Christine Grosser

Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I
Research Associate
33098 Paderborn
- Arbeitsschwerpunkte
Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:
- Lernen in der Lehrpersonenbildung
- Hochschuldidaktik
- Erwachsenenbildung
Ehemalige Arbeitsschwerpunkte:
- Kindliche Sprachentwicklung
- Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES/SLI)
- Gutachtertätigkeiten
- für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)
- für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
- für die DGHD Tagung 2022
- Lehre
WiSe 2022/23:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
SoSe 2022:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
WiSe 2021/22:
SoSe 2021:
WiSe 2020/21:
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
SoSe 2020:
WiSe 2019/20:
SoSe 2019:
WiSe 2018/19:
WiSe 2022/23:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
SoSe 2022:
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Handlungskompetenz im Unterricht (Advanced E-Learning Label der UPB)
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
WiSe 2021/22:
SoSe 2021:
WiSe 2020/21:
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Handlungskompetenz im Unterricht
- Heterogenität im schulischen Kontext (im Lehrtandem)
SoSe 2020:
WiSe 2019/20:
SoSe 2019:
WiSe 2018/19:
- Mitgliedschaften
- Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik
- Projekte
LidL – Lernen in der Lehrpersonenausbildung
Teilprojekt Up-pTU (Umgang mit pädagogisch-psychologischen Theorien für Unterricht) (Dissertationsprojekt)- Qualifikationen & Fortbildungen
laufend
Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Rahmen des landesweiten „Netzwerk Hochschuldidaktik NRW“
Modul 1:
- Lehren & Lernen - Hochschuldidaktische Grundlagen (Dipl.-Päd. Iris Neiske & Judith Osthushenrich)
- Endlich vorbereitete Studierende?! (Dr. Stefan Brall)
- Feedback für und Selbstevaluation von Studierenden (Dipl.-Päd. Dagmar Schulte)
- Mündliche Prüfungen (Dr. Susanne Frölich-Steffen)
Modul 2:
- Moderieren in der Präsenz- und Onlinelehre (Eva-Maria Schumacher)
- Kompetenzorientiert prüfen (Dr. Heike Seehagen-Marx)
- Fachspezifische Textpraktiken explizieren (Dr. Andrea Karsten)
- Evaluation mit PANDA (Moodle) – Feedback-Tool, Umfrage & Tests (Moritz Knurr)
- OER-Einführung – Freie Bildungsmaterialien verstehen, finden und in der Lehre einsetzen (Dr. Tassja Weber)
Modul 3:
- Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Dr. Robert Rupp)
2022
Zertifikat "Fit für die Online-Lehre" (FFDOL) an der Universität Paderborn:
- Formative Prüfungen (Universität Köln, Dr. Ursula Gießmann)
- Leistungsfeedback als Lernberatung (Universität Köln, Franziska Gnest & Christine Jablonski)
- Präsentationsformate jenseits von PowerPoint (Kirstin Hartmann)
- Blended Learning (Dr. Heike Seehagen-Marx)
- Gamification – Was ist das und wie kann das in PANDA (Moodle) umgesetzt werden? (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Moderation eines Forums in Moodle (Wiebke Lahg)
- Pingo & Co - Audience Response Systeme in meine Lehre integrieren (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- PANDA (Moodle) & E-Planungswerkstatt (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Evaluation mit PANDA (Moodle) – Feedback-Tool, Umfrage und Tests (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Peer-Feedback mit Onlinetools in PANDA (Moodle) umsetzen (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
- Open Educational Resources (OER) in der Lehre einsetzen (Moritz Knurr & Dr. Tassja Weber)
- OER-Vertiefung – Freie Bildungsmaterialien mixen, produzieren und mit anderen teilen (Dr. Tassja Weber)
2021
- DGfE-Summer School: "Einführung in quantitative Methoden" (Prof. Dr. Heinz Reinders)
2020
- PLAZ Professional School: Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Dr. Christina Watson)
2019
- DGfE -Summer School-Summer School: "Qualitative Methoden: Einführung & Beratung (Prof. Dr. Christine Wiezorek)

Miscellaneous |
|
Since 10/2020 |
Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn in Abstimmung mit dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW |
Since 10/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft I AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bea Bloh) |
02/2022 |
Zertifikat "Fit für die Online-Lehre" Qualifizierungsprogramm der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn |
04/2016 - 11/2018 |
Master of Education an der Universität Paderborn Lehramtsstudium (GyGe) in den Fächern Deutsch & Kunst |
10/2018 - 10/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft I AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bea Bloh) |
04/2012 - 03/2016 |
Bachelor of Education an der Universität Paderborn Lehramtsstudium (GyGe) in den Fächern Deutsch & Kunst |
09/2010 - 04/2012 |
Klinische Linguistin (BKL) Berufliche Tätigkeiten (Arnsberg) |
09/2009 - 08/2010 |
Klinische Linguistin (BKL) Praktisches Jahr (Vechta) |
11/2005 - 10/2009 |
ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Freiburg im Breisgau |
10/2002 - 08/2009 |
Magister Artium an der Universität Freiburg im Breisgau Historische Anthrolopogie & Sprachwissenschaft des Deutschen |
07/2009 |
Zertifikat Neurolinguistik an der Universität Freiburg im Breisgau |
06/2009 |
Zertifikat "Psychologie für Linguisten" an der Universität Freiburg im Breisgau |
10/2006 - 06/2008 |
Neurolinguistisches Labor an der Universität Freiburg im Breisgau Partizipation am Forschungsprojekt "Spezifische Sprachentwicklungsstörung" |
Since 10/2020 |
Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" Hochschuldidaktisches Weiterbildungsprogramm der Universität Paderborn in Abstimmung mit dem Netzwerk Hochschuldidaktik NRW |
Since 10/2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft I AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bea Bloh) |
02/2022 |
Zertifikat "Fit für die Online-Lehre" Qualifizierungsprogramm der Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik der Universität Paderborn |
04/2016 - 11/2018 |
Master of Education an der Universität Paderborn Lehramtsstudium (GyGe) in den Fächern Deutsch & Kunst |
10/2018 - 10/2018 |
Wissenschaftliche Hilfskraft (WHB) an der Universität Paderborn Institut für Erziehungswissenschaft I AG Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I (Prof. Dr. Bea Bloh) |
04/2012 - 03/2016 |
Bachelor of Education an der Universität Paderborn Lehramtsstudium (GyGe) in den Fächern Deutsch & Kunst |
09/2010 - 04/2012 |
Klinische Linguistin (BKL) Berufliche Tätigkeiten (Arnsberg) |
09/2009 - 08/2010 |
Klinische Linguistin (BKL) Praktisches Jahr (Vechta) |
11/2005 - 10/2009 |
ungeprüfte wissenschaftliche Hilfskraft an der Universität Freiburg im Breisgau |
10/2002 - 08/2009 |
Magister Artium an der Universität Freiburg im Breisgau Historische Anthrolopogie & Sprachwissenschaft des Deutschen |
07/2009 |
Zertifikat Neurolinguistik an der Universität Freiburg im Breisgau |
06/2009 |
Zertifikat "Psychologie für Linguisten" an der Universität Freiburg im Breisgau |
10/2006 - 06/2008 |
Neurolinguistisches Labor an der Universität Freiburg im Breisgau Partizipation am Forschungsprojekt "Spezifische Sprachentwicklungsstörung" |
- Sammelbandbeiträge
Homt, M., Bloh, B., & Grosser, C. (2020). Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat. In M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Hrsg.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis (S. 165-176). Münster: Waxmann.
Rilling, E., Wilken, R., Wismann, K., Glandorf, B., Hoffmann, H. Hinnenkamp, C., Rohlmann, I., Ludewigt, J., Bittner, C., Orlov, T., Claus, K., Winnecken, A., & Ehemann, C. (2010): Alltagsorientierte Therapie - Ein interdisziplinäres, gruppentherapeutisches Angebot von Sprach- und Ergotherapie im Aphasie-Zentrum Vechta-Langförden. Spektrum Patholinguistik, 3, 181-186.
- Vorträge & Workshops
Grosser, Christine & Bloh, Bea (2022). Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren einer digitaler Lernbegleitung von Lehramtsstudierenden während der COVID-19-Pandemie. Beitrag auf der Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (DGHD), Universität Paderborn.
Grosser, Christine & Wehde, Janis (2021). Motivationsregulationsformen zum Erwerb pädagogisch-psychologischer Theorien und Befunde im Lehramtsstudium. Beitrag auf der Fachtagung der Sektion Empirische Bildungsforschung (DGfE), Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
Grosser, Christine (2019): Welche Vorstellungen und Nutzenbewertungen äußern Referendare bzgl. des Forschenden Lernens im Referendariat? Einzelbeitrag auf der Fachtagung: Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld.
Ehemann, Christine (2009): Die Spezifische Sprachentwicklungsstörung und daraus resultierende Folgeprobleme. Facharztfortbildung Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter, Freiburg im Breisgau.
Ehemann, Christine (2007): Verbstellung in frühen Phasen des kindlichen Grammatikerwerbs und beim Dysgrammatismus als Symptombereich spezifischer Sprachentwicklungsstörungen. Workshop Linearisierung, Neurolinguistisches Labor, Albert-Ludwigs-Universität, Freiburg im Breisgau.
- Poster
Grosser, Christine (2019): Lernstrategien und Lernhaltungen des Forschenden Lernens im Referendariat. Poster auf der Fachtagung: Zur Erforschung Forschenden Lernens – Implikationen für Lehrer*innenbildung, Wissenschaft und Praxis, Universität Bielefeld.
Rilling, E., Wilken, R., Wismann, K., Glandorf, B., Hoffmann, H. Hinnenkamp, C., Rohlmann, I., Ludewigt, J., Bittner, C., Orlov, T., Claus, K., Winnecken, A., & Ehemann, C. (2010): Alltagsorientierte Therapie: Ein interdisziplinäres, gruppentherapeutisches Angebot von Sprach- und Ergotherapie im Aphasie-Zentrum, Vechta-Langförden. Poster auf der Fachtagung: BKL Worhshop Klinische Linguistik, Freiburg im Breisgau.