ICILS 2018-Transfer

Im Rahmen des Projektes ICILS 2018-Transfer wurden ausgehend von den Ergebnissen und Daten der ICILS-2018-Studie für Deutschland (upb.de/icils2018) Materialien für die Schulentwicklungsarbeit erstellt. Die Ergebnisse richten sich an die Schulen sowie an die Bildungsadministration und pädagogischen Landesinstitute als Unterstützung bei der Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen sowie der Gestaltung der Lehrkräfteaus- und -fortbildung und der Qualifizierung von Schulleitungen und Schulaufsicht. Im Rahmen des Vorhabens wurden für die fünf Bereiche der Schulentwicklung mit digitalen Medien (Eickelmann & Gerick, 2017) Informationen, Anleitungen und Materialien für die Organisationsentwicklung, Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung, Kooperations- und Technologieentwicklung erstellt. Die Materialien sind in Form einer Broschüre sowie begleitenden Evaluationsbögen verfügbar.
Die wissenschaftliche Leitung des ICILS-2018-Transferprojektes obliegt Prof. Dr. Birgit Eickelmann. Die Projektleitung hat Amelie Labusch inne und wurde im Rahmen der Projektarbeiten von Daniela Conze als wissenschaftliche Mitarbeiterin unterstützt.
Das Vorhaben wurde vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördert.

Materialien

Die ICILS-2018-Transferbroschüre für Deutschland sowie die Selbstevaluationsbögen zur Transferbroschüre finden Sie hier zum kostenlosen Download:

ICILS-2018-Transferbroschüre

Labusch, A., Eickelmann, B. & Conze, D. (2020). ICILS 2018 #Transfer. Gestaltung digitaler Schulentwicklung in Deutschland. Münster: Waxmann.