentiert auf dem 2. Internationalen Kongress „Lernen in der Praxis“, Ruhr-Universität Bochum.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2016, September). Gelingensbedingungen für den Aufbau einer forschenden Grundhaltung – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Beitrag präsentiert auf der Siegener Sommerakademie: Praxisphasen in der Lehrerbildung im Fokus der Bildungsforschung, Universität Siegen.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2016, September). Forschend Lernen in Praxissemester und Lehrerberuf – die Einstellung von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf der  81. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Universität Rostock.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2016, Juli). Gelingensbedingungen für die Implementation Forschenden Lernens – eine qualitative vergleichende Fallstudie. Poster präsentiert auf dem 4. Symposium „Schulen der Zukunft“ an der Universität Koblenz-Landau, Koblenz.

Behrmann, L., Homt, M., Schmidt, J. & van Ophuysen, S. (2016, März). Wie lernt man „forschendes Lernen“? Die Konzeption der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster und erste Evaluationsergebnisse. Beitrag präsentiert auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Freie Universität Berlin.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2015, November). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Präkonzepte und Überzeugungen von Lehramtsstudierenden. Beitrag präsentiert auf dem 2. Zukunftsforum Bildungsforschung: Lehrer/innenbildung im Fokus, Pädagogische Hochschule Heidelberg.

Homt, M., Riek, K. & van Ophuysen, S. (2015, September). Qualitätskriterien für den Einsatz von Dokumentationsinstrumenten im Kontext des Grundschulübergangs. Beitrag präsentiert auf der 24. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (gemeinsam mit der Sektion Schulpädagogik) der DGfE, Georg-August-Universität Göttingen.

Schmidt, J., Homt, M., Behrmann, L. & van Ophuysen, S. (2015, September). „Forschendes Lernen“ im Praxissemester – Konzeption und erste Evaluation der Methodenausbildung für Lehramtsstudierende an der WWU Münster. Beitrag präsentiert auf der 80. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Georg-August-Universität Göttingen.

Zeitschriftenbeiträge

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2020). Forschendes Lernen in Praxissemester und Beruf – Einstellungen und Handlungsintention von Lehramtsstudierenden. Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 37(2), 177-191.

Homt, M. & van Ophuysen, S. (2018). Die Studienprojekte im Praxissemester. Wie nehmen Studierende die universitäre Vorbereitung in den Projektseminaren wahr? Herausforderung Lehrer_innenbildung. Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion, 1(1), 77-89.

van Ophuysen, S., Behrmann, L., Bloh L., Bloh, B., Homt, M. & Schmidt, J. (2017). Die universitäre Vorbereitung angehender Lehrkräfte auf Forschendes Lernen im schulischen Berufsalltag. Journal forEducational Research Online, 9, 276-305.

The University for the Information Society