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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen (WUPO)

Die Werkstatt Unterrichtsfach Pädagogik Ostwestfalen (WUPO) ist eine Tagung, die von der Studiengangsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Bielefeld und der Arbeitsgruppe Unterrichtsfach Pädagogik der Universität Paderborn organisiert wird. Jährlich findet jeweils im Frühjahr – alternierend an den Standorten Bielefeld und Paderborn – eine Veranstaltung zu einem ausgewählten Thema statt.

Thema der 2. WUPO-Tagung am 13.02.2020 an der Universität Paderborn (Q-Gebäude):

‚Erziehung im Nationalsozialismus‘ als Thema im Pädagogikunterricht Herausforderungen – Diskussionen – praktische Anregungen

Die schulische Behandlung des Nationalsozialismus ist mit verschiedenen Herausforderungen verbunden. Gibt es für die Fächer Deutsch und Geschichte zahlreiche Studien und fachdidaktische Überlegungen zu dem Thema, so existiert für das Schulfach Pädagogik bisher kein Konzept, das die didaktischen Möglichkeiten der Auseinandersetzung mit der „Erziehung im Nationalsozialismus“ schlüssig bündelt. Dabei ist eine solche themenbezogene fachdidaktische Arbeit dringend notwendig, zeigen sich doch in der Behandlung historischer Themen – besonders dieses sensiblen Themas – Spezifika der Unterrichtskommunikation, der Auswahl und didaktischen Aufbereitung von Inhalten sowie der Unterrichtsmethoden, die einer fachdidaktischen Berücksichtigung bedürfen.
Während der Tagungsveranstaltung sollen diese Herausforderungen thematisiert und Impulse für die Unterrichtspraxis gegeben werden. In einem fachwissenschaftliche Plenarvortrag, in fachdidaktischen Diskussionsforen und in praxisorientierten Workshops wird der Umgang mit dem Thema „Erziehung im Nationalsozialismus“ auf fachwissenschaftlicher und fachdidaktischer Ebene unterrichtsbezogen aufgegriffen. Die Veranstaltung ist mit dem Ziel verbunden, fachdidaktische, fachwissenschaftliche und konkret-praktische Anregungen zu geben, Kontakte zu möglichen schulischen und außerschulischen Partnern zu vermitteln und in den kollegialen Austausch zu treten."

Flyer WUPO-Flyer_27_11_19.pdf (PDF, 233 KB)

Anmeldung

Anmeldung zur Veranstaltung

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