Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:
- Digitale Schul- und Unterrichtsentwicklung
- Schulpädagogik unter den Bedingungen des digitalen Wandels
- Lehrer*innenbildung und Digitalisierung
- Digitalisierungsbezogene Schulleitungsforschung und Schulleitungsqualifizierung (Digital Learning Leadership)
- Empirische Schulforschung und aktuelle Methoden der empirischen Schulforschung
- Einsatz neuer Technologien in Lehr- und Lernprozessen
- Entwicklung des Schulsystems im 21. Jahrhundert
- u.a. Wissenschaftliche Leitung (National Research Coordinator) der IEA-Studien ICILS 2013, ICILS 2018 und ICILS 2023 (International Computer and Information Literacy Study, international vergleichende Schulleistungsstudien zu computer- und informationsbezogenen Kompetenzen von Jugendlichen)
- Leitung des Qualitätsmanagements (gemeinsam mit Prof. Dr. Heike M. Buhl) des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘
- Leitung (gemeinsam mit Prof. Dr. Bardo Herzig) der CoP (Community of Practice) zur ‘Medienbezogenen Schulentwicklung‘ im Rahmen des NRW-weiten Verbundprojektes ComeIn (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung ‚Digitalisierung‘
- Leitung (gemeinsam mit PD Dr. Kerstin Drossel) der deutschen Arbeitsgruppe zum Horizon-2020-Vorhaben ‚The Impact of Technological Transformations on the Digital Generation (DigiGen)' (gefördert von der Europäischen Kommission)