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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Stefanie Leinfellner

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 Stefanie Leinfellner

Institut für Erziehungswissenschaft

Research Associate

Phone:
+49 5251 60-5758
Office:
H5.201
Office hours:

Bitte vereinbaren Sie bei Bedarf per Mail einen Termin mit mir.

Seit dem 25.01.2023 koordiniere ich die Mentoring-Programme für Doktorandinnen und Studentinnen und bin wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Humanwissenschaften - Fach Psychologie.

Für die Anerkennung früherer Prüfungs- und Studienleistungen in den Bildungswissenschaften (Nachnamen G-L) kontaktieren Sie ab dem 25.01. bitte meine mich vertretenden Kollegen Mario Engemann (mario.engemann(at)upb(dot)de) oder Christian Sommer (christian.sommer(at)upb(dot)de). Zur Anerkennung von Praktika wenden Sie sich gern an das PLAZ.

 

Visitor:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Further workspaces
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Wissenschaft als Arbeitskontext

Wissensproduktion

Lebensformen und Lebensverhältnisse (v.a. Familie)

Geschlechterverhältnisse

Diversität und soziale Ungleichheit(en)

Gesellschaftliche Transformationen und Wohlfahrtsstaatlichkeit

Qualitative Forschungsmethoden

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im WiSe 2022/23:

"Qualitatives Forschen erlernen: Ein Projekt zu Bedingungen schulischer Bildung und familialer Erziehung in Zeiten von Krisen"

"Empirische Befunde und methodische Konzepte der Schul- und Bildungsforschung im Lehramt reflektieren"

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2022:

„Qualitatives Forschen erlernen: Ein Projekt zum Thema Familien- und Bildungsverhältnisse nach 2 Jahren Pandemie“

„Konzepte, Methoden und Erkenntnisse empirischer Bildungsforschung reflektieren und verstehen“

 

Lehrveranstaltung im WiSe 2021/22 (Blockseminar):

„Mit qualitativen Methoden Bedingungen familialer Erziehung und Bildung nach 2 Jahren Corona erforschen“

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2021:

„Mit qualitativen Methoden Familie, Bildung und Erziehung in Zeiten von Corona erforschen“

„Unterwegs in der empirischen Bildungsforschung: Methoden, Studien und Perspektiven schulpraktischer Forschung reflektieren“

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2020/21:

„Mit qualitativen Methoden schulische Bildung und familiale Erziehung in Zeiten von Corona erforschen“

„Unterwegs in der empirischen Bildungsforschung: Der Weg vom Erkenntnisinteresse zum Forschungsergebnis“

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2020:

„Mit qualitativen Methoden Familie, Bildung und Erziehung in einem Praxisprojekt erforschen“

„Unterwegs in der empirischen Bildungsforschung: Von der Fragestellung zur wissenschaftlichen Studie“

 

Lehrveranstaltungen im WiSe 2019/20:

„Mit qualitativen Methoden Familie & Schule als Orte von Erziehung und Bildung erforschen“

„Unterwegs in der empirischen Bildungsforschung: Zur Konzeption von Schulpraxisprojekten “

 

Lehrveranstaltungen im SoSe 2019:

„Soziale Ungleichheit, Bildung/Schule und Gesellschaft I: Theoretische und methodische Zugänge der Bildungswissenschaften“

„Soziale Ungleichheit, Bildung/Schule und Gesellschaft II: Theoretische und methodische Zugänge der Bildungswissenschaften“

 

 

Weitere (bisherige) Lehrveranstaltungsthemen:

 

- Diskurse und (De)Konstruktionen von Flucht, Migration und Geschlecht

- Achsen gesellschaftlicher Differenz und sozialer Ungleichheit

- Leitbilder und Geschlechterkonstruktionen in der ‚Flüchtlingshilfe‘

- Eltern- und Kindschaft zwischen Projekt und Projektion

- Zeitpolitiken: Entgrenzte Arbeit, entgrenzte Familie

- Arbeit, Familie und Geschlecht im neoliberalen Wohlfahrtsstaat

 

Mitgliedschaften

Sektion Allgemeine Erziehungswissenschaft der DGfE (Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung sowie Kommission Wissenschaftsforschung)

Sektion Frauen- und Geschlechterforschung der DGfE (auch Doc-/PostDoc-Gruppe)

Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW

Sektion Familiensoziologie der DGS

Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW)

AG Konfliktbearbeitung der Fakultät für Kulturwissenschaften

 Stefanie Leinfellner
2023 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Humanwissenschaften - Fach Psychologie, Universität Paderborn

Koordinatorin der Mentoring-Programme für Doktorandinnen und Studentinnen

2021 - 2023

Fachvertretung

Anerkennung von Prüfungs- und Studienleistungen in den Bildungswissenschaften, Universität Paderborn

2019 - 2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

Dissertationsprojekt: „Familie(n), Wissenschaft und Geschlecht im Spannungsfeld von Tradition, Reproduktion und Transformation"

2017 - 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Koordinatorin der Marie-Jahoda-Gastprofessur für internationale Geschlechterforschung, Ruhr-Universität Bochum

Lehrstuhl für Soziologie/Soziale Ungleichheit und Geschlecht, Ruhr-Universität Bochum

2015 - 2015

Forschungsaufenthalt als Gastwissenschaftlerin

Universität Örebro, Schweden

2011 - 2014

Lehraufträge

Fachbereich Erziehungswissenschaft, Universität Paderborn

2010 - 2014

Graduiertenstipendiatin

Universität Paderborn (Bereich Genderforschung)

2007 - 2010

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Zentrale Gleichstellungsstelle, Universität Paderborn

2006 - 2007

Studentische Mitarbeiterin

Lehrstuhl für Arbeits- und Organisationspsychologie und Paderborner Lehrerausbildungszentrum (PLAZ)

2003 - 2007

Studium der Erziehungswissenschaft (mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie)

Schwerpunkte Erwachsenenbildung und Pädagogische Beratung, Abschluss mit dem Diplom, Universität Paderborn

Diplomarbeit: "Analyse von Studienordnungen mit Blick auf die Kompetenzorientierung in der Lehrer*innenausbildung"

Publikationen (Sammelbände, Zeitschriften, Presse)

Leinfellner, Stefanie/Thole, Friederike/Simon, Stephanie/Sehmer, Julian (Hrsg.) [im Erscheinen]: Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Simon, Stephanie/Sehmer, Julian /Thole, Friederike/ Leinfellner, Stefanie [im Erscheinen]: Prekarisierung von (Erziehungs-)Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren als Bedingung des Innovativen? In: Dies. (Hrsg.): Bedingungen der Wissensproduktion. Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung in Wissenschaft und Hochschule. Opladen: Verlag Barbara Budrich.

Harmening, Anda-Lisa/Leinfellner, Stefanie/Meier, Rebecca (Hrsg.) (2022): Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. In: Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften. Band 1. Darmstadt: Verlag wbg.

Harmening, Anda-Lisa/Leinfellner, Stefanie/Meier, Rebecca (2022): Wissenstransfer aus kulturwissenschaftlicher Perspektive – Konturen, Konzepte und Grenzen der Transferidee. In: Dies. (Hrsg.): Wissenstransfer. Aufgabe, Herausforderung und Chance kulturwissenschaftlicher Forschung. Interdisziplinäre Studien des Paderborner Graduiertenzentrums für Kulturwissenschaften, Band 1. Darmstadt: Verlag wbg, S. 11-48.

Leinfellner, Stefanie/Sehmer, Julian/Simon, Stephanie/Thole, Friederike (2022): Bericht zur Tagung „#ACertainDegreeOfFlexibility – Bedingungen der Wissensproduktion zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung & Prekarisierung". In: Erziehungswissenschaft – Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Jg. 33, Heft 64). Opladen, Berlin & Toronto: Barbara Budrich, S. 139-140.

Leinfellner, Stefanie, und Stephanie Simon (2021): Jenseits unbefristeter Professuren – inmitten der Sorge um das wissenschaftliche Feld? In: Zeitschrift Debatte. Beiträge zur Erwachsenenbildung (Jg. 4, Heft 1). Opladen: Barbara Budrich, S. 30-42.

Leinfellner, Stefanie (2021): „Geburtenanstieg während der Corona-Krise?" In: ‚WDR Aktuell‘– Nachrichten-Beitrag am 21.04.2021, WDR/Köln.

Leinfellner, Stefanie (2021): "Von wegen Babyboom – Wie Corona die Geburtenrate drückt" bzw. „Mehr Geburten – Lockdown-Babys in NRW?". In: WAZ – Interviewbeiträge am 18.01. und 21.04.2021, WAZ/Essen.

Leinfellner, Stefanie (2020): Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre in Zeiten von COVID-19: Von neuen Höchstbefristungsgrenzen und einer engagierten Mittelbauinitiative. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (47), S. 61-65.

Leinfellner, Stefanie (2018): Forschung und Fläschchen: Eine gute Liaison? Beitrag für die Rubrik „punktlandung“. In: nds – Die Zeitschrift der Bildungsgewerkschaft NRW (2), S. 4-5.

Leinfellner, Stefanie (2018): „Everything has to be informed by gender issues“ – Interview mit Richard Dyer. In: Blog Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW. (Außerdem in: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (43), S. 60-67.In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (43), S. 60-67.)

Leinfellner, Stefanie (2018): Die Anrufung von Doppelkarriere-Paaren im postfordistischen Gesellschaftsmodell als "gewünschte Eltern". In: Jergus, Kerstin/ Krüger, Jens-Oliver/Roch, Anna (Hrsg.): Elternschaft zwischen Projekt und Projektion. Aktuelle sozialwissenschaftliche Perspektiven auf Eltern. Wiesbaden: Springer VS, S. 295–313.

Leinfellner, Stefanie, und Christiane Bomert (2017): Images, Ideals and Constraints in Times of Neoliberal Transformations: Reproduction and Profession as Conflicting or Complementary Spheres in Academia? In: Dubois-Shaik, Farah/Fusulier, Bernard (Hrsg.): Gender and Work/Life Interferences in Scientific Careers. European Educational Research Journal (EERJ). London: Sage Publications, S. 106–122.

Leinfellner, Stefanie und Sahra Dornick (2017): Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities? Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia. Bericht zum internationalen Workshop mit Marie-Jahoda-Gastprofessorin Fiona Jenkins vom 08. bis 10. November 2017 an der Ruhr-Universität Bochum. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (41), S. 110–112.

Leinfellner, Stefanie/Bomert, Christiane (2016): Elternschaft und Wissenschaft im Kontext neoliberaler Transformationen: Alte oder neue Dilemmata bei der Vereinbarkeit von Reproduktions- und Erwerbsarbeit? In: Von Alemann, Annette/Beaufaÿs, Sandra/Kortendiek, Beate (Hrsg.): Alte neue Ungleichheiten? Auflösungen und Neukonfigurationen von Erwerbs- und Familiensphäre. Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur & Gesellschaft (Sonderheft 3). Opladen: Barbara Budrich, S. 163–181.

Leinfellner, Stefanie (2015): Ambivalenzen und transformative Potenziale im Arbeitskontext Wissenschaft: Zur Vereinbarkeit von Wissenschaft und Elternschaft in Dual-Career-Familien. In: Dausien, Bettina/Thon, Christine/Walgenbach, Katharina (Hrsg.): Geschlecht, Sozialisation, Transformationen. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft Band 11. Opladen: Barbara Budrich, S. 179-196.

Leinfellner, Stefanie (2015): Geschlechterforschung und feministische Bewegungen – ambivalente Verhältnisse? Workshop für Mittelbauer_innen des Netzwerks Frauen- und Geschlechterforschung NRW an der Universität Bielefeld. In: IFFOnZeit – Onlinezeitschrift des Interdisziplinären Zentrums für Frauen- und Geschlechterforschung (5/4), S. 88-92.

Leinfellner, Stefanie/Menz, Simone/Wedel, Alexander/ Runge, Nicole/Küllchen, Hildegard (2014): Forschungsprojekt „Wiedereinstieg von Frauen in Wissenschaftskarrieren“. Tagungsbericht zu den Fachtagen „KarriereSorgen – Wissenschaft zwischen Exzellenz und Fürsorge“. In: Journal Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW (35), S. 76-79.

Leinfellner, Stefanie (2014): „Ich hatte ein paar mehr Kämpfe auszustehen als mein Mann“: Dual-Career-Couples auf der Suche nach den Faktoren für gutes Leben und Arbeiten in der Wissenschaft. In: Schlüter, Anne (Hrsg.): Karrieren und Lebenswelten: Irritationen, Dynamiken, Strategien. Gender – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur & Gesellschaft (3). Opladen: Barbara Budrich, S. 80-95.

Leinfellner, Stefanie (2014): Lösungs- oder Leistungsstrategie? Ein geschlechter- und familienkritischer Blick auf die Empfehlungen des Wissenschaftsrates zu Karrierewegen in der Wissenschaft. In: Neues aus Forschung & Lehre. Femina Politica (2), S. 159-163.

Vorträge, Moderationen, Tagungsorganisation

2022

„Elternschaft und Wissenschaft zwischen Konstruktion, Ideal und Transformation“, 13.06.2022, Keynote und Diskussion, „Tage der Vereinbarkeit“, Abteilung Gleichstellung und Diversität, Universität Wien. Online verfügbar unter: https://personalwesen.univie.ac.at/gleichstellung-diversitaet/vereinbarkeit/veranstaltungen/

14. Graduiertentagung "Data, Culture, Society: Komplexe Transformationen verstehen und gestalten", 07.-09.06.2022, Panel-Moderation „Transformationen in Kultur und Gesellschaft“, Universität Paderborn.

 „Subjektformationen und Entgrenzungspotenziale von in der Wissenschaft beschäftigten Elternpaaren“, 13.-16.03.2022, Vortrag und Diskussion, 28. DGfE-Kongress „ENT|GRENZ|UNGEN“, Universität Bremen.

„Be-oder entgrenzende Erziehungswissenschaft? Qualifizierung und Prekarisierung von Wissenschaftler*innen als Motoren der Disziplin“, 13.-16.03.2022,  Panel-Moderation, 28. DGfE-Kongress „ENT|GRENZ|UNGEN“, Universität Bremen.

2021

"Bedingungen der Wissensproduktion – Soziale Ungleichheiten & Exklusion". 08.10.2021, Panel-Moderation, Online-Tagung #acertaindegreeofflexibility – Bedingungen der Wissensproduktion, Universität Paderborn/ Universität Kassel/ HAWK Holzminden/ ITES.

„#acertaindegreeofflexibility – Bedingungen der Wissensproduktion zwischen Qualifizierung, Selbstoptimierung und Prekarisierung". Online-Tagung am 07./08.10.2021, Veranstaltungsorganisation mit Julian Sehmer, Stephanie Simon und Friederike Thole, Universität Paderborn/ Universität Kassel/ HAWK Holzminden/ ITES (Institut für Theorie und Empirie des Sozialen).

#MeToo in Science "Sexualisierte Diskriminierung und Gewalt an Hochschulen – Wege zu innovativer Prävention". 01.07.2021, Panel-Moderation, Online-Veranstaltung, Ruhr-Universität Bochum und Universität Paderborn.

13. Graduiertentagung "Wissenstransfer kulturwissenschaftlicher Forschung". 25.-28.05.2021, Woche des wissenschaftlichen 'Nachwuchses', Veranstaltungsorganisation mit der Graduiertenförderung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

„ ‚Doing-Family‘ und der Arbeitskontext Wissenschaft – Selbstökonomisierung als Logik oder Lösung des doppelten Vereinbarkeitsdilemmas?". 23.03.2021, Vortrag und Diskussion, Forschungskolloquium des Zentrums für Geschlechterstudien, Universität Paderborn.

2020

„Subjektformationen und Selbstoptimierungspotenziale von in der Wissenschaft beschäftigten Elternpaaren“. 13.11.2020, Vortrag in Panel 3: "Prekarisierung von Wissenschaftler*innen jenseits unbefristeter Professuren", Online-Tagung der Kommission Wissenschaftsforschung der DGfE.

"Erziehungswissenschaft 2.0 – Prekarisierung von Wissenschaftler*innen in Qualifizierungsphasen als Optimierungsmotor der Disziplin?". 15.-18. März 2020, Arbeitsgruppenforum mit Julian Sehmer, Stephanie Simon und Friederike Thole, (wegen Corona abgesagter) DGfE-Kongress „Optimierung“, Universität zu Köln.

2018

„Neoliberale Elternschaft – Neoliberale Wissenschaft: Reproduktions- und Erwerbsarbeit als komplementäre oder konflikthafte Sphären?“. 11.12.2018, Vortrag und Diskussion, Ringvorlesungsreihe „Macht*Gender*Wissen“ des Projekts gender*bildet im WS 2018/19,  Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.

“Families in academia in times of neoliberal transformations and invocations”. 05.-08.09.2018, Talk and Discussion, 9th ESFR Conference “ Families through the lens of diversity”, University of Porto/ Portugal.

2017

“Doing Science – Doing Excellence – Doing Inequalities? Interrogating the Paradigm of Excellence in Academia”. 08.-10.11.2017, Chair and Moderation, International Workshop of the Marie Jahoda Visiting Professor Program in International Gender Studies , Ruhr-University Bochum.

“Familie(nförmigkeit) im postfordistischen Gesellschaftsmodell – Dual Career Familien, Vereinbarkeit und der Arbeitskontext Wissenschaft in Zeiten neoliberaler Transformationen“. 27.01.2017, Vortrag und Diskussion, Tagung des Arbeitskreises Historische Familienforschung (AHFF), Universität Hildesheim.

„Interrogating the Fertility Decline in Europe: Politics, Practices and Representations of Changing Gender Orders“. 18.-20.01.2017, Chair and Moderation, International Workshop of the Marie Jahoda Visiting Professor Program in International Gender Studies, Ruhr-University Bochum.

2016

“Dual Career, Parenthood and Academia within Neoliberal Transformations”. 31.8.-03.09.2016, Presentation and Discussion, 8th ESFR Conference „Changing Family Relations, Gender and Generations“, Technische Universität Dortmund.

„Parenthood and Academia within Neoliberal Transformations”. 29.06.-01.07.2016,  Presentation (with Christiane Bomert) and Discussion, 9th Biennial International Interdisciplinary Conference Gender, Work and Organisation, Keele University/ UK.

„Elternschaft und Wissenschaft im Kontext neoliberaler Transformationen: (Aktuelle) Vereinbarkeitsdiskurse und –praxen“. 09.06.2016, Vortrag (zusammen mit Christiane Bomert) und Diskussion, Ringvorlesungsreihe „Familie als Diskurs und soziale Praxis aus interdisziplinärer Perspektive“, ZEUGS, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

2015

“In between Tradition and Transformation: Parenthood and Academic Careers in Germany in Times of Neoliberalism“. 07.10.2015, Talk and Discussion, Research Seminar at School of Humanities, Education and Social Sciences, GEXcel International Collegium for Advanced Gender Studies, Örebro University/ Sweden.

“Dual Career Families in Academia: Catalysts towards Transforming Gender Relations at German Universities?” 07.-11.09.2015, Presentation and Discussion,  ECER Budapest 2015 “Education and Transition - Contributions from Educational Research”, Corvinus University/ Hungary.

“Dual Career Familien zwischen Tradition, Reproduktion & Transformation“. 09.–10.02.2015, Posterpräsentation, Nationale Fachtagung Kindheits- & Familienwissenschaften, HAW Hamburg.

„Zur Vereinbarkeit von Beruf & Familie im Arbeitskotext Wissenschaft“. 26.-27.02.2015, Posterpräsentation, Symposium “Chance: Postdocs”, Universität Hildesheim.

“Dual Career Families in Academia –Diversity and (in)equality in work and organizations”. 04.-06.02.2015, Presentation, 3rd Equal is not Enough-Conference “Exploring novel theoretical and empirical approaches to the shaping of (in)equalities”, Antwerp/ Belgium.

2014

“Transforming Gender Relations at German Universities? – A Case Study about Dual Career Families in Academia”. 06.-08.11.2014, Presentation and Discussion, International Symposium on Gender Equality in Academia: 'Best Practices', Sabanci University, Istanbul/ Turkey.

“Dual career families searching for keys to balance life and academic work – A case study at German universities”. 03.-05.09.2014, Posterpresentation and Discussion, 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Vienna/ Austria.

„Tradition, Reproduktion, Transformation: Doppelkarrierefamilien im Arbeitskontext Wissenschaft.“ 02.-04.07.2014, Vortrag, 7. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

2012

„Empirie und methodisches Vorgehen im Kontext des Forschungsprojektes ‚Familie und Geschlecht im Wandel‘“. 14.08.2012, Präsentation und Diskussion, Workshop qualitative Inhaltanalyse, DGfE Summer-School 2012, Berlin.

„Familie und Geschlecht im Wandel“. 11.-14.03.2012, Posterpräsentation, 23. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) "Erziehungswissenschaftliche Grenzgänge", Universität Osnabrück.

2011

„Vereinbarkeit von Elternschaft und wissenschaftlicher Karriere“. 07.07.2011, Vortrag, 4. Graduiertentagung der Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn.

The University for the Information Society