Prozessbegleitende Evaluation der Einführung von LOGINEO NRW an Pilotschulen

Die Einführung von LOGINEO NRW an zwanzig anhand wissenschaftlicher Kriterien ausgewählter Pilotschulen im Schuljahr 2018/2019 wird prozessbegleitend wissenschaftlich von Prof. Dr. Julia Gerick (Universität Hamburg) und Prof. Dr. Birgit Eickelmann (Universität Paderborn) evaluiert. Zentrales Anliegen der Evaluation der Pilotphase von LOGINEO NRW ist es, mittels Anwendung wissenschaftlicher Forschungsmethoden differenzierte Einblicke in die schulische Arbeit mit LOGINEO NRW an den zwanzig Pilotschulen zu gewinnen sowie Bedarfe zur Weiterentwicklung aus Sicht der LOGINEO-NRW-Pilotschulen zu ermitteln. Den Pilotschulen stand dabei die Version 1.0 von LOGINEO NRW zur Verfügung, die keine Einbindung der Schüler*innen vorsieht. Dabei lagen der wissenschaftlichen Evaluation acht Fragestellungen zugrunde, wie sie in der Dienstvereinbarung zur prozessbegleitenden Evaluation von LOGINEO NRW angeführt sind. Mittels eines aus zwei Phasen bestehenden wissenschaftlichen Evaluationsdesigns, das zu unterschiedlichen Zeitpunkten und damit zu verschiedenen Stadien der Einführung von LOGOINEO NRW an den Pilotschulen sowohl qualitative Erhebungen (Interviews mit den LOGINEO-NRW-Ansprechpersonen an allen 20 Schulen) als auch quantitative Erhebungen (Online-Befragung der Lehrpersonen an den LOGINEO-NRW-Pilotschulen) umfasst, werden die für die Evaluation vorgelegten Fragestellungen beantwortet. Die Schulen decken die verschiedenen Schulformen in NRW sowie alle fünf Regierungsbezirke ab. 

Hier finden Sie den ausführlichen Bericht der prozessbegleitenden Evaluation der Pilotphase von LOGINEO NRW sowie eine Kurzusammenfassung der Evaluationsergebnisse zum Download: