Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Show image information

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Jan Niemann

Contact
Profile
Biography
Publications
 Jan Niemann

Schulpädagogik

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-4911
Office:
H5.121
Office hours:

nach Vereinbarung

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
1) Forschungsschwerpunkte
  • Professionelle Nutzung digitaler Medien durch Lehrkräfte im Fachunterricht
  • Lehrer*innenausbildung und Digitalisierung
  • Lehrer*innenfortbildung und Digitalisierung
  • Qualitätsmanagement in der Lehrer*innenbildung im Kontext von Digitalisierung
2) Projektmitarbeit
  • 04/2020 - heute: Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbundprojektes COMeIN (Communities of Practice NRW für eine innovative Lehrerbildung) im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung ,Digitalisierung' 
  • 04/2019 - 03/2020: IEA-ICILS 2018 International Computer and Information Literacy Study
    Computer- und informationsbezogene Kompetenzen in der Sekundarstufe im zweiten internationalen Vergleich
 Jan Niemann
Miscellaneous
Since 04/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

02/2017 - 03/2019

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

10/2011 - 02/2019

Studium an der Universität Paderborn

Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte für Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.)

07/2015 - 09/2017

Studentische Hilfskraft

Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen NRW - Außenstellen Paderborn, Wuppertal, Aachen und Bielefeld

Since 04/2019

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

02/2017 - 03/2019

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn - Institut für Erziehungswissenschaft - Lehrstuhl Schulpädagogik bei Prof. Dr. Birgit Eickelmann

10/2011 - 02/2019

Studium an der Universität Paderborn

Lehramtsstudium mit der Fächerkombination Englisch und Geschichte für Gymnasien und Gesamtschulen (M.Ed.)

07/2015 - 09/2017

Studentische Hilfskraft

Landesprüfungsamt für Lehrämter an Schulen NRW - Außenstellen Paderborn, Wuppertal, Aachen und Bielefeld

1) Publikationen

2023

Schulze, J. & Niemann, J. (eingereicht). „Wir [haben] uns da auf eine Form eingegroovt…“ – Gestaltung einer Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse in der Lehrkräftebildung. In Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften (Band 2). In J. Fischer, V. Uppenkamp & M. Vösgen (Hrsg.), Data - Culture - Society. Komplexe Transformationen verstehen und gestalten. Darmstadt: Verlag wbg.

Niemann, J., Drossel, K., Eickelmann, B., Raneck-Kuhlmann, A. & Buhl, H. M. (eingereicht). Gelingensbedingungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit in der Lehrkräftebildung zur Entwicklung digitalisierungsbezogener Ressourcen in Communities of Practice. Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion (HLZ).
 

2020

Drossel, K., Eickelmann, B., Labusch, A. & Niemann, J. (2020). Lehrerausbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 101–110). Münster: Waxmann.

Drossel, K., Eickelmann, B., Niemann, J. & Vennemann, M. (2020). Die Nutzung digitaler Medien aus der Perspektive der Lehrkräfte. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 167–178). Münster: Waxmann.

Eickelmann, B., Drossel, K. & Niemann, J. (2020). Lehrerfortbildung zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 111–122). Münster: Waxmann.

Niemann, J., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2020). Sichtweisen von Lehrkräften zum Lernen und Lehren mit digitalen Medien. In B. Eickelmann, A. Labusch, K. Drossel & M. Vennemann (Hrsg.), ICILS 2018 #NRW. Vertiefende Analysen und Befunde für Nordrhein-Westfalen im internationalen Vergleich (S. 75–84). Münster: Waxmann.

2) Vorträge

2023

Niemann J., Raneck-Kuhlmann, A., Eickelmann, B., Drossel, K. & Buhl, H. M. (angenommen). Taking All Along in the Digital Transformation – a Typology of Cross Phase Communities of Practice in Teacher Education. European Conference on Educational Research (ECER). 'The Value of Diversity in Education and Educational Research'. University of Glasgow, Scotland [22.08.2023-25.08.2023].

Niemann, J. (2023). Nutzungsmuster digitaler Anwendungen im Fremdsprachenunterricht in Deutschland – empirische Analysen auf Grundlage der International Computer and Information Literacy Study (ICILS). Pitch-Beitrag im Rahmen der 15. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn [31.05.2023].

Raneck-Kuhlmann, A.; Niemann J.; Buhl, H. M. & Eickelmann, B. & Drossel, K. (2023). Typen und Determinanten phasenübergreifenden Transfers in Communities of Practice der Lehrkräftebildung. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn [27.04.2023].  

Raneck-Kuhlmann, A.; Niemann, J.; Buhl, H. M.; Eickelmann, B. & Drossel, K. (2023). Was motiviert CoP-Mitglieder? - Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der Akteur*innen zur Mitarbeit in Communities of Practice (CoP) in der Lehrer*innenbildung. Vortrag im Rahmen der Paderborner Tagung „Digitalisierungsbezogene Lehrer*innenbildung an der Universität Paderborn“. Universität Paderborn [27.04.2023].

Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Drossel, K., Eickelmann, B. & Buhl, H. M. (2023). Arbeitsprozessstrukturen in phasenübergreifenden Communities of Practice als Determinanten der Professionalisierung von Lehrkräfteausbildner*innen. Vortrag im Rahmen des QLB-Programmworkshops, Bergische Universität Wuppertal [23.03.2023].

Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Buhl, H. M., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2023). Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Determinanten für die Motivation zur Mitarbeit in phasenübergreifenden digitalisierungsbezogenen Communities of Practice der Lehrkräftebildung unter den Bedingungen der Corona-Pandemie. Vortrag im Rahmen der 10. GEBF-Tagung, Universität Duisburg-Essen [01.03.2023].

2022

Eickelmann, B., Buhl, H. M., Drossel, K., Raneck-Kuhlmann, A. & Niemann, J. (2022). Audit-Ergebnisse 2022 aus QM-Sicht und weiteres Vorgehen des internen COMeIN-QM. Vortrag auf der COMeIN-Verbundkonferenz. Universität Duisburg-Essen (online) [11.11.2022].

Raneck-Kuhlmann, A., Niemann, J., Eickelmann, B., Buhl, H. M., Drossel, K. & Bonanati, S. (2022). Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Lehrkräftebildung fördern – Gelingensbedingungen für die Entwicklung von Ressourcen in phasenübergreifenden Communites of Practice. Shortcut im Rahmen der TURN Conference. Kiel [03.-04.11.2022].

Niemann, J., Raneck-Kuhlmann, A., Schulze, J., Janzen, U., Schaub, I., Lipke, C., Wolfswinkler, G., Eickelmann, B., Buhl, H. M. & Drossel, K. (2022). Nachhaltiger Transfer durch projektbezogene phasenübergreifende Zusammenarbeit in Communities of Practice? Erfahrungen aus dem QLB-Projekt COMeIN. Austauschforum auf der Netzwerktagung der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Leipzig [19.-20.10.2022].

Buhl, H. M., Niemann, J.,  Raneck-Kuhlmann, A., Bonanati, S., Eickelmann, B. & Drossel, K. (2022). Qualitätsmanagement des NRW-weiten Verbund-
projektes COMeIN im Rahmen der QLB „Digitalisierung“. Basic Needs und Arbeitsprozessstrukturen als Bedingungsfaktoren für die Motivation der
beteiligten Akteur*innen zur Mitarbeit in den Communities of Practice (CoP). Posterpräsentation im Rahmen des 52. DGPs-Kongresses 2022. Universität Hildesheim [14.09.2022].

Schulze, J. & Niemann, J. (2022). „Wir [haben] uns da so auf eine Form eingegroovt, die schon sehr gut funktioniert…“ – Untersuchung der anfänglichen Gestaltung einer phasenübergreifenden Community of Practice zur Begegnung digitaler Transformationsprozesse im Bereich medienbezogene Schulentwicklung. Vortrag im Rahmen der 14. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn [07.06.2022-09.06.2022].

Niemann, J., Drossel, K., Raneck, A., Eickelmann, B., Buhl, H. M. (2022). Gelingensbedingungen und Herausforderungen der phasenübergreifenden Zusammenarbeit im COMeIN Verbundvorhaben. Vortrag im Rahmen der MoSAiK-Tagung. Universität Koblenz-Landau (online) [07.04.2022].

2021

Niemann, J., Watson, C., Buhl, H. M., Eickelmann, B., Drossel, K. & Bonanati, S. (2021). Ergebnisse und Reflexion der Disseminations- und Empfehlungsstrategien des vorhabenbegleitenden Qualitätsmanagements im Verbundprojekt ComeIn. Vortrag im Rahmen von ComeIn's Digitalem Barcamp. Universität Paderborn (online) [31.05.2021].

Drossel, K., Bonanati, S., Niemann, J. & Watson, C. (2021). Qualitätsmanagement in QLB-Projekten gestalten – Das Beispiel ComeIn. Posterbeitrag im Rahmen des Programmworkshops „Lehrkräftebildung nach dem pandemiebedingten Digital Turn“ im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“. Goethe-Universität Frankfurt am Main (online) [24.06.2021-25.06.2021].

The University for the Information Society