Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Show image information

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Amelie Labusch, M.A.

Contact
Profile
Biography
Publications
 Amelie Labusch, M.A.

AG Schulpädagogik

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Phone:
+49 5251 60-4926
Office:
H6.126
Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn

Reviewtätigkeiten

Reviewerin für die Zeitschrift Computers & Education

02.01.2017 - today

01.10.2010 - today

01.10.2011 - 31.03.2012

Publikationen

2019

Eickelmann, B., Labusch, A. & Jarsinski, S. (submitted). ICILS 2018 in Germany and its relevance for informing ICT policies and educational research.

Eickelmann, B., Labusch, A. & Vennemann, M. (2019). Computational Thinking and Problem-Solving in the Context of IEA-ICILS 2018. In D. Passey, R. Bottino, C. Lewin & E. Sanchez (Eds.), Empowering the Learner for Life in the Digital Age (pp. 14–23). Cham: Springer International Publishing.

Labusch, A., Eickelmann, B. & Vennemann, M. (2019). Computational Thinking Processes and Their Congruence with Problem-Solving and Information-Processing. In S. C. Kong & H. Abelson (Eds.), Computational Thinking Education (pp. 65–78). Singapore: Springer.

2018

Labusch, A. (2018). Fostering Computational Thinking through Problem-Solving at School. In Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research (pp. 276–277). New York, NY, USA: ACM. doi: 10.1145/3230977.3231019

Labusch, A., Eickelmann, B. & Vennemann, M. (2018). Computational Thinking and Problem-Solving – Two Sides of the Same Coin? In A. Knierzinger, C. Lewin, D. Passey & E. Sanchez (Eds.), Book of Abstracts of IFIP TC3 Open Conference on Computers in Education 2018. Empowering the Learner for Life in the Digital Age (pp. 71–72). Linz, Austria: Austrian Computer Society (OCG) on behalf of the International Federation for Information Processing (IFIP).

Voogt, J., Eickelmann, B., Labusch, A., Yadav, A., Leftwich, A., Strijker, A., Rich, K., Good, J. & Sands, P. (2018). Learning and Teaching Computational Thinking – Challenges for Teacher Education. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 57–60). Washington, D.C., United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

Labusch, A. & Eickelmann, B. (2018). Computational Thinking and Problem-Solving – a Research Approach in the Context of ICILS 2018. In E. Langran & J. Borup (Eds.), Proceedings of Society for Information Technology & Teacher Education International Conference (pp. 3724–3729). Washington, D.C., United States: Association for the Advancement of Computing in Education (AACE).

2017

Labusch, A. & Eickelmann, B. (2017). Computational Thinking as a Key Competence - a Research Concept. In S. C. Kong, J. Sheldon & K. Y. Li (Eds.), Conference Proceedings of International Conference on Computational Thinking Education 2017 (pp.103–106). Hong Kong: The Education University of Hong Kong.

The University for the Information Society