Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Info-Icon This content is not available in English
von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
Show image information

von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Mittelbausprecherin

Bianca Steffen, M.A.

Contact
Profile
Biography
Publications
 Bianca Steffen, M.A.

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Research Assistant

Phone:
+49 5251 60-2949
Office:
TP 21.2.39
Office hours:

by arrangement

1) Courses

Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2017)

2) Memberships
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
  • American Educational Research Organisation (AERA)
    • SIG 136 "Workplace Learning"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)
3) Awards

Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, M. Goller, C. Harteis; 09/2009)

Projekte

Projekt AWARE des Spitzenclusters ‚Intelligente Technische Systeme OstWestfalenLippe (it's OWL)‘ zu dem Gestaltungspotenzial der Digitalisierung für die Arbeitswelt. Weitere Informationen hier

04/2019 - today

Mitarbeiterin im Projekt AWARE

Projekt AWARE – Arbeit 4.0: Bedarfsanalyse und Erarbeitung von Unterstützungsangeboten für Unternehmen der produzierenden Industrie zur Gestaltung des digitalen Wandels der Arbeitswelt. Weitere Informationen hier

04/2017 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

12/2017 - 09/2018

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Justus-Liebig-Universität Gießen (Zentrum für Lehrerbildung/Gießener Offensive Lehrerbildung): Lehrstuhl für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Lehrerbildungsforschung

10/2016 - 03/2017

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

10/2014 - 03/2017

Masterstudium

Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Gender Studies/Geschlechterwissenschaft

Thema der Masterarbeit: „Erwerb von schwer erlernbarem Wissen in der Altenpflege - Konzeption eines Workplace Curriculums“

08/2016 - 09/2016

Wissenschaftliche Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Schulpädagogik

08/2013 - 07/2016

Studentische (später wissenschaftliche) Hilfskraft

Universität Paderborn: AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt historisch-systematische und vergleichende Erziehungswissenschaft

10/2011 - 09/2014

Bachelorstudium

Universität Paderborn: Erziehungswissenschaft und Medienwissenschaft

Professional Publications

Steffen, B., Goller, M. & Harteis, C. (in print). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of intuition research as practice. Cheltenham: Edward Elgar.

Goller, M., Steffen, B., & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z

Presentations

2019

Festner, D., & Steffen, B. (2019). Making theory-practice-connection more visible by using videotaped role-playing in academic settings. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Goller, M., & Steffen, B. (2019). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. Aachen: Roundtable-Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Harteis, C., Steffen, B., Merk, V., & Port, S. (2019). Challenges of implementing digital learning in corporate training. Tokyo: Präsentation auf der WERA 2019, 05. – 08. August.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). Becoming a Nurse Aide: An Investigation of How Newly Hired Nurse Aides Learn and Develop at the Workplace. Toronto: Poster-Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 05.-09. April.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). Student-Run Hospital Wards: Institutionalized Workplace Learning Opportunities for Nursing Students. Toronto: Vortrag auf dem AERA Annual Meeting, 05.-09. April.

2018

Steffen, B., & Harteis, C. (2018). The Contribution of mental simulation to the development of intuition. Genf: Vortrag auf der EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Genf: Poster-Präsentation auf der EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., & Steffen, B. (2018). Schulstationen als komplexe Lehr- Lernarrangements in der Pflegeausbildung [Student-run hospital wards as complex teaching and learning arrangements in caring training]. Frankfurt a. M.: Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.

Steffen, B., & Harteis, C. (2018). Der Einfluss mentaler Simulation auf die Entwicklung beruflicher Intuition [The influence of mental simulation on the development of work-related intuition]. Frankfurt a. M.: Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.

Festner, D., Steffen, B., & Stumpf, C. (2018). Theory based reflection on videotaped roleplaying in academic settings. Gießen: Symposium auf der EARLI SIG 4 Conference, 29. - 31. August.

Festner, D., Steffen, B., & Stumpf, C. (2018). Making theory-practice connection more visible. Theory-based reflection on videotaped role-playing in academic settings. Koblenz-Landau: Vortrag auf der International Conference MoSAiK "The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education", 20. - 22. August.

Steffen, B., Fischer, C., Goller, M., & Harteis, C. (2018). The influence of the occupational status on epistemic beliefs. New York: Roundtable-Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 13. - 17. April.

2017

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Zur Wechselwirkung informellen Lernens und Beratung anleitender Fachkräften [Initial trainings in geriatric care: The correlation of informal learning and consultation of instructing professionals]. Heidelberg: Poster-Präsentation auf der DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27. - 29. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Eine explorative Studie [Initial trainings in geriatric care: An exploratory study]. Stuttgart: Vortrag auf der DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Acquisition of hard-to-learn knowledge in the domain of geriatric care nursing. Tampere: Roundtable-Präsentation auf der EARLI Biennial Conference, 29. August – 2. September.

Steffen, B., Goller, M., &  Harteis, C. (2017). Developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care nursing. San Antonio: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting, 27. April - 01. Mai.

2016

Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege [Development of a workplace curriculum in the domain of geriatric care nursing]. Paderborn: Poster presentation held at the DGfE-Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28.-29. September.

Stellvertretung

Kristina Krug

Contact
 Kristina Krug

AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Berufspädagogik

Research Assistant - Wissensch. Mitarbeiterin

Phone:
+49 5251 60-4933
Office:
H 6.301
Office hours:

In der Vorlesungszeit:
dienstags von 16-17 Uhr (Bitte mit Voranmeldung)

The University for the Information Society