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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942) Show image information
von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)
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von links nach rechts sind dargestellt: Martin Wagenschein(03.12.1896-03.04.1988), Johann Heinrich Pestalozzi(12.01.1746-17.02.1827), John Dewey (20.10.1859-01.06.1952), Montessori, Maria (31.08.1870-06.05.1952), Anton Semjonowitsch Makarenko (13.01.1888-01.04.1939), Janusz Korczak (22.01.1878-05.08.1942)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

von links nach rechts sind dargestellt: Joachim Heinrich Campe(29.6.1746-22.10.1818), Ruth Cohn (27.8.1912-30.01.2010), Platon (428 v.Chr.-348/347 v.Chr.), Adolph Diesterweg (29.10.1790-07.07.1866), Johann Amos Comenius (28.03.1592-15.11.1670), Wilhelm von Humboldt (22.06.1767-08.04.1835)

Photo: Viktor K. Esau und Prof. Dr. Florian Söll

Anna Schwermann, M.Ed.

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 Anna  Schwermann, M.Ed.

Institut für Erziehungswissenschaft

Research Associate - Projekt Leistung macht Schule (LemaS)

Phone:
+49 5251 60-4963
Office:
TP9.1.04
Office hours:

in der vorlesungsfreien Zeit nach Vereinbarung

Visitor:
Technologiepark 9
33100 Paderborn
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte
  • Praxeologische Wissenssoziologie und Dokumentarische Methode
  • Handlungsleitende Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung
  • Inklusion und Exklusion im deutschen Schulsystem
  • Differenzkritische und ungleichheitssensible Begabungs- und Leistungsförderung
  • Gestaltung von Schulentwicklungsprozessen, insbesondere Entwicklung leistungsfördernder Leitbilder sowie Auf- und Ausbau kooperativer Netzwerkstrukturen 
  • Entwicklung kasuistischer Formate zur Schulentwicklungsberatung
Mitgliedschaften

Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

  • Sektion 2: Allgemeine Erziehungswissenschaft (Kommissionen: Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Qualitative Bildungs- und Biographieforschung, Pädagogische Anthropologie)
  • Sektion 5: Schulpädagogik (Kommissionen: Schulforschung und Didaktik, Professionsforschung und Lehrerbildung)
 Anna  Schwermann, M.Ed.
2019 - today

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn im Arbeitskreis "Inklusion und Sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen" bei Prof. Dr. Simone Seitz

2018 - today

Studium des Faches Kunst

als Erweiterungsstudium auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn

2018 - 2019

Wissenschaftliche Hilfskraft

am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Paderborn im Arbeitskreis "Inklusion und Sonderpädagogische Förderung mit dem Förderschwerpunkt Lernen" bei Prof. Dr. Simone Seitz

2016 - 2018

Studium der Fächer Geschichte und Philosophie

auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Westfälischen Wilhelms-Universität, erreichter Abschluss: Master of Education

2012 - 2016

Studium der Fächer Geschichte und Philosophie

auf Lehramt für Gymnasien und Gesamtschulen an der Universität Paderborn, erreichter Abschluss: Bachelor of Education

Zeitschriftenbeiträge

Maier-Röseler, M. Friedberger, V., Hoese, D., Kaiser, M. & Schwermann, A. (2021). „Wir wollen die Potenziale der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellen“ Begabungs- und Leistungsförderung als Motor für Schulentwicklungsprozesse. Labyrinth, 145, 12-15.

Vorträge und Poster

Schwermann, A. (2021). „Der Blick nach unten“ (?) – Elternperspektiven auf Begabung und Leistung als kasuistisches Professionalisierungsangebot für Lehrpersonen. Didattica e inclusione scolastica – Inklusion im Bildungsbereich. Emergenze educative. Neue Horizonte, Libera Università di Bolzano (online), 23. Oktober 2021.

Schwermann, A. (2021). „Stempel drauf“? – Handlungsleitende Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung. Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind, Regionalverein Mitteldeutschland e.V. Leipzig (online), 14. Oktober 2021.

Schwermann, A. (2021). Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern zu Begabung und Leistung [=Arbeitstitel]. DGfE-Nachwuchstagung: Grenzen sprengen – Forschung verbinden. Interdisziplinäre empirische Forschung jenseits klassischer Handlungsfelder. Im Kontext der Sektionstagung empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) sowie der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Johannes-Gutenberg-Universität Mainz (online), 13. September 2021.

Schwermann, A.; Friedberger, V.; Kaiser, M. (2021). Inclusion – The Blind Spot of Talent Research? Identifying Argumentations Concerning the Facilitation of Achievement. European Conference on Educational Research (ECER): Education and Society: expectations, prescriptions, reconciliations, Université de Genève (online), 06.-10. September 2021.

Schwermann, A. (2021). Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern in Bezug auf Begabung und Leistung. 4. Arbeitstagung der AG Inklusionsforschung der DGfE: Erziehungswissenschaftliche Grundbegriffe. Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg (online), 24.-25. Juni 2021 (Poster).

Schwermann, A. (2021). Rekonstruktion handlungsleitender Orientierungen von Eltern in Bezug auf Begabung und Leistung – Einblicke in Forschungspraxis. Arbeitstreffen des Forschungsverbunds Leistung macht Schule (LemaS) (online), 25.-26. Februar 2021.

Workshops

Fallarbeit und Professionalisierung (pädagogischer) Akteur*innen im Kontext leistungsfördernder Schulentwicklung. LemaS-Jahrestagung: Potenziale erkennen – Talente entwickeln – Bildung nachhaltig gestalten an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (online), 22.-25. September 2021 (Gemeinsam mit V. Friedberger).

Entwicklung einer leistungsfördernden Schulkultur. Gelingensbedingungen aus der Praxis. LemaS-Jahrestagung: Begabungen erkennen - Potenziale entfalten - Persönlichkeiten entwickeln an der Universität Leipzig (online), 17.-18. September 2020 (Gemeinsam mit M. Kaiser und V. Friedberger).

LemaS-Schulen auf dem Weg. Schulentwicklung & Netzwerkbildung. LemaS-Jahrestagung: Leistung - Begabung - Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 25.-27. September 2019 (Gemeinsam mit S. Seitz und M. Kaiser).

Individuum & Begabung: Strategien und Gelingensbedingungen für eine individualisierende Begabungsförderung. LemaS-Jahrestagung: Leistung – Begabung – Schulentwicklung an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, 25.-27. September 2019.

The University for the Information Society