Forschungsprojekte:
IEA-ICILS 2018 | International Computer and Information Literacy Study Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der Sekundarstufe im zweiten internationalen Vergleich Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann Förderung: BMBF Laufzeit: 07/2016 bis 12/2020 | |
Computational Thinking (internationale Zusatzoption zu IEA-ICILS 2018) | Erstmalig realisiert die IEA im Rahmen von ICILS 2018 als Zusatzoption (international option) für die an ICILS 2018 teilnehmenden Länder ein Zusatzmodul für den Kompetenzbereich Computational Thinking, an dem auch Deutschland teilnimmt. Förderung: BMBF Laufzeit: 10/2016 bis 12/2020 | |
Medienbezogene Lehrerkooperation als Schulqualitätsmerkmal in der digitalen Welt (MeLe) | Projektleitung: Dr. Kerstin Drossel Förderung: BMBF Laufzeit: 11/2018 bis 10/2021 | |
ICILS 2018 NRW | Beteiligung NRWs als Benchmarking-Teilnehmer an ICILS 2018 und der Zusatzoption Computational Thinking Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Birgit Eickelmann Förderung: MSB NRW Laufzeitbeginn: 03/2017 | |
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ in Schleswig-Holstein (2. Projektphase) | Projektleitung: Prof. Dr. Julia Gerick, Universität Hamburg und Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn Förderer: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Laufzeit: 06/2018 bis 03/2020 | |
IT-Support im Kontext des schulischen Einsatzes digitaler Medien | Vertiefung zum Länderindikator 'Schule digital' Projektleitung: Prof. Dr. Wilfried Bos/Dr. Ramona Lorenz, TU Dortmund Förderer: Deutsche Telekom Stiftung Laufzeit: 04/2018 bis 03/2019 Berichtlegung: März 2019 | |
Wissenschaftliche Begleitung der Evaluation an Modellschulen im Projekt ‚Lernen mit digitalen Medien‘ | Wissenschaftliche Leitung: Prof. Dr. Julia Gerick, Universität Hamburg und Prof. Dr. Birgit Eickelmann, Universität Paderborn Förderer: Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) Laufzeit: 05/2016 bis 04/2017 | |
Schule digital - der Länderindikator 2017 | Phase 3 "MINT" Projektleitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, TU Dortmund Förderer: Deutsche Telekom Stiftung Laufzeit: 2016-2017 Berichtlegung: Ende 2017 | |
Schule digital - der Länderindikator 2016 | Phase 2 "Lehrerkompetenzen" Projektleitung: Prof. Dr. Wilfried Bos, TU Dortmund Förderer: Deutsche Telekom Stiftung Laufzeit: 2015-2016 Berichtlegung: Ende 2016 | |
TiGer | Tablets im Gymnasium evaluieren und reflektieren Laufzeit 05/2015 bis 09/2016 | |
IEA-ICILS 2013 | International Computer and Information Literacy Study: Computer und informationsbezogene Kompetenzen von Jugendlichen gefördert vom BMBF mit Unterstützung durch Mittel der Europäischen Kommission Förderung eines Vertiefungsmoduls (s.u.) durch die Deutsche Telekom Stiftung Laufzeit: 02/2012 bis 12/2015 | |
Vertiefungsmodul zu ICILS 2013 | Untersuchung und Verknüpfung des schulischen und außerschulischen Kompetenzerwerbs im Bereich der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen als Teil der Medienbildung von Jugendlichen. gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung Laufzeit: 01/2013 bis 03/2015 | |
Medienbildung entlang der Bildungskette | gefördert von der Deutschen Telekom Stiftung Laufzeit: 11/2012 bis 11/2013 | |
Medien in IEA-TIMSS/ IGLU-PIRLS 2011 | Nutzung (digitaler) Medien im Unterricht der Grundschule | |
Zentralabitur NRW | gefördert vom Schulministerium des Landes NRW an der TU Dortmund (IFS), bis 12/2012 | |
ICILS 2011 | Vorbereitungsstudie zu ICILS 2013 gefördert vom BMBF in 2011 | |
eTeachingPlus | eTeachingPlus. Videogestützt Unterricht analysieren und bewerten. Entwicklung einer Online-Lernplattform für die Lehrerausbildung | |
DFG-SM2 | DFG-Studie zur Nachhaltigkeit innovativer Unterrichtspraxis unter Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien - Folgeuntersuchung zur deutschen IEA-SITESM2 | |
Medien in IEA-PIRLS/IGLU2006 | Mediennutzung, Medieneinsatz und Lesekompetenz | |
Digitale Medien in StEG | Digitale Medien in Ganztagsschulen | |
Globale Schule | Evaluation der Implementierung von interaktivem videokonferenzbasierten Unterricht an deutschen Auslandsschulen |